Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Ich kann mir vorstellen, dass Amtsrichter es nicht mögen, wenn man nach ein paar Stunden nach der ersten Verurteilung die gleiche Tat wieder begeht. Vielleicht gibt es dann auch kurzweilige Haftstrafen.

  • Sie müssten dabei einfach nur gegen Ausländer hetzen und mit der freien Hand Asylantenheime anzünden, dann kann keine politische Tat festgestellt werden und die Strafe wird mild.

  • Die ganze Härte des Gesetzes fordern und sich selber nicht an Gesetze halten.


    Ich bekomme gerade einen Kotzreiz


  • Das ist doch aber nichts Neues. Deinen Kotzreiz kann ich trotzdem nachvollziehen.


    Ich hoffe ja, dass die Grünen hinschmeißen. Die werden in dieser Regierung doch nur verarscht. Dabei versuchen sie als Einzige, Politik für die Menschen zu machen. Nur die Menschen wollen das dummerweise nicht.

  • Dabei versuchen sie als Einzige, Politik für die Menschen zu machen. Nur die Menschen wollen das dummerweise nicht.

    Vorab: Sehr viele der politischen Ziele und Aktivitäten der Grünen kann ich nachvollziehen und eine große Menge davon heiße ich ausdrücklich gut.


    Aber 'Politik für die Menschen' ist ein sehr dehnbarer Begriff.

    Die Grünen verfolgen das hehre Ziel, die Welt zu retten, indem die Umwelt gerettet wird. So weit, so gut.

    Dennoch sind da Entscheidungen enthalten, die die Menschen, die sie betreffen, sich leisten können müssen. Das bedeutet zwangsläufig, dass nicht alle Menschen jubeln.

    Ein anderes Ziel, das zu verfolgen sich in meinen Augen lohnt, ist die Wahrung (oder in Teilen vielleicht sogar die Wiederherstellung) des sozialen Friedens in der Republik. Da sehe ich die Grünen nicht immer in der Vorzeigeposition...

  • Das stimmt in vielen Dingen wohl. Nur sehe ich bei den anderen beiden Koalitionsmitgliedern noch weniger für die Menschen gemachte Politik. Wobei mich die SPD seit zwanzig Jahren enttäuscht. Und über die FDP muss man eigentlich gar nicht mehr reden.


    Im Moment mögen die Klimaziele teuer sein. Für deren finanziellen Ausgleich für die unteren Einkommensgruppen sollte eigentlich die SPD zuständig sein. Die lässt sich aber auch von Lindners Mannen am Nasenring durch die Manege führen.


    Wenn nicht langsam etwas wirklich Ernsthaftes gegen den Klimawandel passiert, wird das in Zukunft noch viel teurer für die Menschheit werden. Und dann leiden die Armen noch mehr als jetzt. Sozialen Frieden gibts erst recht nicht mehr.

  • Im Moment mögen die Klimaziele teuer sein. Für deren finanziellen Ausgleich für die unteren Einkommensgruppen sollte eigentlich die SPD zuständig sein. Die lässt sich aber auch von Lindners Mannen am Nasenring durch die Manege führen.

    Die FDP zieht beide Partner durch den berühmten Ring, nicht alleine die SPD.

    In einer Dreier-Koalition betrifft das schließlich alle Beteiligten. Auch die Grünen!


    Und ich finde es nicht richtig, der SPD die Aufgabe zukommen zu lassen, hinter den Grünen aufzuräumen. Was, wenn die Grünen mal mit der Union die Regierung stellen? Ist dann die Union für den Ausgleich der unteren Einkommen zuständig? Oder die SPD aus der Opposition heraus?


    Die Konzepte müssen schon tragfähig sein, ohne dass man auf einen Partner schielt, der die Scherben aufkehren soll.

