Frantisek Rajtoral

  • Dass Cherundolo noch eine Saison bekommt halte ich für unwahrscheinlich. Rankovic hat diese Saison bisher RM oder sogar RA gespielt und ist für mich eher ein Nikci-Ersatz. Blieben also noch Sakai und Rajtoral für RV, und 2 Spieler für die Position ist ja wohl normal. Insbesondere, wenn beide im Grunde auch im RM aushelfen können.

    Zumal mir Sakai im RM ohnehin sehr gut gefallen hat ...

  • Insbesondere, wenn beide im Grunde auch im RM aushelfen können.


    Im Grunde ein Thema für die Kaderplanung, aber hier paßt es jetzt: Ich würde es begrüßen, wenn Korkut und Dufner von der in der Vergangenheit oftmals zu beobachtenden Strategie abgehen würden, dass bei neuen Spielern Wert auf deren Allround-Fähigkeit gelegt wurde ("Der kann das, aber auch das und könnte auch dort aushelfen"). Feste Positionen erleichtern das Training, führen zu besser funktionierenden Automatismen und zu einer sicher vorteilhaften Eingespieltheit.


    Mit ist es lieber, dass ein Spieler eine Position wirklich gut spielen kann, als dass er mehrere Positionen irgendwie spielen kann. Da muss dann auch mal eine Entscheidung her, die bei Spielern, die schon länger im Verein sind, nicht allzu schwierig sein dürfte. Selbst P. Lahm, das Sinnbild für einen Allrounder, fordert ja ein, dass sein(e) Trainer sich bitteschön festlegen sollten.

  • Da gebe ich Kai recht. Mir wird seit Jahren blümerant, wenn ich bei einer Verpflichtung irgendwo den Suffix -allrounder lese.

  • Das war heute/gestern leider gar nix. Mir persönlich stach er aus einer schwachen Mannschaftsleistung noch heraus. Der Sakai sollte gegen die Bayern zumindest mal wieder n Chance bekommen.

  • Meine Tendenz verfestigt sich. Ich denke, Sakai ist der stärkere Außenverteidiger. Er ist technisch besser, schneller, körperlich robuster, zweikampfstärker, kopfballstärker und einfallsreicher. Und die Unterschiede sind nicht mal marginal.

  • Nein, ich auch nicht. Er ist wirklich nicht übel, ein solider Verteidiger für eine Bundesligamannschaft ab Platz 12 abwärts. Sakai hat potenzial für viel mehr. Eigentlich muss er spielen.

  • Sakai ist offensiv definitiv besser hat aber große Mängel im Stellungsspiel und der Defensive allgemein. Habe auch irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo leider) das mit Sakai nicht mehr geplant wird.

  • Was???
    Habe ich den Sakai so dermassen anders gesehen als die anderen?
    Ich fand sein Stellungsspiel und seine Defensivarbeit tatsächlich nicht so schlecht, nachdem er endlich in der Mannschaft angekommen war. Und seine Flügelläufe über rechts gefielen mir auch sehr.

  • Dazu muss man sich nur mal das Schalke Heimspiel oder Bayern Auswärtsspiel anschauen...
    Aber an Rajtoral kann es irgendwie nicht liegen; dass er nicht mehr spielt. Der macht ja echt überhaupt nix besonderes, vor allem nach vorne.

  • Ah. Ok, danke.
    Das habe ich so gar nicht auf dem Schirm, erinnere mich aber einfach an diverse Situationen, in denen Sakai hinten geackert hat, auch erfolgreich, und blitzschnell mit dem Ball über rechts vorne auftauchte.

  • Was???
    Habe ich den Sakai so dermassen anders gesehen als die anderen?
    Ich fand sein Stellungsspiel und seine Defensivarbeit tatsächlich nicht so schlecht, nachdem er endlich in der Mannschaft angekommen war. Und seine Flügelläufe über rechts gefielen mir auch sehr.


    Bisher hat YaKonan keine Quelle genannt, von daher glaub ich da auch nicht dran.

  • Sakai ist offensiv definitiv besser hat aber große Mängel im Stellungsspiel und der Defensive allgemein. Habe auch irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo leider) das mit Sakai nicht mehr geplant wird.


    Mhhh immerhin war er der Spieler mit der 2. besten Zweikampfquotein der Hinrunde. So schwach kann er defensiv also nicht gewesen sein...