Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Aber warum sagt das statistische Bundesamt dann


    Kohle im Jahr 2022 weiterhin wichtigster Energieträger für die Stromerzeugung in Deutschland: 8,4 % mehr Kohlestrom ins Netz eingespeist als 2021“?

  • Ich vermute (!), dass man Kohle gegen einzelne Energieträger der Erneuerbaren setzt. Dann müsste es stimmen. Fasst man die Erneuerbaren pauschal zusammen, dürfte es nicht stimmen.

  • wir brauchen dringend eine intelligentere Laststeuerung. Und auch da gilt wieder, man muss es wollen. Kemfert oder Kubicki*, es bleibt spannend! (Pardon für meine Phrasen) Wo ist eigentlich stscherer? Ich vermisse sein Engagement!


    *ich gönne ihm ja von Herzen, so oft und lange zu duschen wie er möchte. Nur ist das keine angemessene Politik in einer (selbst verbockten) akuten Energie Notlage. Passt aber gut zur FahrDochPorsche Partei. (Schluss für heute mit meinen Phrasen)

  • Ich habe diese Statistik zu Grunde gelegt: Rückkehr von Kohlekraftwerken an den Strommarkt


    Ja, da sind auch welche dabei, die mit "Netzreserve" bezeichnet sind.


    Die Kohle ist nach wie vor der Hauptstromlieferant für Strom mit 33,3 %, dann kommt Windkraft mit 24.1 %. Auf Platz drei dann Erdgas mit 12,6 %.


    Ja, der Anteil der erneuerbaren Energie steigt und das ist auch sehr gut so. Für den Co2-Ausstoß sind aber in erster Linie die Kohlekraftwerke verantwortlich und da haben wir eine Steigerung im Vergleich von 2021 auf 2022. Jetzt fallen weitere 6 % Kapazität durch Abschaltung der letzten 3 AKWs weg, die aufgefangen werden müssen. Für das Klima wäre es wünschenswert, dass dies nicht durch weitere Erhöhung des Kohleanteils geschehen würde. Kohle ist der Klimakiller.


    Mir ging es in erster Linie aber darum, dass in der öffentlichen Diskussion die Erhöhung der Kohle und damit des Klima-Killers Nr. 1 kaum Beachtung fand. Auch wenn die Alternative nicht "Atom oder Kohle" heißt, fällt die Steigerung der Klima-Killer-Energie-Kohle mit dem Abschalten der AKWs zusammen. Um den wegfallenden Atomstrom durch erneuerbare Energien ersetzen zu können, müßten diese um rd. 13 gesteigert werden. Im letzten Jahr sind diese jedoch nur um 7,4 gestiegen, daher muss deutlich höheres Tempo beim Ausbau kommen. Ob das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen.

  • „Mir ging es in erster Linie aber darum, dass in der öffentlichen Diskussion die Erhöhung der Kohle und damit des Klima-Killers Nr. 1 kaum Beachtung fand.“


    Das wurde m.e. doch intensiv diskutiert und Habeck steht dafür deutlich in der Kritik. Politisch rechtfertigt er den Kompromiss mit dem Klima durch den Plan, eines früheren Endes der Kohleverstromung und damit in der Summe weniger Kohleverstromung als vorher geplant.


    Bundeswirtschaftsminister Habeck, Landesministerin Neubaur und RWE verständigen sich auf beschleunigten Kohleausstieg 2030 im Rheinischen Revier und Stärkung der Versorgungssicherheit in der aktuellen Energiekrise

  • ich finde, man sollte bei der strommixstatistik die erneuerbaren zusammenfassen, genauso sollte man das mit beiden kohlearten machen.

    ich hab null ahnung, wie ein kohlejraftwerk funtioniert. muss da auch noch stängig gas zugeführt werden, damit die kohle dann energie liefert oder ist das wie beim weber, wenn an, dann an?

  • Klimaminister beraten in Japan G7 beschließen massiven Ausbau von erneuerbaren Energien

    Vermutlich hinter der Bezahlschranke, aber der folgende Absatz irritiert mich doch:


    „Bis 2030 sind zusätzlich rund 150 Gigawatt an Offshore-Windleistung geplant, was rechnerisch etwa der Leistung von 150 Atomkraftwerken entspricht.

    Zudem sollen zusätzlich 1000 Gigawatt Fotovoltaik installiert werden.“


    Ich hab es nicht mehr so mit Zahlen, aber entspricht das wirklich in der Summe rechnerisch der Leistung von 1.150 Atomkraftwerken allein in den G7 Ländern. Das wäre in 7 Jahren fast das dreifache der derzeit weltweit in Betrieb befindlichen AKWs. Puh, beeindruckend!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Die 3 abgeschalteten AKW hatten eine Leistung von jeweils 1400 MW. Also 1.5 GW das wären dann 100 AKWs.

    Ist aber auch ne ganze Menge. DIe 1000 GW Photovoltaik sehe ich aber nicht in Europa. Wie azch die 150 GW Offshore.

    Weltweit sieht das dann schon anders aus....

  • wieso ist söder eigentlich noch nicht auf die idee gekommen, kerosinbetriebene düsenstrahltriebwerke an windräder zu montieren , die bei flaute die windradflügel weiter drehen lassen?

    ist das ein vollpfosten !

  • Die G7 Ausbaupläne für erneuerbare Energien sind m.e. gigantisch und unsere Opposition aus CDU/CSU/FDP klammert sich an rückschrittliche Technik, statt sich an die Spitze der Bewegung zu stellen. Die verpennen den Trend!

  • Das haben die Schwatten schon immer.

    Würde z.B. Söder mehr in der Staatskanzlei sitzen und seine Leute anhalten, Genehmigungen für Windkrafträder auszustellen, wäre schon viel geholfen. Stattdessen macht er ne besichtigungstour durch ein AKW, das vom Netz geht. Das zeigt die ganze Politik der CDU/CSU, rückwärtsgewand.

  • Da nun mal wieder alle Politiker, von der schwatten Zunft, den Weltuntergang beschworen hatten, hatt ich mir für heute Nacht ein Notpaket geschnürt... Wasser, Kekse, Batterien, Bat. betriebenes Radio, Kerzen, Streichhölzer, alle wichtigen Medikamente usw. und was passierte? Nix Null, niente... noch nicht mal ein flackern der Beleuchtung. Also, wenn man noch nicht mal der CDU/CSU Vertrauen kann... wem denn dann? :blume:

  • Zwei Aktivisten und eine Aktivistin der »Letzten Generation« müssen für mehrere Monate ins Gefängnis, weil sie nur ein paar Stunden nach einer vorherigen Verurteilung wieder eine Straße blockierten. Das Amtsgericht Heilbronn verurteilte zwei Männer und eine Frau wegen Nötigung zu Freiheitsstrafen von fünf, vier und drei Monaten ohne Bewährung.

    Hui!