Hannover 96 - Hamburger SV, Sa. 12.04.14 15.30 Uhr

  • Das Ausmaß an Support kann wirklich jeder so gestalten, wie er es gerne möchte. Zu einem 'auf geht's Hannover, kämpfen und siegen!' könnte ich mich sogar auch noch durchringen. Ansonsten müsste die Mannschaft, wenn sie angeblich so charakterstark ist, auch mit einem Null- oder Minimalsupport klarkommen und sich trotzdem an ihre Aufgabe erinnern.


    Ein viel größeres Problem habe ich beim Gedanken an die zu erwartenden (und vollauf berechtigten!) 'Kind muss weg' und 'Dufner raus'-Rufe. Und zwar nicht mit den Rufen an sich, sondern vielmehr mit der üblichen Antwort der Klatschpappenfraktion. Ein gellend lautes Pfeifkonzert schon ab Anpfiff ist mit Sicherheit das letzte was die Mannschaft motiviert, wenigstens wieder annähernd Normalform zu zeigen. Das ist das einzige was mich noch davon abhält, mir am Samstag 90 Minuten lang gegen die Vereinsführung die Seele aus dem Leib zu brüllen.


  • Das schlimmste, was passieren kann, ist dass die BSler es schaffen eine so große Negativspirale in Gang setzen, dass wir absteigen.

    Die läuft ungefähr seit Slomkas 2. voller Saison, da mussten die Spackos aus bs gar nichts machen. Einzig die Geschwindigkeit mit der sie sich dreht hat sich in den letzten Wochen/Monaten erhöht...

  • Die 10 000 Hamburger werden schon genug Stimmung machen um die Pfiffe auszugleichen. Ich bezweifel ,dass unsere Profis überhaupt unterscheiden können was gerade gesungen wird und dann haben sie Lärm aus allen Richtungen, Hexenkessel!

  • Die läuft ungefähr seit Slomkas 2. voller Saison, da mussten die Spackos aus bs gar nichts machen. Einzig die Geschwindigkeit mit der sie sich dreht hat sich in den letzten Wochen/Monaten erhöht...

    Das ist nicht falsch, aber seit Sonntag könnte das ganze nochmal deutlich beschleunigt worden sein. (Darüberhinaus nehme ich an, dass die BSler den zu fürchtenden Absturz gerne für sich reklamieren werden, falls er kommt.)
    Natürlich ist es jedem frei zu supporten (oder nicht) wie er möchte. Ich kann niemanden zwingen.
    Ich möchte aber zeigen, warum es es - entgegen der persönlichen Gefühlslage - trotzdem Sinn machen sollte, die Mannschaft voll zu unterstützen, weil es mit Sicherheit positive Auswirkungen auf die Erreichbarkeit des Klassenerhaltes hat als sich im Frust zu suhlen, so naheliegend das auch eigentlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilParma ()

  • 10.000 Hamburger. Hat auch einen Vorteil.


    KIND und Dufner freuen sich über die lautstarke Unterstützung der Mannschaft, merken aber nicht, dass die "HSV-HSV-HSV"-Rufe aus der Süd kommen.

  • Sollen sie doch. Ich kann auch alles mögliche für mich beanspruchen, interessiert auch niemanden.



    Und nachdem was Kind da erzählt hat, ist der Abstieg gar nicht mal so schlimm. Ich hab mit dem Verein schlimmeres erlebt, da bin ich dann in dieser Situation über einen Abstieg nicht allzu traurig.


    Lieber 3. Liga, als den Verein in den Händen dieser Idioten.

  • Wen der Duffner einen zusammenhalt will. Kann er das ja mit sein Osttribünenultras machen. Die werden schon für tollen Support sorgen.

  • Leider haben die Fans des anderen HSV momentan ihre eigenen Sorgen, so dass wir vermutlich nicht mit erneuten Nadelstichen Richtung Kind in Form von Spruchbändern etc. rechnen können. Andererseits würde er sich da auch ein Ei drauf pellen. Ich denke er weiß, dass er in Fußballdeutschland als der unsympathischste Vereinsboss überhaupt gilt, und es juckt ihn auch nicht weiter. Und das Kind-affine Klatschvieh verbucht so etwas wahrscheinlich als Provokation von Chaoten... Auswärtsfans sind ja sowieso alles Verbrecher.

  • Ein viel größeres Problem habe ich beim Gedanken an die zu erwartenden (und vollauf berechtigten!) 'Kind muss weg' und 'Dufner raus'-Rufe.


