Eintracht *****schweig - Hannover 96 - Drumherum (06.04.2014, 15:30)

  • Und warum man sich für eine verpflichtende Anreise per Bus entschied, habe ich bereits mehrfach erklärt. Man will dadurch eskalierende Situationen zwischen den beiden Fanlagern verhindern.
    Die Einschätzung, dass es zu solchen Situationen überhaupt kommen mag, ist sicherlich diskutabel. Auch das Mittel (die Busfahrt) ist absolut diskussionswürdig.


    Aber daß der mit diesem Mittel verbundene Eingriff in die Rechte der Fans gerechtfertigt ist, das hat nie irgendjemand in Frage gestellt, vermute ich mal.

  • Aber daß der mit diesem Mittel verbundene Eingriff in die Rechte der Fans gerechtfertigt ist, das hat nie irgendjemand in Frage gestellt, vermute ich mal.

    Bei der Entscheidungsfindung war ich nicht dabei.

  • Haha, geile Diskussion. Man hat 3 Gruppen....
    A: Friedlich
    B: Gewaltbereit
    C: Gewaltsuchend


    da gibts doch gar nichts zu Diskutieren jetzt. Die Hannover Ultras sind dann wohl A und B oder nur B! Zu sagen das halt A auch gewaltbereit sei, ist doch Unsinn weil sie dann B wären. :kopf:


    Davon ab das solch eine Definition eh total bekloppt ist.

  • da gibts doch gar nichts zu Diskutieren jetzt. Die Hannover Ultras sind dann wohl A und B oder nur B! Zu sagen das halt A auch gewaltbereit sei, ist doch Unsinn weil sie dann B wären. :kopf:

    Daran erkennst du die Schwäche einer solchen Klassifikation. Besonders wenn man versucht, sie auf ganze Gruppe anzuwenden.

  • Findest du? Ich finde diese Kategorien ziemlich unnütz, wenn man ganze Fangruppen oder -szenen beurteilen möchte. Selbst bei Einzelpersonen finde ich sie zu Holzschnittartig. Oder kannst du etwa Gewaltbereit und Gewaltsuchend so scharf trennen? Das sind einfach Idealtypen, die sich in der Realität nicht einfach so anwenden lassen.

  • Also natürlich ist das ne Schublade aber mann kennt doch diese Typen von der Schule (ja dummer Vergleich hehe). Den Spinner der jeden anrempelt und sich beweisen muß und explizit geil drauf ist sich zu hauen. Es gibt den, der sich definitiv wehren würde gegen Typ 1 und auch kein Problem damit hat aber es nicht aktiv sucht. (wäre dann die Kat B) Dann gibt es halt noch den, der aus dem Weg geht und die Orte von Typ 1 meidet. Natürlich kannst du da jetzt 300 Typen drauß machen aber generell finde ich das besser als: "gewaltbereit" und "nicht gewaltbereit".

  • Aber das Konzept wurde doch nach wissenschaftlichen Methoden erstellt und jetzt kommst du daher und erzählst, das sei Blödsinn, weil du gern gewaltbereite Fußballzuschauer als A-Fans einsortieren möchtest, was gleichzeitig suggeriert, dass du jedweden Fußballinteressenten ausnahmslos als potentiellen Gewalttäter siehst.

  • Die Kategorisierung ist unter anderem Quatsch, weil man evtl. A und C bestimmen kann, es aber im Bereich B einfach zu viele Unterschiede gibt, wo fängt denn gewaltbereit an, wo hört es auf? Aber dass jemand aus der Kategorie A Gewaltpotenzial mit sich bringt, ist doch Quark. Dann wäre er doch B.


    Spielt ja eigentlich auch keine Rolle, weil im Fall BS auswärts niemand zwischen A, B und C unterscheidet, sondern höchstens zwischen Arschlöchern und KGaA and friends. Zumindest würde es mich sehr wundern, wenn Maddin und Sponsoren ebenfalls am Schützenplatz auf ihren Bus warten werden.

  • Aber das Konzept wurde doch nach wissenschaftlichen Methoden erstellt

    Wäre mir neu. Wissenschaftlich erarbeitet wäre das Model nach Heytmeyer und Peter (fußballorientierter, erlebnisorientierter Fan etc.), mit der Erweiterung von König (aktiver Fan). Wobei dieses Modell meiner Meinung nach nicht mehr auf die Ultraszene anwendbar ist. Ist auch aus den 80er Jahren, da dachte in Deutschland auch noch keiner an Ultras.


