Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Ich verliere wirklich den Glauben, dass es in dieser Gesellschaft noch irgendwie hinzukriegen ist. Meinetwegen wäre das egal, aber die Gedanken an die dramatischen Folgen für meine Kinder sind schwer auszuhalten.

    Und deshalb sollten wir die wirklich wichtigen Dinge angehen und uns nicht an jedem Fliegenschiss aufreiben, der im Nachhinein nichts ändert.

    Gesendet aus Lützerath?


    Wenn es schon daran scheitert, diese so einfache Sofortmaßnahme umsetzen zu wollen, wie sollen dann die massiven, industriellen Probleme mit deutlichen Auswirkungen auf den Alltag geschafft werden?

  • ...
    Das Material gehört gehackt und in Heizkraftwerken der Energieversorgung zugeführt.

    ...


    Auf dem Dorfplatz können auch zehn Feuerschalen mit einem Bruchteil des Brennmaterialeinsatzes betrieben werden, ebenso gemütlich und lässt die Klamotten auch nach Rauch stinken.

    Wie schon oben von jemand erwähnt, weiß ich nicht was bei "Deinen" Osterfeuern verfeuert wird.

    Falls man das Sprickelzeugs, was ich bei Osterfeuern so kenne unter Einsatz von Primärenergie zu irgendwelchen Hackwerken und anschließend zum Energieversorger befördert, gehe ich davon aus, daß man vom Erlös die 10 Feuerschalen nicht befüllen könnte.

  • Ja vielleicht fängt man mal mit dem Alltag an, wo tausende Tonnen Kohle verfeuert werden und nicht beim Brauchtum, das einmal im Jahr stattfindet und im Vergleich sehr klein ist. Aber was weiß schon ich. :ahnungslos:

  • Ist es übertrieben?


    Man stelle sich mal vor, auf jedem Dorfplatz stehen 1-3 Holz Lkws die ihre Ladung zur Volksbelustigung unter freiem Himmel verbrennen. Oder 50 Fässer Öl.


    Klingt irgendwie komisch, oder? Ist aber der selbe Effekt.

    Von mir aus kann man jede gezielte Verbrennung von Holzprodukten in Heizkraftwerken, außerhalb von Siedlungen mit hohen Schornsteinen und Entrußungsanlagen stattfinden lassen. Dann habe ich den Qualm nicht bei jeder etwas kalten Nacht in der Luft :) Da gehört dann auch der Kamin dazu, vielleicht nicht deiner aufgrund der Wohnlage :lookaround:.

  • ...
    Das Material gehört gehackt und in Heizkraftwerken der Energieversorgung zugeführt.

    ...


    Auf dem Dorfplatz können auch zehn Feuerschalen mit einem Bruchteil des Brennmaterialeinsatzes betrieben werden, ebenso gemütlich und lässt die Klamotten auch nach Rauch stinken.

    Wie schon oben von jemand erwähnt, weiß ich nicht was bei "Deinen" Osterfeuern verfeuert wird.

    Falls man das Sprickelzeugs, was ich bei Osterfeuern so kenne unter Einsatz von Primärenergie zu irgendwelchen Hackwerken und anschließend zum Energieversorger befördert, gehe ich davon aus, daß man vom Erlös die 10 Feuerschalen nicht befüllen könnte.

    Was bei uns bei Osterfeuern verfeuert wird wurde schon 2018 geklärt :D

    Wie sinnvoll sind die Auflagen beim Osterfeuer?
    Etliche Osterfeuer haben am Sonnabend die Menschen erfreut, aber auch viel Rauch verursacht. Das lag vor allem an der feuchten Witterung. Die Stadt schreibt…
    www.haz.de

  • Hätten wir ein ernsthaftes Interesse an einen Wandel hin zu E-Mobilität und erneuerbare Energien, dann wäre das für die breite Masse auch bezahlbar. Das die Leute sich irrwitzige Kredite aufnehmen um den Planeten zu retten, dafür fehlt mir die Fantasie. Aber vielleicht regelt ja auch das der Markt.

  • Auf dem Bild ist ein Handelsübliches Osterfeuer zu sehen...

    Generell läst sich dazu sagen, das es nicht beim Osterfeuer bleibt. Hier im echten Norden gibt es noch das Winterglühen (allerdings in kleinerem Rahmen), Biikebrennen, das Maifeuer sowie nach dem Laterne gehen nochmal so Osterfeuer größe.

    Ich finde Feuer schön, gibt Licht, gibt Wärme und sorgt für Einsätze. Deswegen bin ich ja inner Feuerwehr... (Nein, nicht deswegen!).

