Energiewende/Erneuerbare Energien

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist man im Markt bei Speichern (Warmwasser) bei Lieferzeiten in 2023.

    Mal davon ab das die Nachfrage die Produktionskapazitäten bei weitem übersteigt bzw. nicht jeder alles bekommt.

    ich bin ja jetzt schon gespannt wie das mit der umstellung von l auf h-gas wird. ich geh davon aus, dass es dann auch zu massiven lieferproblemen von heizungen kommt.

    Da werden nur zwei Düsen in der Gastherme ausgetauscht und die Einstellung angepasst.

  • Außerdem ist in 2023 nur ca. ein Drittel der betroffenen Haushalte der Region Hannover (gut 80.000) dran. Die restlichen gut 160.000 haben teils noch bis Ende 2025 Zeit.

  • Hat jemand eine Idee und Erfahrungen bzgl. eines Sets für Kinder (Grundschule) welches Photovoltaik näher bringt (Theorie) und irgendwas gebaut wird (Ventilator, Propeller, etc.)?

  • Bei diesem Elektro-Laden am Anfang der Limmerstraße neben dem kleinen Duke Burger gibt es meine ich ein Selbstbauset mit einem Ventilator oder so meine ich. Inwiefern da Theorie vermittelt wird weiß ich nicht.

  • Radio Menzel war ein guter Vorschlag. Leider hat er auch lediglich eine Sache im Laden und diese war "nur" ein Windrad, welches von Solar angetrieben wird.



    Ich werde mich vermutlich dann doch im Netz* umschauen müssen. Bzw. der Inhaber hat mir noch den Tipp gegeben, Mal bei https://www.elektronik-kompendium.de/ vorbeizuschauen. Dort gibt es anscheinend Anleitungen zum Selbstbau.


    Der Inhaber selber hat übrigens von sehr geringer Nachfrage berichtet, welche er sich auch nicht erklären kann.



    *abzüglich Amazon

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unser Gasbrenner ist seit Anfang Mai nicht mehr angesprungen. Das finde ich fast noch geiler. Das Prinzip Solarthermie mit großem Pufferspeicher funktioniert.


    Die Fußbodenheizung ist ein dankbarer “Abnehmer“, ansonsten habe ich noch das Warmwasser auf 40 Grad heruntergedreht, was überhaupt kein Problem ist.

  • Da muss ich wohl noch mal das Prinzip erklären……im Pufferspeicher ist Heizungswasser, und das bleibt da auch drin. Es wird immer Frischwasser gezapft, der Speicher gibt die die Wärme via Wärmetauscher ab.


    2 Vorteile:


    - Immer Frischwasser, keine Legionellengefahr

    - Der Speicher muss nicht ständig auf Temperatur gehalten werden. Dadurch weniger Brennerleistung.


    An Tagen mit hoher Sonnenleistung schalten sich die Kollektoren um die frühe Nachmittagszeit ab. Dann hat der Speicher oben > 90 Grad, und unten um die 70 Grad. Das reicht dann für mehrere Tage.


    PS: An guten Tagen produziert das Ding locker 30 KWh, was ungefähr 3 m3 Gas entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()