Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Module liegen flach auf dem Dach, der Wechselrichter (HM-1500) hat irgendwie seine zertifizierte Drosselung verloren. :D

    Dreimal Ja Solar mit 370 Watt.

    Bestwert am 3.6. 7,26 kWh


    Edit: wichtiger ist mir aber, dass an diesem Tag 250 Watt und mehr zwischen 8:15 und 18:45 anlagen (ich brauche inkl. Home Office ca. 200).

    Einmal editiert, zuletzt von wunstorf ()

  • Für die Wunstorfer Mitstreiter hier.

    Zitat

    Die Stadt Wunstorf fördert im Rahmen der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Balkonsolaranlagen in der Stadt Wunstorf“ die Neuanschaffung von Balkonsolaranlagen.

    Förderung von Balkonsolaranlagen in Wunstorf
    Informationen zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Balkonsolaranlagen in der Stadt Wunstorf
    www.wunstorf.de

  • Glaube der Topf ist längst leer. Halt erst nur für 80 Haushalte und wurde dann auf 400 erhöht. Das war aber Mitte März

  • Dann fütter mich/uns doch mit aktuellen Zahlen!


    Schneppe gibt eine Tipp ab, dass es einen Solartopf in Wunstorf gibt.


    Du konterst: "Glaube der Topf ist längst leer."

    Ich: "Hey, Wunstorf ist klein."


    Du: "lächerlich!"


    Verstehe ich nicht.

    Schreib doch, daß die Fördersumme ausgeschöpft/überschritten ist (mit Quelle), und meine Eltern sich nichtmehr die Mühe machen müssen diesen Antrag zu stellen.


    Was ist "funny"?


    Ich bin bereit dir zu folgen.

  • In Berlin müssen erst mal die Wohnungsunternehmen oder die Eigentümerversammlungen zustimmen. In Wunstorf kann sich jeder EFH - Eigentümer das Ding auf die Garage oder den Schuppen setzen. Ich glaub da geht, so eine Förderung prozentual schneller weg.

  • Auf der verlinkten Seite sind Kontaktmöglichkeiten angegeben. Anrufen und Fragen.

    Schade, dass das nur für das Stadtgebiet gilt und nicht für den Vorwahlbereich. :hochnäsig:

  • Versuch macht kluch! Oder eben fragen:

    klimaschutz@wunstorf.de


    Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass der Pott leer ist.

    Obwohl, ausgezahlt haben sie noch nicht.

  • mustermann ich schrieb ja auch nur von glauben, weil der erste Topf innerhalb weniger Tage leer war. Dann wurde er aufgestockt, wobei dann auch schon vermutet, dass dieser ebenso schnell leer ist. Darauf wollte ich nur hinweisen, weil keine Info dazu kam, dass die Förderung begrenzt ist. Ich höre mich aber mal um.

  • Ja, mit der Auszahlungsproblematik ist auch wieder gut. Da wird keine Einkommensabhängige Förderung gemacht, da es nicht so bürokratisch aufwendig sein soll und dann kommen sie trotzdem nicht hinterher. Sowohl die Stadt als auch der Netzbetreiber

  • Anfang Juni:


  • Joa, sind halt die Aussagen der Stadt. Vlt auch nur Ausreden :rofl:

    Das ist jetzt nur eine Mutmaßung von mir:

    Der Rat beschließt Summe X (und später nochmal Summe Y) für das Förderprogramm. Vergessen haben sie aber Summe Z, für das entsprechende (zusätzliche) Personal. Dann muss es halt durch das vorhandene Personal erledigt werden. Die schaffen das nur schleppend (haben ja vielleicht noch andere Aufgaben) und jetzt kommt die Nachfrage, warum das so lange dauert.

    Wird die Verwaltung dann sagen: Sorry, wir haben kein Personal dafür?

    Wohl eher nicht...

  • Seit Freitag haben wir nun auch ein BKW mit 600 W Wechselrichter. Am We erstmal alle Anmeldungen Online erledigt. Die Anlage kurz in Betrieb genommen... Ah wo kann man die Daten sehen? Natürlich benötigt man noch ein zusätzliches Gerät, eine DTU, die die Daten an den Hersteller überträgt und man die sich dann im Internet anschauen kann... kosten... so um die 100€. Spinnen die und will ich das?

    Also noch Freitag einen ESP42 samt WLAN und Display bei Amazon bestellt, war Samstag alles da. Die ganze Chose zusammengelötet und ausprobiert, also die eigene DTU und ein Solarmodul am Wechselrichter. Lüppt.

    Morgen kommen die Ständer, dann wird alles in Betrieb genommen... Ach ja, hier gibts ab morgen 17Uhr auch wieder Förderung... bis 200 €. Mal sehen, ob das Online funktioniert oder ob wieder die EDV bei Dataport überfordert ist.