    Berechtigt ja, sinnvoll nein. Diese stumpfen Rufe bewirken doch tatsächlich rein gar nichts ausser die Pfiffe im Stadion und jeder pellt sich ein Ei drauf. Da muss es doch wirkungsvollere Ideen geben als nur "xyz raus" zu rufen. Die 12:12-Proteste beispielsweise waren wirkungsvoller als jeder DFB-Hass-Ruf und Beleidigungsbanner (die haben nämlich immer Gegenteiligen Effekt) und haben Bundesweit für aufsehen gesorgt. Wenn es im Stadion ruhig ist, dann ist das das einzige, was zeigt, wie wichtig Fans für Vereine sind.


    Als Idee: Vielleicht sollte die Kurve 19:36 Minuten (18 Minuten und 96 Sekunden) schweigen, eventuell schwarze T-Shirts/Pullis tragen und nen Banner mit nem kritischen Text ggü. Dufner, Kind, dem Tod der Fankultur, ... . Dafür könnte man eventuell sogar die Hamburger gewinnen. 20 Minuten Stille im Stadion... das würde in jedem Fall die Aufmerksamkeit der Lokalpresse und auch der nationalen Berichterstattung auf sich ziehen und eventuell mal eine kritische Betrachtung der Verhältnisse ermöglichen.


    Kind/Dufner raus wird nur von jedem Belächelt udn der Sky-Kommentator spricht von Chaoten in der Kurve...

  • Weil der stille Protest (12:12) so wunderbar in Hannover geklappt hat?


    Ich halte auch nichts von 90 Minuten gepöbel gegen Dufner und Kind, aber das ein oder andere Spruchband (im ganzen Stadionrund) dazu ist durchaus legitim. Auch wenn es schwer fällt, so kann ich doch jeden verstehen, dass die Motivation zum Support fehlt

  • Berechtigt ja, sinnvoll nein. Diese stumpfen Rufe bewirken doch tatsächlich rein gar nichts ausser die Pfiffe im Stadion und jeder pellt sich ein Ei drauf. Da muss es doch wirkungsvollere Ideen geben als nur "xyz raus" zu rufen. Die 12:12-Proteste beispielsweise waren wirkungsvoller als jeder DFB-Hass-Ruf und Beleidigungsbanner (die haben nämlich immer Gegenteiligen Effekt) und haben Bundesweit für aufsehen gesorgt. Wenn es im Stadion ruhig ist, dann ist das das einzige, was zeigt, wie wichtig Fans für Vereine sind.


    Als Idee: Vielleicht sollte die Kurve 19:36 Minuten (18 Minuten und 96 Sekunden) schweigen, eventuell schwarze T-Shirts/Pullis tragen und nen Banner mit nem kritischen Text ggü. Dufner, Kind, dem Tod der Fankultur, ... . Dafür könnte man eventuell sogar die Hamburger gewinnen. 20 Minuten Stille im Stadion... das würde in jedem Fall die Aufmerksamkeit der Lokalpresse und auch der nationalen Berichterstattung auf sich ziehen und eventuell mal eine kritische Betrachtung der Verhältnisse ermöglichen.


    Kind/Dufner raus wird nur von jedem Belächelt udn der Sky-Kommentator spricht von Chaoten in der Kurve...

    #


    Dafür müsste aber eine Grundmotivation bestehen, in diesem Lumpenhaufen überhaupt noch etwas bewegen zu wollen. Ich bin da ganz ehrlich zu dir, mal Dir schöne Szenarien aus, aber warum, wofür, für wen soll man da große und aufwendige, teils nervenaufreibende Aktionen organisieren? Ich bin bspw. an dem Punkt angelangt, an dem ich gerne anderen den Vortritt lasse, zielstrebig gegen diese KGaA-Wand zu laufen. Die Scheiße dürfen sie diesesmal alleine ausbaden.

  • Vielleicht kommt ja die KGaA noch auf die glänzende Idee, den DK-Arschlöchern auf der Nord ein adäquates Angebot für die Karten zu diesem so wichtigen Spiel zu machen. Nach deren Berechnungen müssen ja bei jedem Heimspiel ca. 10.000 Leute wild fluchend vor Tür stehen und um Einlass begehren. Die würden bestimmt liebend gerne mal eine richtige Choreo machen und 90 Minuten Dauersupport nach allen Regeln der Kunst ääh der KGaA hinlegen.

  • Weil der stille Protest (12:12) so wunderbar in Hannover geklappt hat?


