Unsere Fanszene

  • Sollte es aber. 1000 ungleich 20 (von denen Kind am Samstag noch sprach). Und auch 200 sind nicht gleich 1000.
    Bei der Differenzierung ist der Rest des Stadions auch eine Einheit: Klatschvieh


    Entweder Kind distanziert sich vo nden Ultras (diese 20-200) oder aber von 1000 Ex-RK-Mitgliedern, die noch nicht mal alle gegen ihn sind. Was denn nun?


    Ich würde nicht allzuviel darauf geben, was Kind den lieben langen Tag erzählt, aber ich vermute, dass ihm ein Teil der Ultras schon länger ein Dorn im Auge ist. Deshalb vermute ich weiterhin, dass es ihm nicht ganz unlieb war, dass sich der Supporter Block in den letzten Spielen selbst abgeschafft hat.

  • Mal abgesehen davon, dass sich Kind von allen/m distanziert, was seinen Ideen und Vorstellungen zuwider läuft.
    Eine Differenzierung findet nur begrenzt statt, und auch nur dann, wenn es passt.


    Am Samstag war deutlich zu erkennen, dass die Karre schön tief in der Scheiße steckt. Meine Herren, was war in N1 und N2 los, welcher Hass da den Ultras entgegenschlug.
    Kinds Kredit ist bei vielen Zuschauern unendlich groß, das ist ein entscheidendes Kriterium. Die wenigsten Zuschauer um mich herum hatten Interesse oder auch nur eine Vorstellung von den Anliegen der organisierten Fanschaft.
    Und da Teile dieser Fanschaft sich auch sackdämlich anstellen, werden ihnen die Sympathien des Rests auch weiterhin verwehrt bleiben.
    Wobei: 'sackdämlich' eher aus Sicht des alten Sacks (also mir). Die Kompromisslosigkeit ist die Tugend der Jugend; ich dagegen weiß, dass damit ein Scheitern unausweichlich ist.


    Auf dem Rückweg nach dem Spiel auf dem Schützenplatz trafen wir eine Gruppe schwarzbefrackter Bengel, die sich zu den Ultras bekannten. Ein Gespräch mit ihnen war schwierig möglich, weil sie erstens lattenstramm und zudem noch aggressiv waren.
    Auf unterstem Pidgin mussten wir ihnen erklären, dass wir gar nicht gegen sie sind, dass wir nur anregen, in der Aussenwirkung weniger radikal zu agieren, da ihre Sache ansonsten schnell Schnee von gestern sei.
    Die rechten Sprüche, mit denen der eine sich mit mir anlegen wollte, schreibe ich mal seinem eher schlichten Charakter zu. Grüße nach NI.


    Kind, der alte Mogul, hat sich doch 90 Minuten die Hände wund gerieben. Dem muss doch einer nach dem anderen abgegangen sein, als N16 die 'Quittung' der anderen Blöcke bekam. Im Grunde muss Kind nur abwarten, einfach nur die Hände in den Schoß legen und abwarten.
    Sein Ziel, ein steriles Fußballevent zu schaffen, rückt immer näher. Unter anderem auch, weil die organisierten Fans es nicht schaffen, ihren Standpunkt zu vermitteln und Sympathien zu erzeugen.
    Wer mir jetzt mit 'ach scheiß auf Sympathien der Eventies' kommt, erhält 10 Punkte für Unbeugsamkeit, aber auch -100 Punkte für Erreichbarkeit der eigenen Ziele.


    Wir haben es verpasst, einen Trick zu finden, unser Stadionerlebnis zu bewahren. :unglaublich:


    Zum Abschluß noch: Ich fand's absolut bitter und beschissen, dass sich nicht darauf geeinigt werden konnte, am letzten Spieltag und zu Stevies Verabschiedung das Kriegsbeil einseitig zu begraben und ein Zeichen zu setzen, indem mit voller Beflaggung und allem Tschingderassabumm sowohl die Mannschaft wie auch Steven verabschiedet wurden. Stattdessen kam das an wie das Schmollen eines kleinen Kindes, dem man das Förmchen weggenommen hat.
    Derby hin, Derby her. Man muss auch vergeben können.
    Ist halt die Frage, was man erreichen möchte. Wenn ich gleich niedergeschrien werde, dass man nix erreichen wolle, und man es nicht nötig habe, diplomatisch vorzugehen. Alles klar, kein Problem. Just my 2 Cents.