  • Die Diskussion entspricht ziemlich genau der um die Letzte Generation: da schlägt jemand einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz (und Naturschutz) vor, der aber ein Umdenken im Kopf verlangt - wie Tempo 100 auf BAB und steuerfinanzierter ÖPNV. Und eine Reaktion ist, dass man seine Gewohnheiten nicht ändern will und auf die "wirklich grossen Aufgaben, die bewältigt werden müssen", verweist.


    Kein Osterfeuer rettet nicht das Klima, aber einigen Wildtieren das Leben und wäre ein Zeichen, dass man sich auf den Weg macht.


    Funfact: die Aufgabe der Tradition, zu einem der höchsten christlichen Feiertage die Kirche zu besuchen, hat besser geklappt...


    01 von meinen 02 Cent

  • Er klebt sich dafür aber nicht mitten im Berufsverkehr auf eine vielbefahrene Kreuzung, um seine Forderung -Verbot von Osterfeuer- durchzusetzen

  • Wenn ich an das Kleben denke, wie kann man sich am Tag an dem die ÜSTRA streikt, auf die Hildesheimer Straße kleben? Das kann man doch nur machen, wenn man noch mehr Unterstützung in der Bevölkerung verlieren will, oder nicht?

  • Dann überlegen wir mal:


    Der Streik mit dem Ziel des Erhalts der Lebensbedingungen (höherer Lohn gleicht Inflation aus zzgl. besserer Arbeitsbedingungen) führt zu massiven Einschränkungen (unter anderem) im Bereich des ÖPNV.


    Der Klimaprotest hat das Ziel, die Lebensbedingungen zu erhalten durch weniger Emissionen im motorisierten Individualverkehr und (nahezu) kostenfreien ÖPNV und führt zu Einschränkungen überwiegend im motorisierten Individualverkehr.


    Beide Massnahmen sollen zu Behinderungen führen, um durch die Konfrontation ein Bewusstsein zu wecken für die Forderungen, mit dem Ziel, Massnahmen für den Erhalt der Lebensbedingungen zu erreichen.


    Und deswegen sollen Streik und Klimaprotest nicht an einem Tag stattfinden, damit die Folgen des Streiks und der Klimaproteste sich nicht gegenseitig verstärken, obwohl sie am Ende demselben Ziel dienen, wenn auch auf anderen Ebenen?


    Vielleicht sollte man "Lebensbedingungen" ein bisschen ganzheitlicher betrachten.


    Ich möchte mal passend zum Thema selbst und in Bezug auf Ganzheitlichkeit zwei Zahlen in den Raum werfen: in der Windenergiebranche wurden alleine im Jahre 2017 26.000 Arbeitsplätze "abgebaut", d.h., 26.000 Menschen verloren ihren Arbeitsplatz und damit eine gesicherte Existenz.


    Windindustrie: In einem Jahr 26.000 Arbeitsplätze abgebaut - WELT
    Die Windkraft soll entscheidend zur Energiewende beitragen. Doch nun zeigt sich, dass die Branche stattdessen drastisch Personal abbaut. Die Bundesregierung…
    www.welt.de


    Im Jahre 2021 waren in der gesamten deutschen Braunkohlebergbau 18.000 Menschen beschäftigt. Der weitere Abbau führt zu nachhaltigen Verschlechterungen der Lebensbedingungen und wäre durch Einsparmassnahmen und Investitionen in vorhandene Zukunftstechnologien (denen Tausende von Arbeitskräften fehlen) zu verhindern.


    https://de.statista.com/statis…chland%20besch%C3%A4ftigt.


    Auch da wieder mal die Frage: wäre eine ganzheitliche Betrachtung nicht vielleicht zielführender?


    Wie oft ich in meinem Leben schon auf der Hildesheimer Strasse im Stau gestanden habe - und kein Klimakleber weit und breit. Und gerade kommt die Sonne raus und füllt mir die Batterie - auf die ich ein Jahr gewartet habe, weil es am Industriestandort Deutschland leider niemanden gibt, der sie produziert.


    PS: Abseits der hysterisch-lautstarken Diskussion in den Medien nehme ich in meinem persönlichen Umfeld immer mehr Menschen wahr, die nicht nur für die Ziele der letzten Generation, sondern auch für deren Aktionsformen Verständnis aufbringen. Über meine "Blase" hinaus zeigte auch ein Karnevalswagen in Düsseldorf ähnliches Verständnis.


    https://www.tonight.de/media/2023/02/karneval-duesseldorf-klimaterrorist-940x529.jpg


    PPS: Aussetzung der Proteste in Hannover wegen Verhandlungen

    Aussetzung der Proteste in Hannover wegen Verhandlungen
    Die Klimakatastrophe duldet keinen Aufschub. Wir brauchen Dich im friedlichen, zivilen Widerstand. Schließ Dich der Letzten Generation an! 🧡
    letztegeneration.de


    Mein 02 Cent

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Onay und der Gesellschaftsrat. Ist das jetzt eigentlich ein intelligenter Schachzug, die Forderung nach einem Gesellschaftsrat zu unterstützen, um in seiner Stadt Ruhe vor der letzten Generation zu haben, wohlwissend, dass der Mumpitz sowieso nie kommt oder meint er das jetzt ernst?

