Frantisek Rajtoral

  • Ist sehr oft nach innen gerückt und hat die 6er oder Huszti aussen verteidigen lassen.


    Er wurde mehrfach vom Trainer genau dorthin dirigiert.
    Ansonsten ist es wohl angebracht, die Kirche im Dorf zu lassen (wie bei Rudnevs und Korkut auch).

  • Dieses "Loch" auf der rechten Seite vor der Abwehr fand ich auch recht auffällig . Gehen wir mal davon aus, dass das taktische Marschroute war.

  • Zitat

    Dieses "Loch" auf der rechten Seite vor der Abwehr fand ich auch recht auffällig . Gehen wir mal davon aus, dass das taktische Marschroute war.


    Ich glaube schon das das Taktik war. War auf der linken Seite genauso. Die beiden 6er und die beiden offensiven außen haben wunderbar mitgeholfen die außen dicht zu machen. So hatte man sehr oft Überzahl und konnte die gefährlichen Konter setzen.

  • Ich würde das so deuten, dass Hannover sich einfach sehr zentral positioniert hat, um die Gladbacher auf den Flügel zu zwingen und das Ballbesitzspiel vor der Abwehrviererkette zu unterbinden.
    Bis Mlapa kam hatten die Gladbacher ja keine wirkliche Anspielsstation und hingen offensiv in der Luft. Unter diesem Gesichtspunkt durchaus logisch, dass sich Rajtoral eher zentral positioniert hat.

  • War genau mein Eindruck. Den Gladbachern wurde die Seitenlinie überlassen und erst bei der Flanke gestört, um sie von der Mitte wegzuhaben.

  • Ja soweit ok. mir ist allerdings eher aufgefallen das dann eben Huszti etc. beim flanken hinderte und Rajtoral sich sehr zurückhielt.
    Kann aber natürlich auch daran liegen das er erst Donnerstag gelandet ist. Da will ich jetzt nich zuviel reininterpretieren.
    Bin gespannt auf die nächsten Spiele. Sakai war zumindest am Anfang in WOB ganz schlecht (hat sich dann gesteigert) und es klang
    ja auch schon durch das er mom. Schwierigkeiten hat all die neuen Eindrücke und Anweisungen zu verarbeiten...

  • Es war doch generell so, dass bei Ballbesitz Gladbach die beiden AV deutlich in die Mitte gerückt sind und RM UND LM die Außen verteidigt haben. Bei eigenem Ballbesitz ist die IV dann sehr weit auseinandergerückt und die AV sind mit nach vorne gegangen und die 6er haben die Zentrale dicht gemacht.
    So war zumindest mein Eindruck.

  • mir ist allerdings eher aufgefallen das dann eben Huszti etc. beim flanken hinderte und Rajtoral sich sehr zurückhielt.


    Genau das sah für mich aber aus, als sei es abgesprochen gewesen, also gewollte Aufgabenteilung. Rajtoral hat am/vor dem 16er abgesichert, damit vom Flügel niemand in die Mitte zieht. Mein Eindruck war, das genau das verhindert werden sollte, und das hat auch ganz gut funktioniert.


    Ich finde, Rajtoral hat einen sehr guten Einstand gegeben, und darüber kann man sich auch mal freuen. Wenn überhaupt, habe ich bei ihm Schwächen am gegnerischen 16er gesehen. Mein Eindruck war, dass er sich erstmal darauf einstellen muss, in der Bundesliga mit dem Ball weniger Zeit zu haben und schneller zu handeln. Das trübt aber nicht meinen Eindruck, dass das alles schon sehr gut aussah.

  • Zitat

    Die Niedersachsen fächerten nicht breit auf und durch diese Kompaktheit
    im Zentrum wurden die Pässe der Fohlen auf die Außenbahnen geleitet.
    Allerdings waren Flanken aufgrund der nicht vorhandenen Luftpräsenz im
    Angriff der Gladbacher keine ernsthafte Option für die Gäste. Daraus
    resultierten immer wieder Abbrüche, Rückpässe und folglich der Neuaufbau
    im mittleren Drittel.