  • Sollte es soweit kommen mit dem RK-Block (und ich schreibe bewusste SOLLTE), wäre das nur ein weiterer Beleg für die Unfähigkeit der handelnden Personen. Klar, Kollektivstrafen sind ja gerne gesehen bei uns (ich sag nur Europa-League-Aufschlag), aber da wäre dann mMn eine weitere Stufe erreicht.


    Ich bin davon überzeugt, dass diese "Abspaltung" nicht mehr zu stoppen sein wird. Die neue Saison wird sicherlich so weitergehen, wie die alte aufgehört hat. Und wenn man jetzt schon sieht, was im Stadion los ist (bspw. in Bezug auf Braune im Stadion), dann werden sich viele noch umgucken in den nächsten Jahren. Ich scheue mich definitiv davor, alle über einen Kamm zu scheren, aber es gibt nunmal bei uns genug "Eventfans", die sich für solche Thematiken kein Stück interessieren, solange das Bier schmeckt und die Bratwurst braun ist.


    Was ich jedenfalls am Samstag erlebt habe, schockiert mich heute noch. Der Beitrag von FW bei Facebook ist wirklich lesenswert und fasst meine Gedanken gut zusammen. Keine Seite kann sich immer als unschuldig hinstellen, aber wie die Situation aktuell dargestellt und von der breiten Masse aufgenommen wird, ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Genauso wenig wie immer nur ein MK Schuld sein kann, können auf der anderen Seite nicht immer nur die Ultras oder die aktive Fanszene schuld sein. Auch wenn es für viele nicht in ihre Weltanschauung passt.

  • Ganz ruhig Leute. Der Untergang des Abendlandes steht bestimmt nicht bevor. Es gab ja die Ansage, dass der "Boykott" erstmal nur bis Saisonende gehen soll. Ich bin sicher, die Leute aus N16 werden sich in der neuen Saison auch wieder einfinden und der neuen Mannschaft eine neue Chance geben. In welcher Form auch immer.


    Wobei ich es durchaus auch mal spannend fände, ein anderes Szenario zu durchdenken:
    96 verkauft keine DK mehr an die bisherigen Inhaber der RK-Blöcke. Darauf hin decken diese sich wechselseitig mit Tageskarten (anonym im Fanshop oder über neue Accounts online gekauft) in immer wechselnden Blöcken ein. Die teure Kameraanlage muss daher an jedem Spieltag neu justiert und die Sicherheitskonzepte erneut abgestimmt werden.


    Wird das der Verein wollen? Also, auch von der Seite her keine Panik, man wird die Dauerkarten dort verlängern.


  • Zum Abschluß noch: Ich fand's absolut bitter und beschissen, dass sich nicht darauf geeinigt werden konnte, am letzten Spieltag und zu Stevies Verabschiedung das Kriegsbeil einseitig zu begraben und ein Zeichen zu setzen, indem mit voller Beflaggung und allem Tschingderassabumm sowohl die Mannschaft wie auch Steven verabschiedet wurden. Stattdessen kam das an wie das Schmollen eines kleinen Kindes, dem man das Förmchen weggenommen hat.
    Derby hin, Derby her. Man muss auch vergeben können.
    Ist halt die Frage, was man erreichen möchte. Wenn ich gleich niedergeschrien werde, dass man nix erreichen wolle, und man es nicht nötig habe, diplomatisch vorzugehen. Alles klar, kein Problem. Just my 2 Cents.


    Schon 4ct! Irgendwann sieht es leider nach Backförmchen aus und es wird nur noch lächerlich sein.

  • Wer sollte sich einigen? Der Verein und die UH oder die UH allein? Was hat sich denn geändert? Kommt der Verein auf einen zu um zu reden (in anderen Verein passiert sowas tatsächlich)? Warum also ein auf alles Tutti tun?
    Mit dem Rest hast du recht. Das kritisiere ich auch stark.
    Manche von denen raffen einfach nicht, dass man die Klatschpappen eher auslachen sollte anstatt sie zu beleidigen und zu kloppen. Und die Aufklärung anhand zB eines Blogges ist auch nicht geschehen.

  • Vor allem, Utze, weil wirklich keiner in meinem Umfeld nachvollziehen konnte, dass man nicht am letzten Spieltag und für Steven noch mal die volle Beflaggung zeigte.
    Und das heißt viel. Da stehen echt feine Leute, die viel, viel Sympathie mitbringen für N16 und Co. Aber die sind halt alle auch 'ne Spur älter und haben begriffen, wie man realistisch Ziele erreicht. Vielleicht weil sie mit den radikalen Methoden alle mal schön auf die Fresse gefallen sind. Ich ja nicht minder.
    Das Signal, am letzten Tag alles ruhen zu lassen, wäre schlau gewesen.


