Energiewende/Erneuerbare Energien

  • So, hatte ja am 21.6. Förderantrag gestellt. Heute Bescheid bekommen... Höchstförderung. 200€ .... nun hat das Balkonkraftwerk nur noch 399€ gekostet.

  • Weitere Infos, aus denen sich ergibt, dass nicht Braun- und Steinkohle die Kernkraft ersetzt haben, sondern überwiegend EE. Braun und Steinkohleverstromung sind sogar signifikant zurück gegangen.


    Die Menge an Strom aus erneuerbaren ist aber gar nicht gestiegen, sondern die Gesamtstromerzeugung ist niedriger und damit steigt der prozentuale Anteil Erneuerbarer an der Gesamtmenge.


  • Natürlich habe ich das komplett gelesen. Aber dazu gibt es halt keine Daten. Ich habe doch nur auf etwas hingewiesen und dazu die Erklärung als Link gepostet. Natürlich ist der Verbrauch auch durch Eigennutzung auf Photovoltaik zurückgegangen, aber wie viel, weiß halt keiner. Ich wollte das gar nicht negativ oder positiv bewerten

  • Gibt's hier Deye - Wechselrichter Nutzer?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, so ganz richtig ist das was der NDR da schreibt ja nun nicht. So ist der Betrieb in DL noch nicht verboten worden. Interessant auch, das man sich an den Netzbetreiber wenden soll... die haben meistens eher ein Interesse, das die Anlage keinen Strom produziert.

    Es gibt ein Youtube Video, in denen das Startverhalten und das Abschaltverhalten von Deye und von Hoymiles Wechselrichtern analysiert wird. Der Deye scheint dabei nicht ganz den Vorschriften zu entsprechen, der Hoymiles schon. Beide haben aber die Spannung am Schukostecker innerhalb der erlaubten 200ms abgeschaltet, also den Vorschriften entsprechend. Ob dem Hoymiles allerdings das Relais auch fehlt habe ich nicht herausgefunden.

    Das ganze wurde aufgedeckt, weil es um EMV, also Störungen z.B. im Rundfunk geht.

  • So ist der Betrieb in DL noch nicht verboten worden.

    Ich kenne mich weder mit Zertifizierungen, noch wirklich mit Balkonkraftwerken aus.

    Aber: Ist es nicht eher so, dass das nicht verboten werden müsste, sondern wegen der Abweichung zur Zertifizierung gar nicht erst erlaubt/zugelassen ist?

  • Tja... man prüft ja nur ein paar Geräte und danach nicht mehr.... Wenn dann nun, wie kolportiert, die Sparfüchse (meist Wirtschaftswissenschaftler) meinen, sie könnten die 20 Jahre Garantie nicht halten, weil das Relais nach 6000 Schaltvorgängen den Geist aufgibt, baut mans erst garnicht ein. Spart pro Gerät ein paar Cent, in der Summe aber Millionen...(OK etwas übertrieben). Ob das Gerät den Zertifizierungen entspricht sollte eigentlich Stichprobenartig geprüft werden... ob das gemacht wird? In bestimmten Bereichen schon....

  • Ich habe eben von Anker eine Mail bekommen, dass es auch meinen Wechselrichter betrifft und ich kostenlos den neuen 600/800W zugesendet bekomme.

  • Eben gefunden, PV Anlage über IKea erwerben.

    Preise sehen auf den ersten Blick interessant aus.


    https://www.ikea.com/de/de/clean-energy/solar-systems/

    Hatten wir auch Anfang des Jahres mit Kontakt. Mitte letzten Jahres haben zwei Freunde von mir dort auch gekauft. Da haben die Preise, sagen wir es mal fast hingehauen, was man sich auf der Seite so anzeigen kann.


    In unserem Falle hatten wir ein Angebot für eine 10,5kWp Anlage, auch mit 5kWh Speicher. Dachausrichtung SÜD-West und ein Teil Nord-Ost (Eine Gaube auf der Süd-West-Seite, welche man aber ausgespart hatte).


    Richtpreis auf der Ikea-Seite für die Variante mit Ladestation wären dann 23.899€*

    Zitat

    *Bitte beachte, dass die gezeigten Anlagen nur Beispiele sind. Der Endpreis auf dem Angebot kann unterschiedlich ausfallen, da es für jedes Projekt individuelle Bedingungen gibt je nach Art des Daches und der Installation. Die hier genannten Preise sind unverbindliche Richtwerte.


    Unser Angebotspreis: 37.499€ (Und nein, wir hatten sonst keine Besonderheiten)


    Ich möchte es nicht madig reden, meine Kumpels sind mit ihren Anlagen auch vollkommen zufrieden. Wenn einer dort anfragt, würde ich gerne erfahren ob sich die Preise auch in die Richtung entwickelt haben.