Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Aber stscherer spricht da einen meiner Meinung nach spannenden Punkt an. Schon heute ist es ja so, dass jeder Hausbesitzer in der Lage sein sollte, eine defekte Heizung durch eine neue zu ersetzen. Gehen wir mal von ca 8.000 EUR für ne neue Gasheizung aus. Jetzt wird überall davon geschrieben, dass diese Personen sich ja die neue Gasheizung leisten könnten, aber jetzt gezwungen werden, eine Wärmepumpe einzubauen. Und da würden die Preise ja bei ca 30.000 EUR liegen, weil ja noch so viel mehr notwendige Maßnahmen dazukommen würden. stscherer hat aber angesprochen, dass es selbst bei ihm im Altbau Möglichkeiten für ca 10.000 EUR gibt. Selbst wenn es 15.000 EUR wären, müsste ja jeder den Hausbesitzer raten, jetzt umzusteigen, da die Gas und Ölpreise stark steigen werden. Aber das passiert nicht. Ob medial - sowohl öffentlich als auch privat- oder von der Politik wird immer das Bild dargestellt, dass Wärmepumpe nur funktioniert, wenn vorher ordentlich saniert wird. Und was vermutlich noch gravierender ist, sind die fehlenden Kenntnisse in diesem Bereich beim Handwerk. Viele Leute werden sich von „Fachmann“ beraten lassen. Bei den Wissenslücken, die da aktuell noch bestehen, kann ich mir die Empfehlungen nur zu gut vorstellen. Das übrigens auch ein Punkt. Überall wird gesagt, und fehlen die ganzen Handwerker, die die ganzen Wärmepumpen einbauen sollen. Aber vor allem fehlen die Handwerker, die sich dahingehen überhaupt weitergebildet haben, um dieses überhaupt zu tun.

  • Wie oben geschrieben, der wahnsinnig schlechte Entwurf der Grünen zusammen mit dem heißen Draht der FDP zu Springer haben in meiner Situation dazu geführt, dass der Sanitär"fach"mann mit seiner Empfehlung der Gasheizung offene Türen einrennen konnte. Da hatte ich gar keine Option argumentativ mitzugehen.

  • Wie viele Betriebe gibt es denn zur Zeit, die Wärmepumpen können. Ein Fall aus meiner Wohngegend der Betrieb ist topp. Der Betrieb nimmt zur Wartung Anfahrtskosten von ca. 200 Euro, kommt aus dem Norden der Region, nimmt aber keine Sammelbestellungen auf, um sich die Anfahrtskosten zu teilen.


    Da brauche ich gar keinen heißen Draht der FDP zu Springer, dass das noch nicht passt.

  • Außerordentlich nervig die Klöckner mit ihrer ständigen Dazwischenquasselei gerade in Hart aber Fair zum Thema Heizumg. So kann man eine Diskussionsrunde auch kaputtmachen.

  • Deine oberlehrerhafte Art lädt halt nicht zum diskutieren ein^^

    so ist er halt. Der braucht das

    Kümmer dich doch mal um deine eigenen, ganz persönlichen Probleme, und dann trag mal irgendetwas zu irgendeinem Thema in der Sache bei.


    Selbsternannte Führungskraft. Jeder wirkliche Häuptling schämt sich fremd.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Willkommen im Club Linden

    Und nun einer der größten.. Philosophen dieses Forums. Grosser Spocht!


    Und tatsächlich, ich bin raus, viel Spass in eurem Faktenbefreiten Sandkasten.

    Und das Linden , ist das Problem. Er bekam eine ganz normale frage vom raben gestellt, auf die man hätte normal antworten können, aber nein, überall sieht man einen Angriff auf seine person. Gut hart erarbeitet aber richtiger Kindergarten. Schade, denn vieles ist ja richtig und wichtig, aber so ist es nur albern, kindisch und furchtbar langweilig vorhersehbar.

  • Leon

    Das ist der Punkt.


    Man muss nur umdenken und den Handelnden (Handwerkern) in den... treten.


    Ich habe jedenfalls jemanden, der mir zeitnah die LLWP einbaut. Und der findet meinen Ton auch nicht toll, nimmt mein Geld aber gerne.