    Die Kategorisierung ist unter anderem Quatsch, weil man evtl. A und C bestimmen kann, es aber im Bereich B einfach zu viele Unterschiede gibt, wo fängt denn gewaltbereit an, wo hört es auf?

    eben, dass ist das Problem mit solchen Klassifikationen. Klar kannst du jeden irgendwo einsortieren, aber so richtig passen tut es dann doch immer nicht. Auch solche (Phäno)Typen wie Yakonan sie beschreibt, mag es geben. Aber nicht jeder lässt sich so klar definieren.


    Aber dass jemand aus der Kategorie A Gewaltpotenzial mit sich bringt, ist doch Quark. Dann wäre er doch B.

    ICh würde da weiter unterscheiden wollen. Aber ok, man kann das so einordnen. Die Frage ist doch immer, was gewinne ich durch so eine Klassifikation? Vor allem, wenn ich versuche sie auf Gruppen anzuwenden.

  • Wo ist hier eigentlich das Problem?
    Klar sind solche stumpfen Einteilungen soziologisch betrachtet nicht toll. Für die Polizei im Einsatz aber sehr praktikabel. Da gibt es dann halt Funksprüche "150 Personen mit letzter U-Bahn, alle A." oder "15x Bekannte Kategorie C, bewegen sich Richtung xy, wir bleiben dran." Kat. B wird dann halt nach Einschätzung genutzt, oder bei Unsicherheit. Warum sollten sie im Einsatz denn weitere (wissenschaftliche) Unterscheidungen machen, zumal die in der Schnelle gar nicht möglich sind? Sie nutzen halt die Dreiteilung, um ihre Kräfte zu organisieren. Da ist doch aus deren Sicht nichts gegen zu sagen.


    Die Diskussion hier hat sich doch nur daran entzündet, dass Insider sagte, die Fanszene Hannover seien alle Kat. A, wobei darunter auch B und C-Leute seien (oder so ähnlich). Was irgendwie unlogisch klingt.

  • Ich habe 96 eine Email geschrieben:





    Guten Tag,


    mein Sohn ist Mitglied bei Hannover 96 und bewirbt sich für ein Ticket für das Auswärtsspiel gegen Braunschweig.


    Wenn er ein Ticket zugelost bekommt, und vor dem Spiel verhindert ist, ist es möglich dass sein Ticket auf mich als Erziehungsberechtigten übertragen wird?


    Oder verfällt das Ticket dann?



    Gruß





    Antwort:



    Sehr geehrter Herr Heidefoerster,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und der damit verbundenen Anfrage.


    Die Teilnahme am Gewinnspiel ist verbindlich, so dass die Gewinner einen personalisierten Voucher erhalten.
    Gegen Vorlage des Voucher und dem Personalausweis wird dann im Bus das Originalticket vergeben.
    Eine Weitergabe ist somit nicht möglich.



    Mit freundlichen Grüßen
    Nadine Klaube









    Ich werde auch gleich zu Kategorie B. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
    Wenn man erkrankt oder einem sonst irgendetwas dringendes dazwischen kommt, heißt das, dass die Karte verfällt und du Pech gehabt hast. Ich hab gar nicht genug Schimpfworte und Beleidigungen um meinen Frust auszudrücken. Wie kann man sich nur so einen Scheiß ausdenken.

  • Super, 3 Anfragen, 3 verschiedene Antworten...


    Hier gab es einen Post wo über Facebook gefragt wurde wie es mit der Weitergabe der Karte aussieht. Dort hieß es: Nur an DK-Inhaber oder Mitglieder darf sie weitergegeben werden.


    Mein Arbeitskollege hat vorhin bei Hannover96 angerufen, ihm wurde gesagt das er die Karte auch einem Nicht-Mitglied und Nicht-DK-Inhaber geben darf, solange dieser sich bei Hannover96 bis spätestens 01.04. meldet.


    Und hier heißt es jetzt, dass die Weitergabe generell nicht möglich ist.


    Läuft...

  • Ich hab mir eine Karte für den Heimblock gekauft. Block 17, neben dem Gästeblock. Ist zwar im Block des Feindes, aber dafür kann ich frei anreisen. Abgetarnt.



    Gruß
    Martin

  • Ich hab mir eine Karte für den Heimblock gekauft. Block 17, neben dem Gästeblock. Ist zwar im Block des Feindes, aber dafür kann ich frei anreisen.

    Auch 'ne Variante - aber dann bist Du Mitglied oder DK-Inhaber beim BTSV, richtig?