    Quelle: www.spielverlagerung.de

  • Es war doch generell so, dass bei Ballbesitz Gladbach die beiden AV deutlich in die Mitte gerückt sind und RM UND LM die Außen verteidigt haben. Bei eigenem Ballbesitz ist die IV dann sehr weit auseinandergerückt und die AV sind mit nach vorne gegangen und die 6er haben die Zentrale dicht gemacht.
    So war zumindest mein Eindruck.


    Also verteidigen die Außenverteidiger jetzt gar nicht mehr außen? Verrückt.

  • Besonnener Rechtsverteidiger, dem jedoch ab und an etwas Dynamik und Vorwärtsdrang abgeht. Gegen Gegner wie heute Schalke, die über intensives Angriffspressing und Kontrolle der gegnerischen Hälfte kommen, würde ich lieber Sakai sehen, der da Gegendruck ausüben kann. Als aufbauenden und kombinierenden Rechtsverteidiger von hinten heraus, der ab und an mal vorstößt, aber keine Angriffspräsenz schafft (so eine Art Kurzpass-Tarnat in seitenverkehrt), sehe ich Rajtoral vorn.

  • Rajtoral konnte gestern nicht gut aussehen... dazu wurde er viel zu oft allein gelassen. Ständig stand er gegen zwei Schalker, weil Huszti nicht mit nach hinten gearbeitet hat... Dazu noch die extrem gut aufgelegten Schalker... glaube kaum, dass Sakai da auch nur im Ansatz besser ausgesehen hätte...

  • Das Problem ist halt, das nun Huszti auf der Seite spielt. Über links ist man nun nicht mehr so anfällig wie früher, da Bittencourts Defensivverhalten um Welten besser ist, als das von Huszti. Und genau deswegen sieht nun unsere Rechte Defensivseite so "schwach" aus.

  • Komische interpretation, finde ich. Wir haben auch ein schönes Tor über die linke Seite gekriegt. Gegen Gladbach übrigens auch. Außerdem 9 Flanken über unsere linke Seite zugelassen, von rechts kamen nur zwei. Nicht sonderlich überzeugend, das jetzt so monokausal auf die Schwäche von Huszti zurückzuführen.

  • Naja, die Kritik an den Außenverteidigern auf deren Seite Huszti spielt ist immer größer als auf der anderen Seite. Letzte Saison waren die "Opfer" Rausch, Schulz, Pander und Pocognoli.

  • Vielleicht liegt's ja auch daran, dass Sakai im Gegensatz zu den genannten ganz ordentlich gespielt hat? Schulz fand ich jedenfalls auch gestern ganz schwach. Beim 2:0 steht er rum wie ein Hütchen und anstatt die Beine in die Hand zu nehmen, fängt er an den Hoffmann irgendwas zuzugestikulieren. Beim 1:0 sah er übrigens auch scheiße aus. Es waren links und rechts an Hoffmann vorbei Passwege zu freien Schalkern offen. Anstatt einen der beiden zuzumachen, stellt er sich in Hoffmanns Schatten und deckt damit keinen mehr. Mit Huszti hat das alles in meinen Augen wenig zu tun.

  • Ne, tut mir leid, das ist mir eine zu einfache Sichtweise.
    Frei nach dem Motto, wenn der Ball im Tor ist, ist der Torwart schuld, denn es gibt keine unhaltbaren Bälle, sondern nur schlechtes Stellungsspiel?!


    Da muss man schon sehen, wie die wirklich sehr guten Pässe hinter die 4er-Kette überhaupt möglich waren und festhalten, dass da entweder unnötige Ballverluste bzw. schlechtes Abwehrverhalten im Mittelfeld vorausgingen.


    Grobe Schnitzer von Schulz kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Schulz hier eigentlich schon immer schlecht gesehen wurden.
    Und das liegt vielleicht an der Position LV/RV. Seit Tarnat sind hier in Fankreisen doch eigentlich alle Spieler "durchgefallen". Und das in Missachtung der Tatsache, dass es in der Buli vielleicht gerade 2-3 Spieler gibt, die diesen Ansprüchen einigermaßen gerecht würden...