  • Wenn man Rasenheizung und Flutlicht unterbindet, um nur mal einen kleinen Teil des Zirkus Fussball zu betiteln, sind sicher auch viele bereit, auf das Osterfeuer zu verzichten.

  • Ich verstehe nicht, warum gute Ideenansätze offensichtlich ohne jedes Hintergrundwissen niedergemacht werden, nur, weil sie dem Ziel dienen, die größte Katastrophe für die Menschheit - die auch noch von ihr selbst und dabei massgeblich von uns in der ersten Welt verursacht worden ist - zu diffamieren... daher doch ein Beitrag, aber mein letzter für heute, versprochen:


    Ein Gesellschaftsrat ist also "Mumpitz"? Ich frage mich, warum ist er das? Vielleicht nur deswegen, weil in den Medien geschrieben wird, er sei "demokratiefeindlich", denn er solle ja "die Politik binden" können?


    Aber ist denn das tatsächlich die Forderung und was ist die Basis, auf der die Letzte Generation diese Idee des Gesellschaftsrates aufbaut? Und wie wäre es, wir würden eine Primärquelle nehmen, um das zu überprüfen?


    Gesellschaftsrat 💬 - Letzte Generation 🧡
    Der Gesellschaftsrat erarbeitet in einem definierten Zeitraum die nötigen Schritte: Wie erreicht Deutschland Nullemissionen bis 2030?
    letztegeneration.de


    Fangen wir mal hinten an: sollen die "gewählten VertreterInnen des Volkes", also das ParlamentarierInnen, tatsächlich in demokratiefeindlicher Art und Weise an die Beschlüsse des Gesellschaftsrates gebunden werden?

    Zitat

    Die Regierung soll öffentlich zusagen, die mit den im Gesellschaftsrat erarbeiteten Maßnahmen verbundenen Gesetzesvorhaben in das Parlament einzubringen. Außerdem soll sie die für die Maßnahmen und Gesetzesvorhaben nötige Überzeugungsarbeit im Parlament leisten und die Gesetze nach Verabschiedung in einer beispiellosen Geschwindigkeit und Entschlossenheit umsetzen. Das ist ein Prozess, der echte gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und das Vertrauen in unsere Demokratie stärken kann.

    Hui, das ist jetzt aber was ganz Anderes: die Bundesregierung als Exekutive soll also zusagen, die vom Gesellschaftsrat erarbeiteten Massnahmen in GesetzesVORHABEN umzusetzen und diese dann IN DAS PARLAMENT zur dortige Entscheidung einzubringen. Und dort soll sie diese dann positiv begleiten. Und was soll dann das Parlament tun? Es soll darüber beraten und - Tata!!! - darüber entscheiden.


    OMG, Gesetzesvorschläge sollen also durch die Exekutive ins Parlament eingebracht werden. Dort soll das Parlament sie beraten und über sie entscheiden Wie undemokratisch... nicht.


    Und danach soll die Exekutive übrigens etwas tun, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, es aber leider schon lange nicht mehr ist: sie soll ihre Aufgabe wahrnehmen und vom Parlament beschlossene Gesetzte schnell und entschlossen umsetzen....


    Tatsächlich gibt sogar Vorbilder für diesen Rat, und die Beschlüsse dieser Vorgänger haben sogar teilweise überwältigende Mehrheiten in der Gesellschaft gehabt... allerdings nur in der Bevölkerung bei Umfragen, bei den "Entscheidungsträgern" fanden sie mehrheitlich nur den Weg in die Rundablage, zum Teil wenigstens in die abgeschlossene Schreibtischschublade.


    Im Angesicht der größten Bedrohung der Menschheit wird also ein zutiefst demokratischer Ansatz als Idee zur Erarbeitung gesellschaftlich tragfähiger Gesetzesvorhaben vorgestellt... und der ist dann per se "Mumpitz"?


    Ein bisschen kurz gegriffen wären da meine 03 Cent!

  • Und wenn der geloste Gesellschaftsrat nun beschliesst, dass alles so bleiben soll ? Das z.B. die AKW weiter betrieben werden sollen ? Losen wir dann so lange neu bis das gewünschte Ergebnis erscheint ?


    Die haben ja wirklich gute Ideen - aber das ist nun eine die vorsichtig gesagt nicht im Ansatz durchdacht ist.