Erfahrungen mit Öko Erdgas?

  • Aus gegebenen Anlass muss ich mich gerade mit einem Lieferanten von Erdgas beschäftigen. Da ich mir die Frage nach der Umweltverschmutzung gleichsam stelle, wollte ich mich mal umhören, ob ihr vielleicht einen Anbieter von Öko Erdgas kennt. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Ich weiss nicht, ob man die Bezeichnung"Öko" dafür so verwendet, aber es gibt Biogasanlagen, die das gewonnene Gas nicht verstromen sondern aufbereitet ins Gasnetz einspeisen. Das wäre dann zumindest "Gas aus nachwachsenden Rohstoffen".

  • Geht wahrscheinlich auch um die Gewinning des Gases und deren Umweltverträglichkeit. Wir hatten Öko-Gas und sind jetzt wieder zu einem konventionellen Anbieter gewechselt.

  • Ich weiss nicht, ob man die Bezeichnung"Öko" dafür so verwendet, aber es gibt Biogasanlagen, die das gewonnene Gas nicht verstromen sondern aufbereitet ins Gasnetz einspeisen. Das wäre dann zumindest "Gas aus nachwachsenden Rohstoffen".


    Meines Wissens wird das "Biogas" genannt. Kann aus Gülle, Abfallvergärung etc. gewonnen werden, aber auch aus extra dafür angebautem Mais, Raps etc.


    "Ökogas" hingegen ist Erdgas, das durch Ausgleichsmaßnahmen z.B nach VCS- oder Gold-Standard "klimaneutral" gestellt wird. Oft in anderen Teilen der Welt, was es ökonomisch meist sehr viel effizienter macht. Für das Klima ist es schließlich egal, wo in der Welt CO2 vermieden wird.

  • Dafür hätte ich gerne mal konkrete Beispiele. Meist basiert das auf einer mehr oder weniger kreativen Idee, etwas (neu) abzugrenzen oder umzudeuten. Manchmal auch auf reinem Beschuss.