    Und was Du schriebst über die Zustände nach Abpfiff, fand ich gruselig. Ich stelle mir vor, ich hätte ein kleines Kind dabei gehabt....



    Zitat von Per

    Warum also ein auf alles Tutti tun?


    Weil es möglich gewesen und ein smartes Signal gewesen wäre.
    Du bist ein Arsch, Kind, aber heute stehen wir da einfach drüber. Scheiß auf Gegenleistung durch die KGaA.
    DAS hätte ich überaus souverän gefunden.

  • Und da Teile dieser Fanschaft sich auch sackdämlich anstellen, werden ihnen die Sympathien des Rests auch weiterhin verwehrt bleiben.
    Wobei: 'sackdämlich' eher aus Sicht des alten Sacks (also mir). Die Kompromisslosigkeit ist die Tugend der Jugend; ich dagegen weiß, dass damit ein Scheitern unausweichlich ist.


    So sieht es aus.


    Klasse Beitrag, da finde ich mich zu 100% wieder.

  • Okay. Ich war ja nicht da und kann zu StevesVerabschiedung wenig beitragen.
    Kann deine Anmerkungen verstehen. Vielleicht keine schlechte Variante. Aber auf Knopfdruck das normale Programm abspulen obwohl dein Herz noch durchgestochen ist? Ist vielleicht auch nicht so einfach.
    Ich zumindest hätte wenig Lust darauf gehabt.

  • Geh Dein Förmchen suchen, wenn die Erwachsenen sich unterhalten, Schlachtenbummler.



    //edit:
    Keine Frage, Per. Lust hatte ich auch nicht unbedingt. Und ich bin absolut zerrissen, weil ich Kinds Ideen nun so gar nicht teile. Mir ging's letztendlich darum, dass ein blutendes Herz auch mal ignorieren kann.

  • Wer Interesse an einem Gespräch unter Fans hat....17.05 um 15:00h im FP Herrenstr ist wieder ein Treffen geplant...Quelle: BN Spirit Nord



    Treffen mit wem?
    Einfach interessiete Fans unter sich?
    Oder organisiert von und mit Vertretern des Ultra Bereiches???

  • Ich kann prickelpit in vielen Sachen zustimmen, vor allem auch in dem Punkt mit der Kompromisslosigkeit und dem (zwangsläufigen) Abstellen eben dieser in manchen Situationen, je älter man wird, aber ich muss doch auch sagen: An alle, die nach den Ultras rufen bzgl. der Verabschiedung von Stevie. WARUM gab es denn von Vereinsseite aus nichts? Es stand seit Wochen fest, dass er von Bord geht. Und da schafft es ein gut aufgestellter Verein mit entsprechendem Vermögen nicht, eine geile Choreo auf die Beine zu stellen?


    Tut mir leid, dass ist mir echt zu einfach und geht in die Richtung die Ultras müssen Stimmung machen. Natürlich ist es sehr, sehr, sehr schade, dass gerade jemand wie Stevie darunter "leiden musste", dass es den Boykott gab, aber ich frage nochmal, warum kam den von keiner anderen Seite irgendwas?? Wieso schafft es denn z.B. ein MK nicht, da irgendwas anzuleiern? Und wieso wird nicht auch beim Verein der Schuldige gesucht, dass es bloss so eine beschissene Uhr und Blumen gab? Die Ultras sind genauso wenig für die Stimmung wie für die Choreo oder andere Sachen verpflichtet.


    Wie liest man hier doch oft genug, früher ging's ja auch ohne Ultras. Hat man ja am Samstag erfolgreich gesehen, dass es hervorragend klappt, wenn sowas nicht von der aktiven Szene gemacht wird.

  • Was soll der Verein denn auch machen? Gibt es Klatschpappen oder gar eine große Choreo vom Verein ist das Geschrei doch groß. Klar hätte es ein bisschen einfältiger sein können, aber hier muss man sich vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen, bevor man andere als Schuldige ausmacht. Stevie ist bestimmt kein Typ, der jetzt eine 45tausend Mann Choreo erwartet hat, ganz bestimmt nicht. Die roten Herzen damals...so was in der Art wäre sein Ding gewesen. Das so gut wie nichts davon da war ist wohl das Resultat aus dem ganzen Mist, der sich schon lange aufbaut. Hiert trifft es nur den Falschen. Aber auch ich darf das nur anmerken und nicht wirklich kritisieren, da ich ja selber auch nichts auf die Beine gestellt habe.