    Wenn nicht langsam etwas wirklich Ernsthaftes gegen den Klimawandel passiert, wird das in Zukunft noch viel teurer für die Menschheit werden. Und dann leiden die Armen noch mehr als jetzt. Sozialen Frieden gibts erst recht nicht mehr.

    Ja, das ist bekannt. Ändert aber nix am von mir Gesagten.


    Mich enttäuscht die SPD quasi jeden Tag, das macht mich zeitweise fertig. Ich wünsche mir politisch nichts mehr als die Umsetzung sozialdemokratischer Politik, aber die Grünen sind nicht dazu in der Lage, fürchte ich.

  • Zitat

    ... Die FDP zieht beide Partner durch den berühmten Ring, nicht alleine die SPD...

    So oder ähnlich hab ich das an anderer Stelle auch schon gesagt. In dem Fall jetzt ging es mir um die Zustimmung aus dem Kanzleramt für Wissings Spielchen.

    Zitat

    ... Und ich finde es nicht richtig, der SPD die Aufgabe zukommen zu lassen, hinter den Grünen aufzuräumen...

    Sie haben nunmal das "sozial" im Namen, damit verbinde ich noch immer etwas. Die Grünen haben sich die Umwelt als erstes auf die Fahnen geschrieben. Sie sind für mich die einzigen, die wenigstens noch ein bisschen etwas dafür tun (wollen).

    Zitat

    ... Was, wenn die Grünen mal mit der Union die Regierung stellen?...

    Daran mag ich gar nicht denken. Dann erreichen sie noch nicht einmal ihre Minimalziele.


    Ich denke, wir liegen eigentlich gar nicht allzu weit auseinander. Dass diese Koalition mit der FDP eine einzige Katastrophe wird, war mir von Beginn an klar. Erschwerend kommt der Krieg dazu. Dass diese quasi Mikropartei alle anderen vor sich hertreibt und ihr eigenes Süppchen kocht, macht mich unheimlich wütend. Warum lassen sich die Koalitionspartner dermaßen unterbuttern?


    Wer kann dieses Land eigentlich noch regieren, wenn dieses Koalition scheitert? Die Alternativen sind ja unwählbar. Ich halte mich so an den Grünen fest, weil die einzige früher von mir gewählte Partei ihren Kredit seit Schröder verspielt hat. Und Scholz ist in meinen Augen nur unwesentlich besser. Die SPD sollte seitdem einfach keine Kanzlerkandidaten mehr nominieren, die mit Sch... beginnen.

  • Wenn nicht langsam etwas wirklich Ernsthaftes gegen den Klimawandel passiert, wird das in Zukunft noch viel teurer für die Menschheit werden.

    Richtig, hier auf die Menschheit hinzuweisen.

    Es muss nicht nur ernsthaft sein, sondern wirkungsvoll. Das bedeutet, dass wir es hier mit einer weltweiten Aufgabe zu tun haben. Deutschland hat einen Anteil von 1,82 % am weltweiten CO₂-Ausstoß im Jahr 2021. Das Erreichen des 1,5 Grad Zieles wird also davon abhängig sein, wie schnell insbesondere China, aber auch die USA ihren Co2-Ausstoß reduzieren können. Das haben sie sich ja auch vorgenommen, aber ich habe jetzt keine Einschätzung davon, ob sie es auch (rechtzeitig) schaffen.

  • Vor allem könnte Deutschland sich damit befassen, was es selbst beeinflussen kann, anstatt sich viele Gedanken darüber zu machen, wie es denn bei den anderen so steht.


    Meine Tochter hat während ihrer Schulzeit bei einer 4 in Mathe immer gerne auf die 5en und 6 en verwiesen. Das hatte dann überraschenderweise keinen Einfluss auf die Abschlußnote.


    Nun könnte man argumentieren, das Klima sei ja ein gemeinschaftliches Ziel. Dem würde ich dann dagegenhalten, daß man andere nur in die Pflicht nehmen sollte, wenn man zumindest vor der eigenen Haustür gekehrt hat.