Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Zum Vergleich: Unsere 8kWp - Anlage hat gestern 44,7kWh gemacht und heute zur Minute 34,5.


    Unsere kleine Anlage hat 1,46 kwp und etwa 6qm. 3kWp wären dann auf 12qm realistisch.


    Würde hochgerechnet für gestern etwa 16,5kWh und heute bisher 13.


    Dafür ist es natürlich Strom und keine Wärme.


    Was macht man eigentlich im Sommer mit der Energie aus der Photothermie. Ich überlege gerade, ob das was für meinen Teich wäre - wenn der ma wieder abgedichtet ist... bei den Vorgaben kann ich da ja einen riesigen Yacuzzi draus machen...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ein sehr informativer Podcast zu Steckerkraftwerken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So und was kaufen wir jetzt, ist jemand fündig geworden? Die aus dem Link von 96 cominghome sind nur für Fachbetriebe zu kaufen? Muss zumindest eine Firma beim anmelden angeben.

  • So und was kaufen wir jetzt, ist jemand fündig geworden? Die aus dem Link von 96 cominghome sind nur für Fachbetriebe zu kaufen? Muss zumindest eine Firma beim anmelden angeben.


    Ich hatte damals bei der folgenden Firma ein "Komplett-Set" inkl. des Moduls + Wechselrichter + Schuko-Kabel bestellt.
    (inzwischen habe die ihr Angebot aktualisiert, und das hier ist deren aktuelles Angebot):
    https://sonnstrom.com/collecti…ert-solar-hoymiles-hm-400


    > ich habe keine Verbindung zu denen außerhalb der damaligen Bestellung (die reibungslos klappte)

  • Genau so habe ich es aus den diversen Videos und Texten jetzt auch erfahren. Die Lieferzeiten sind inzwischen arg lange, habe eine Firma angefragt und acht Wochen als Antwort erhalten. Ich werde das diese Woche angehen und bestellen.


    Zitat

    So und was kaufen wir jetzt, ist jemand fündig geworden? Die aus dem Link von 96 cominghome sind nur für Fachbetriebe zu kaufen? Muss zumindest eine Firma beim anmelden angeben.

    Ich habe mich bis jetzt intensiv über diesen Hersteller informiert.

  • So, wir haben grad den Vertrag für ne PV Anlage unterschrieben. man muss sich das wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. das Unternehmen kommt aus Luthe, hatte sonst die Jahre so 350 Anfragen , wo gut 200 Aufträge draus entstanden sind. Jetzt, Ende März, sind es 500 Anfragen und unser Termin zur Installation ist Mitte November. und das maximale Einzugsgebiet für Aufträge ist auf 10 Km Umkreis reduziert.

    Würde sagen, läuft bei ihm.

  • @ZLF


    Sehr schön, die Lieferzeiten sind doch garnicht so schlecht.


    Ich habe unsere Anlage im Oktober bestellt, gerade heute sind die ersten Komponenten (Speicher und Wechselrichter) eingetrudelt.

    Geht also demnächst los, und ich kann dem Versorger, nachdem er mir per 01.05 schlanke 72% Erhöhung angekündigt hat den Mittelfinger zeigen.

  • Na toll, das steht bei Enercity...


    Darf eine Mikro-PV-Anlage einfach an eine Haushaltssteckdose (Schutzkontaktstecker) angeschlossen werden?


    Nein. Es muss eine spezielle Energiesteckdose genutzt werden. Anlagen mit einem typischen Schutzkontaktstecker sind in Deutschland nicht zulässig. Hierbei kann es zu einer Überlastung der Stromleitung und damit zum Brand kommen.

  • Na toll, das steht bei Enercity...


    Darf eine Mikro-PV-Anlage einfach an eine Haushaltssteckdose (Schutzkontaktstecker) angeschlossen werden?


    Nein. Es muss eine spezielle Energiesteckdose genutzt werden. Anlagen mit einem typischen Schutzkontaktstecker sind in Deutschland nicht zulässig. Hierbei kann es zu einer Überlastung der Stromleitung und damit zum Brand kommen.

    Das ist gelogen und nicht korrekt. Kannst Du ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Darf eine Mikro-PV-Anlage einfach an eine Haushaltssteckdose (Schutzkontaktstecker) angeschlossen werden?


    Nein. Es muss eine spezielle Energiesteckdose genutzt werden. Anlagen mit einem typischen Schutzkontaktstecker sind in Deutschland nicht zulässig. Hierbei kann es zu einer Überlastung der Stromleitung und damit zum Brand kommen.

    Das stimmt nicht. Es entspricht nur nicht der Norm.

  • Na toll, das steht bei Enercity...


    Darf eine Mikro-PV-Anlage einfach an eine Haushaltssteckdose (Schutzkontaktstecker) angeschlossen werden?


    Nein. Es muss eine spezielle Energiesteckdose genutzt werden. Anlagen mit einem typischen Schutzkontaktstecker sind in Deutschland nicht zulässig. Hierbei kann es zu einer Überlastung der Stromleitung und damit zum Brand kommen.

    Genau das hatte ich in meinem Beitrag auf der vorherigen Seite beschrieben, und für gute Gefühl lohnt auch das Betrachten des Videos weiter oben auf dieser Seite, in dem dieser Sachverhalt auch nochmals beschrieben wird.
    Es ist sehr ärgerlich, daß die allermeisten Stadtwerke / Stromnetzbetreiber immer noch an einer Abwehrhaltung gegenüber Interessenten mit einer solchen Formulierung bzgl. des Steckers festhalten.
    Anstatt z.B. von sich aus Beratungstermine zu Balkon-PV / "Guerilla-PV" anzubieten.

  • Das Problem ist halt, dass die am längeren Hebel sitzen...

    Das könnte die LHH und Region ja (schnell) ändern und enercity eine dementsprechende Anweisung erteilen...
    Also vielleicht mal an die lokalen Politiker weitergeben.

  • Heißt dein "rebellische bleiben" aus dem vorherigen Beitrag dann, es einfach zu machen...? Vorbeikommen wird ja keiner...

    Na toll, das steht bei Enercity...


    Darf eine Mikro-PV-Anlage einfach an eine Haushaltssteckdose (Schutzkontaktstecker) angeschlossen werden?


    Nein. Es muss eine spezielle Energiesteckdose genutzt werden. Anlagen mit einem typischen Schutzkontaktstecker sind in Deutschland nicht zulässig. Hierbei kann es zu einer Überlastung der Stromleitung und damit zum Brand kommen.

    Genau das hatte ich in meinem Beitrag auf der vorherigen Seite beschrieben, und für gute Gefühl lohnt auch das Betrachten des Videos weiter oben auf dieser Seite, in dem dieser Sachverhalt auch nochmals beschrieben wird.
    Es ist sehr ärgerlich, daß die allermeisten Stadtwerke / Stromnetzbetreiber immer noch an einer Abwehrhaltung gegenüber Interessenten mit einer solchen Formulierung bzgl. des Steckers festhalten.
    Anstatt z.B. von sich aus Beratungstermine zu Balkon-PV / "Guerilla-PV" anzubieten.

    I