Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Hier steht der Bau eines Carports an. Das wird natürlich selbst gebaut, entsprechend flexibel bin ich bei der Dachkonstruktion. Natürlich soll auf dem Carport PV installiert werden. Allerdings fühlt es sich irgendwie doof an ein Dach zu bauen um das dann wieder abzudecken. Kann man die Paneele selbst nicht direkt als Dacheindeckung benutzen?

  • Gibt Anbieter die das als Komplettlösung anbieten, glaube das war mal ein Link aus Polen hier im Thread oder e-Auto. Das geht bestimmt mit den richtigen Paneelen. Frage ist wie die Ausbeute ist, wenn die flach liegen anstatt angewinkelt.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Wie gesagt, Dachkonstruktion ist ja individuell machbar. Dann baue ich das halt schräg. Diese Fertiglösungen mit halbtransparenten PV Modulen kenne ich. Die rufen astronomische Preise auf. Das ist keine wirkliche Option

  • Ich denke (ohne es zu wissen), dass man das bestimmt auch mit "normalen" Modulen bauen kann. Wichtig wäre es wohl die entsprechende Unterkonstruktion statisch (Schneelast) richtig auszulegen.

  • ich die Frage des Rabens so verstanden, ob es Module gibt, die am Schlitz, wo sie das nächste berühren absolut wasserdicht sind. Dann könnte man sie direkt auf die Unterkonstruktion setzen und müßte nicht erst ein wasserdichtes Dach bauen und dann die "fast komplett wasserdichten" Module draufsetzen.

  • Dieser Moment, wenn über Verlängerung von Atomkraftwerken diskutiert wird, gleichzeitig aber erneuerbare Energie nicht ans Netz geht, weil es z. B. keine Zertifikate gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine heute auch. Ich bin aber ohnehin nicht zufrieden, trotz top Bedingungen dümpelt sie meist nur bei 350-370W rum. Ganz ganz selten war sie mal minütlich an 600W.

  • ...ich könnte jetzt etwas zu Lieferzeiten von großen Herstellern / Marktführern PV, Wärmepumpen, Speichern etc. sagen. Das würde aber zur allg. Verunsicherung führen :lookaround:


    Manche Lieferzeiten sind lang aber planbar... das war es dann aber auch an positiven Signalen :???:

    Aktuell ist man im Markt bei Speichern (Warmwasser) bei Lieferzeiten in 2023.

    Mal davon ab das die Nachfrage die Produktionskapazitäten bei weitem übersteigt bzw. nicht jeder alles bekommt.

  • Aktuell ist man im Markt bei Speichern (Warmwasser) bei Lieferzeiten in 2023.

    Mal davon ab das die Nachfrage die Produktionskapazitäten bei weitem übersteigt bzw. nicht jeder alles bekommt.

    ich bin ja jetzt schon gespannt wie das mit der umstellung von l auf h-gas wird. ich geh davon aus, dass es dann auch zu massiven lieferproblemen von heizungen kommt.