  • Die Immobilienpreise haben sich, gerade bei Häusern in den letzten Jahren verdoppelt bis verdreifacht.

    Schon wäre es. Der Wert meiner Immobilie ist seit 2007 weder gestiegen, noch gesunken. Würde das Haus in Göttingen stehen wäre es das dreifache Wert. Steht es aber nicht.


    Abbezahlt ist es auch noch nicht ganz, zwei Kinder kosten halt auch eine Menge Geld und so viele Arbeitsjahre habe ich auch nicht mehr. Ist dann halt blöd, wenn man kurz bevor man alles in trockenen Tüchern hat, wieder von vorne anfängt, zumal man im Alter ja auch noch ein wenig zum Leben braucht.

  • Seit 2007 keine Steigerung? Wahnsinn.


    Was hat sich denn geändert seit dem Kauf? War nicht bei Kauf klar, das Fenster, Heizung, Dach irgendwann gemacht werden müssen? Selbst wenn 2007 alles neu gemacht wurde, dürfte ja bis zur Rente wieder mit Maßnahmen zu rechnen sein.

  • Ich bin jetzt gemein. Wie war denn die Wertentwicklung der Häuser in deiner Umgebung an der schönen Weser vor 2007? Bzw. wie war sie zwischen 2007 und sagen wir mal 2015?

  • Seit 2007 keine Steigerung? Wahnsinn.


    Was hat sich denn geändert seit dem Kauf? War nicht bei Kauf klar, das Fenster, Heizung, Dach irgendwann gemacht werden müssen? Selbst wenn 2007 alles neu gemacht wurde, dürfte ja bis zur Rente wieder mit Maßnahmen zu rechnen sein.

    Heizung und Dach waren neu. Fenster wurden bereits erneuert. Einmal noch das Dach renovieren ist eingeplant, ebenso der kostengünstige Austausch der Gasheizung, welchen ich selber durchgeführt hätte (den Anschluss der Gasleitung würde ein Kumpel von mir übernehmen, der selbstständiger Meister ist).

  • Thema Wertentwicklung:

    Was nützt einem denn konkret eine Marktwertsteigerung, wenn es darum geht genau diese (einzige) Immobilie

    zu renovieren?

    Also den Marktwert hat man ja nicht auf dem Konto, den kann man nur einmal realisieren.

  • Einmal noch das Dach renovieren ist eingeplant, ebenso der kostengünstige Austausch der Gasheizung, welchen ich selber durchgeführt hätte (den Anschluss der Gasleitung würde ein Kumpel von mir übernehmen, der selbstständiger Meister ist).

    Und was wollen CDU und FDP an der Stelle? Richtig ... Emissionshandel. Das heißt die Preise für Gas und Öl werden weiter steigen und steigen ... ich würde da ja lieber jetzt ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen (auch ohne Zwang) und zukunftssicherer sein (soweit man das vorhersehen kann). Wenn man nicht plant bald die Hufe hoch zu reißen dürfte sich das im nächsten Jahrzehnt, spätestens in zwei Jahrzehnten wieder monetarisiert haben.

  • Thema Wertentwicklung:

    Was nützt einem denn konkret eine Marktwertsteigerung, wenn es darum geht genau diese (einzige) Immobilie

    zu renovieren?

    Also den Marktwert hat man ja nicht auf dem Konto, den kann man nur einmal realisieren.

    Geht ja hier darum, dass gesagt wird, die Leute können es sich nicht leisten.

    Steigt der Wert, kriege ich entspannter eine Finanzierung.

  • Die Banken möchte ich sehen die Finanzierungen an Rentner:Innen vergeben.


    Und es kann nicht des Problems Lösung sein den Leuten zu sagen: "Nehmts halt Kredite auf!".


    Aber der eigentliche Flaschenhals sind mMn nicht die Einfamilienhäuser, sondern Mietshäuser in Städten.

  • Was meinst du wie PV Anlagen gezahlt werden? Auch die werden finanziert.



    Naja wenn die Leute nichts auf Tasche haben, dann ja wohl schon.

    Ist ja kein Konsumkredit.