    Ich halte auch nichts von 90 Minuten gepöbel gegen Dufner und Kind, aber das ein oder andere Spruchband (im ganzen Stadionrund) dazu ist durchaus legitim. Auch wenn es schwer fällt, so kann ich doch jeden verstehen, dass die Motivation zum Support fehlt


    z.B. "Schlachtenbummler sind kein Vieh" oder "Schlachtenbummler sind keine Verbrecher" hätte was, finde ich!

  • Schlachtenbummler ist aber negativ behaftet,


    wie wäre es mit "Supporter sollten durch unveräußerliche Menschenrechte geschützt werden"

  • Nach den ganzen Vorkommnissen rund um den vergangenen Spieltag (inkl. dem Spiel selbst) ist mir auch erst einmal die Lust auf Support etwas abhanden gekommen. Allerdings bin ich noch nicht soweit zu sagen, dass ich mir einen Abstieg wünsche, nur um Kind & Co. leiden zu sehen. Ich möchte gerne weiterhin Bundesligafußball in Hannover sehen.
    Ich denke, dass ein sofortiges Beschränken auf "Kind/Dufner raus" o.ä. die sportliche Situation eher weiter negativ beeinflusst. Ich könnte mir deshalb schon vorstellen, den Protest gegen die Vereinsführung innerhalb des Stadions (in welcher Form auch immer) noch ein wenig aufzuschieben, um vor dem letzten Spieltag (Heimspiel gegen Freiburg) den Klassenerhalt z.B. durch zwei Heimsiege dann doch eingetütet zu haben. Deutlich (medien)wirksamer wäre dann beispielsweise ein möglichst geschlossener und intensiver Protest am letzten Spieltag und in der neuen Saison. Eine spontane Idee wäre z.B. ein Fern- bzw. Draußenbleiben am letzten Spieltag, während des Spiels könnten stattdessen Transparente/Spruchbänder mit markanten Begriffen ("Reisefreiheit", "Arschlöcher", "Befangenheitsantrag", "Kind/Dufner raus" usw.) ausgelegt werden, im Zentrum bspw. der Begriff "Fankultur" auf einem Grabstein. Alternativ könnte man natürlich den letzten Spieltag dazu nutzen, sich 90 Minuten lang verbal zu den entsprechenden Personen zu äußern. Es ist auch letztendlich egal, wie und was gemacht wird, ich befürchte halt nur, dass es ansonsten alles eher nach dem Motto "Nichts Halbes und nichts Ganzes" ablaufen wird, vor allem auch mit Blick auf die in meinen Augen berechtige Kritik an den führenden Personen.


    Kurz gesagt: Ich habe zwar auch keine wirklich gesteigerte Lust auf einen Support wie bisher. Aufgrund der Tatsache, dass ich 96 dennoch gerne weiterhin in der Bundesliga sehen möchte, sollte man dennoch versuchen, die Mannschaft bis zum Erreichen des Klassenerhalts zu unterstützen. Anschließend kann man dann die gesamte Energie in den Protest legen, sofern man das möchte.

  • Sagt mal Leute, wir sind doch kein Klatschvieh! Wie kann ich denn Spieler bejubeln und anfeueren, die DA SO verlieren?
    Wer aus dieser Mannschaft bleibt denn, so wie wir, in Hannover, wenn sie absteigen?


    Jeden weiteren support müssen DIE sich erarbeiten.

  • Statt gegen Kind und Doofner zu Rufen (was garantiert Pfiffe ernten wird) sollte es m. M. nach einen positiver Support geben.
    Mein Vorschlag wäre z.B. „Wir wollen Schmaddi wieder“ oder „Dirk Zingler for Präsident“ was eindeutig gegen Doofner/Kind wäre aber bestimmt keine oder wenig Pfiffe ernten würde. Auch würde es bestimmt von den Moderatoren aufgegriffen die sicherlich etwas verwundert wären. Tod und Hassgesänge sind die ja gewöhnt. Sozusagen von hinten rum ins Auge. :engel:
    Wenn man jemanden nicht überzeugen kann muss man ihn verwirren (Garfield)

  • Stimmt eigentlich... so ein schallend lautes 'Jörg Schmadtke - Du bist der beste Mann' klingt für Ost und West vermutlich erstmal unkritisch bis verwirrend, wäre aber ein ordentlicher verbaler Schlag in die Fresse für Dufner und auch für Kind.

  • Jeder wie er will, aber diese Mannschaft noch zu unterstützen? Ich bin doch nicht der Hampelmann. Die Suppe können sie allein auslöffeln. Und wenn wir absteigen dann steigen wir halt ab. Ist meine ganz ehrliche Meinung.