Unsere Fanszene

  • War mir immer völlig unerklärlich, warum Teile der 96-Szene gegen eine 20 - 50 mal kleinere Szene wie die der Scorpions den Dicken markieren müssen.
    Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Quelle: Eigene Augen.

  • Nun, das hat etwas mit tendenziöser Pressearbeit zu tun. Ich stelle mir gerade vor, wenn ein größerer Teil dieser Jungs gerade bei VW eine Ausblidung absolvieren würde, ob dann in einem Qualitätspresseerzeugnis aus dem Hause Madsack (schlechter Witz, ich weiß) "VW-Hooliultrasuptras" randalieren in der Stadt stehen würde.


    Wohl kaum.

  • Unser Fanszene kann sich über einen dritten Fanbeauftragten freuen. Warum man einen dritten Menschen braucht, wird leider nicht verraten. Vermutlich erwartet man in der zweiten Liga mehr Zuspruch.
    Weitere Neuigkeit, die per Mail kam: Anja steigt aus den Fanbeirat aus.

  • Einmal das es die Roten Wölfe noch gibt und welche Rolle die noch spielen und wie das da war und wie die sich positionieren.


    Aber wahrscheinlich kriege ich für diese Fragen keine Antwort...


    Und wahrscheinlich wird mir das auch wieder als Spaltermacherei ausgelegt.


    So what


    :erstaunt:


    Andro bitte leg Dich nicht mit den Roten Wölfen an...

  • Also wenn Du so viel Zeit hast und Interesse an der Abarbeitung einzelner Fanclubs (und meinetwegen auch deren Mitglieder), welche politische Gesinnung die haben, wer da wo Mitglied ist usw., kann ich Dir nur eine Liste an Fanclubs anbieten, die Stand 2018 zur Fanszene gehören:


    96N8er
    Barsinghäuser Jungs
    Bückeburger Jungs
    Ensemble
    Freundeskreis Hannover
    Garbsener Jungs
    Gehrdener Garde
    Gruppe Unterrang
    Hamelner Jungs
    Hannoi RedFire
    HCB
    Herritours Hannoi
    Hooligans Hannover
    Komplott Hannovera
    Lausbuben Hannover
    Leine Crew Hannoi
    Leinekollektiv Hannover
    Linden Society
    Passion & Pride
    RF Gifhorn
    Rote Piraten
    Rote Wölfe Hannover
    Roter Infarkt
    Schaumburg Ultras
    Sektion Burgdorf
    Sektion Hildesheim
    Sektion Peine
    Treuer Norden
    Verrückte Meute
    West Hannover


    Freu mich auf die Ergebnisse dann *Smiley*

  • Für welche politische Orientierung stehen die "Lausbuben Hannover"?


    Bin mir sicher, dass andro handfeste Belege hat, dass es sich dabei um lupenreine Neonaziskinheads handelt, die kurz davor sind den Landtag zu stürmen.

  • Auf die Fanclubliste würde ich keine 5 Cent wetten. Als ich damals die Fanclubbetreuung an Johannes übergeben habe, war die schon unvollständig und voller Leichen. (Hihi) Und besser geworden ist sie auf den ersten Blick nicht. Einige sehr rührige Fanclubs (wie z.B. die Roten Erdinger) fehlen auch. Politisch sind die Roten Erdinger selbstverständlich nicht korrekt. Die Fähnchen werden ständig mit dem Wind gedreht.

  • Da sind wir nun langsam an dem Punkt, an dem wir feststellen müssten: Eine pauschale Einschätzung ist in (zu) vielen Fällen nicht zutreffend.

    Innerhalb eines Fanclubs einen Konsenz zu finden, der auch nach außen getragen werden kann, halte ich für machbar. Dabei tritt (möglicher Verlust!) das Individuum mit seiner Haltung schon mal einen Schritt in den Hintergrund.

    Schwieriger wird es daraus ein größeres Gebilde zu bauen.

    Unter beispielsweise 100 Fanclubs zehn zu finden, die im harmonischen Gleichklang für einen Konsenz unter zehn stehen, ist eine Leistung.

    Ein Dachverband als e.V. kann bestimmte Verhaltensweisen per Satzung regulieren. Das ist allerdings schon einmal baden gegangen, weil den Anspruch jemand Externes angemeldet hat.

    Als Selbstverständnis formuliert, ohne konkrete Sanktionen, den Schutz der Persönlichkeit nach innen und außen vorangestellt, könnte es funktionieren.

  • @12terMann


    In Dresden gibt es sowas in der Art. Fan-Charta heißt es dort, wo derartige Dinge geregelt sind. Und sogar noch ein bisschen mehr. Obwohl es da eher eine Vereinbarung zwischen Verein und Fanszene ist. Würde ja aber auch fanszene-intern funktionieren. Prinzipiell ne vernünftige Sache, aber eben auch keine wirkliche Sicherheit vor negativen Ausfällen, in welcher Form auch immer.

  • Tja, inzwischen dürfte sogar Martin Kind gemerkt haben, was er an der Roten Kurve hatte, doch die Reue ist so lang wie die Reihe seiner Fehltritte.

  • Auf keinen Fall hat er überhaupt irgendwas an Veränderung gemerkt. Eher im Gegenteil, es gibt jetzt niemanden mehr, der ihn "nervt". Wegen Erbsensuppenpreisen oder sowas