Energiewende/Erneuerbare Energien

  • So, wir haben grad den Vertrag für ne PV Anlage unterschrieben. man muss sich das wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. das Unternehmen kommt aus Luthe, hatte sonst die Jahre so 350 Anfragen , wo gut 200 Aufträge draus entstanden sind. Jetzt, Ende März, sind es 500 Anfragen und unser Termin zur Installation ist Mitte November. und das maximale Einzugsgebiet für Aufträge ist auf 10 Km Umkreis reduziert.

    Würde sagen, läuft bei ihm.

    EFU?

  • Es ist lieferbar, dass ist aktuell der Vorteil ;). Onlineüberwachung kaufe ich zusätzlich noch.

    Ecu-B zickt derzeit ein bisschen, ansonsten ist das in Ordnung und eine vergleichsweise ansprechende und schlanke App. Installation war easy.

  • Die sollen gut sein, da ich aber zwei Stück installieren möchte wird mir das auch zu teuer. Außerdem verstehe ich auch nicht wozu zwei Wechselrichter nötig sind. Das Argument der rein deutschen Produktion ist super, aber den Preis für die 600W Anlage kriegt man ja kaum wieder rein.


    Seit ein paar Tagen habe ich diese Seite offen, heute ist der Preis plötzlich von 899€ auf 999€ gestiegen.


    Nun bin ich wohl bei diesem Produkt. Aktuell ausverkauft, aber ich hatte schon angefragt, sie schicken mir ein Angebot. Dort ist auch der AP Systems DS3-S Wechselrichter verbaut.

  • Er bietet Heckert Module an mit den Wechselrichter von ApSystems. Denke das ist solide.


    Preis wer 810€ inkl. Versand und 10 m Wielandkabel.

  • "den Preis bekommt man ja kaum wieder rein"


    Denkt doch auch mal ein wenig an die Umwelt, seid Pionier.

    Bei den Kartoffeln muss sich immer alles sofort "rechnen" :kichern:


    Der Ideologische Gedanke geht mir hier bei einigen völlig ab.

    Vorreiter sein !!!

  • Wenn beides geht, warum 1380€ +140€ Versand(!) bezahlen, wenn man es auch für ca 800-900€ +25€ Versand bekommt?

    Wäre ein bisschen dumm das sehr teure zu nehmen, oder? Bei aller Sympathie für den netten Herren.

  • Also in einem Monat das, was wir fast in einem Jahr verbrauchen würden.


    Ist schon echt traurig wie einfach die Versorgung wäre und wie lange gepennt würde...

  • Also in einem Monat das, was wir fast in einem Jahr verbrauchen würden.

    das wäre aber extrem wenig... heute kam das ableseding von der avacon. 2875 fand ich jetzt nicht soooo schlecht. und ihr liegt bei 1600?

    geschätzt, wenn du fast schreibst. respekt. ich weiß gar nicht, was ich noch so sparen soll...

  • Jopp, liegt in dem Dreh.

    Schauen wenig TV, dafür aber Homeoffice.

    Kommt aber deutlich weniger zusammen als bei anderen Familien hier. Unterscheidungamerkmal was ich erkennen kann, ist auf jeden Fall der TV.


    2875 dürfte auch nicht sooo schlecht sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe knapp 4.000 im Jahr.
    Das ist recht viel. Allerdings sehe ich nicht wirklich Sparpotential (das ich nutzen wollte).


    Hauptverbraucher dürften PC, Fernseher, Stereoanlage und Tiefkühlschrank-Kombi sein. Und vielleicht die ganzen elektronischen Helferlein. Und die Geschirrspülmaschine. Und der Herd. Und die Gartengeräte. Und die Espressomaschine.

    Ach Mann.... :(


    Leuchten sind sämtlichst auf LED umgerüstet, Wäschetrockner läuft nur drei-/viermal im Jahr, wenn ich das Bettzeugs wasche. Waschmaschine immer nur 20°C.

    Ich habe neulich versucht, den Kühlschrank auf "normale" 6°C zu stellen, statt der bei mir üblichen 3°C.
    Das fühlte sich nicht gut an. Gar nicht.


    Was könnte ich tun? Stereoanlage auslassen, neuerer oder/und kleinerer Fernseher, Kühlschrank trotz Widerwillens wärmer. Trockner ganz weglassen.

    Hm. Hm...



    Edit hat gerade den Zählerstand abgelesen und (nach zehn Monaten im Ablesezeitraum) hochgerechnet: Dieses Jahr werden es wohl "nur" rund 3.650 kWh. Das ist doch schon mal was.

  • Hm ist doch aber irgendwie viel, oder nicht? Und Kühlschrank, usw nutzen wir ja auch.

    Wir waschen ja mit 3 Personen auch viel mehr als du und nutzen einen Trockner...


    Was könnte denn da so viel Strom ziehen bei dir?

    Im Schnitt liegst du bei 3-4 Personen Verbrauch.


    ps. ich glaube das Thema hatten wir hier schonmal :D

  • Wir verbrauchen zwischen 3.600 und 3.800 kwh pro Jahr. 4 Personen / EFH. Diese Jahr (Juli bis Juli) rechne ich aber mit 4.000. K1 hat seit Weihnachten seinen Gaming-PC mit 1.000 Watt Netzteil.


    Was man nicht unterschätzen darf, ist der Stromverbrauch für Heizung / Warmwasser. Zirkulationspumpe.... Da kann man mit einer Zeitschaltuhr ggf. Sparen. Und der Heizstab im Warmwasserspeicher zieht auch ordentlich.


    Wer z.B. Durchlauferhitzer hat verbraucht weniger Öl / Gas aber mehr Strom.

  • Stephan535 Das hilft zwar nicht beim Energiesparen, aber die Waschmaschine sollte aus hygienischen Gründen ab und an mal 90 Grad sehen… am besten mit Geschirrhandtüchern und ähnlichem beladen.


    Mit so einem Energiemessgerät/Strommessgerät könntest du mal ein paar Verbraucher im Haushalt testen. Macht sogar Spaß und kostet keine zehn Euro.