Unsere Fanszene

  • Schau doch nochmal genauer hin.


    Es handelt sich hierbei nicht um Manchester United, dachte das müsste ich nicht dazu schreiben... :grübel:


    Ne, dass hast du nun nicht richtig verstanden. Er meint, dass dort die vergleichbaren "Ultras" raus sind und trotzdem bei ManU super Stimmung ist.


    Wäre bei uns nicht anders, mich als "Normalo" interessiert das ganze Gejammer der Ultras nicht und wäre auch nicht böse drum, wenn sie nicht mehr im Stadion sind. Und so geht es den meisten! Warum wohl kommen die Rufe "Ultras raus"?


    Wer sich nicht an Gesetzte hält muss halt zu recht mit Konsequenzen leben. Aus lauter Langeweile macht das niemand bei 96 sondern weil ihr euch das über die letzten Jahre schön erarbeitet habt.

  • Wer sich nicht an Gesetzte hält muss halt zu recht mit Konsequenzen leben. Aus lauter Langeweile macht das niemand bei 96 sondern weil ihr euch das über die letzten Jahre schön erarbeitet habt.


    Jaaa. Ein neuer Fahrgast im Karussell.
    Wie viele Runden willst Du mitfahren? Schon den Fahrschein gelöst?


    Schön erarbeitet...
    Und wie immer ist bei 96 in der oberen Etage alles paletti. Die wissen schon, was sie tun, gell? Das kommt ja nicht von ungefähr!!! Und Martin hat uns gerettet.




  • :lookaround:Das nenne ich konsequent.


    Bei ManU gibt es Fans eurer Kategorie nicht mehr. Trotzdem durfte ich dort eine geile Stimmung letztes Jahr im Stadion erleben. Da die Masse der Zuschauer aus Normalos und Event-Fans besteht sehen eure Perspektiven nicht rosig aus.


    Schau doch nochmal genauer hin.


    Es handelt sich hierbei nicht um Manchester United, dachte das müsste ich nicht dazu schreiben... :grübel:


    Ne, dass hast du nun nicht richtig verstanden. Er meint, dass dort die vergleichbaren "Ultras" raus sind und trotzdem bei ManU super Stimmung ist.


    Wäre bei uns nicht anders, mich als "Normalo" interessiert das ganze Gejammer der Ultras nicht und wäre auch nicht böse drum, wenn sie nicht mehr im Stadion sind. Und so geht es den meisten! :nein: Warum wohl kommen die Rufe "Ultras raus"? :idee:


    Wer sich nicht an Gesetzte hält muss halt zu recht mit Konsequenzen leben. Aus lauter Langeweile macht das niemand bei 96 sondern weil ihr euch das über die letzten Jahre schön erarbeitet habt.

  • Allerdings sehe ich im Gegensatz zu rokoo noch ein 4. Szenario: Man schert sich einen Dreck um das, was andere wollen und lebt Fußball weiterhin so, wie man es selber für richtig hält.


    Ich unterstelle jedem, der hier mitdiskutiert, besonders im Faden "Unsere Fanszene", dass ihm das Thema nicht egal sein kann. Auch wenn man es sich wünschte ;) Ganz im Gegensatz zu den von @rockoo beschriebenen "Brot und Spiele" Zuschauern, denen Diskussionen zum Thema Fanszene wahrscheinlich wirklich völlig gleichgültig sind.

  • Ich unterstelle jedem, der hier mitdiskutiert, besonders im Faden "Unsere Fanszene", dass ihm das Thema nicht egal sein kann. Auch wenn man es sich wünschte Ganz im Gegensatz zu den von @rockoo beschriebenen "Brot und Spiele" Zuschauern, denen Diskussionen zum Thema Fanszene wahrscheinlich wirklich völlig gleichgültig sind.

    Ich glaube schon, dass es Interesse gibt. Aber wo soll man ansetzen. Die Fanszene ist derzeit so zersplittert, dazu ohne einheitliche Strategie, dass man sich als Außenstehender nur die Finger verbrennt, wenn man zuviel reinredet. Dazu ist es nicht immer gewollt. Vermutlich beschränken sich deshalb viele darauf, hier nur gelegentliche Impulse zu setzen oder gleich ganz auf die Zuschauerrolle.

  • Ich glaube schon, dass es Interesse gibt. Aber wo soll man ansetzen. Die Fanszene ist derzeit so zersplittert, dazu ohne einheitliche Strategie, dass man sich als Außenstehender nur die Finger verbrennt, wenn man zuviel reinredet. Dazu ist es nicht immer gewollt. Vermutlich beschränken sich deshalb viele darauf, hier nur gelegentliche Impulse zu setzen oder gleich ganz auf die Zuschauerrolle.


    Ich glaube schon, dass es Interesse gibt. Aber wo soll man ansetzen. Die Fanszene ist derzeit so zersplittert, dazu ohne einheitliche Strategie, dass man sich als Außenstehender nur die Finger verbrennt, wenn man zuviel reinredet. Dazu ist es nicht immer gewollt. Vermutlich beschränken sich deshalb viele darauf, hier nur gelegentliche Impulse zu setzen oder gleich ganz auf die Zuschauerrolle.

    Ich glaub ich werde mich wieder darauf "beschränken" ..direkt bei Spielen im Zwinger o. UH-Stand ...Fragen stellen...meine Meinung sagen und und.......und direkt mit den Leuten kommunizieren.. den I-Block lesen.., wie ich es die letzten Jahre auch getan habe..

  • Nach deren Meinung seit ihr ein egoistischer Haufen, der sich permanent in der Opferrolle sieht. Ihr den Verein nicht in den schwersten Stunden unterstützt und deshalb eure Vereinsliebe abgesprochen wird. Summa sumarum macht ihr euch gerade selbst überflüssig.


    Ich kann rokoos Betrachtungen da in einigen Punkten durchaus nachvollziehen. Für viele Normalos scheint das Schweigen auszudrücken, dass die "Ultras" sich mal wieder ungerecht behandelt fühlen und deshalb eingeschnappt sind. Die meisten aber kennen die Hintergründe nicht oder zumindest nicht genau genug. Deshalb erscheinen die aktiven Fans jetzt als egomanische Idioten, die den Verein im Abstiegskampf im Stich lassen. Dass das Schwachsinn ist, weiß der Großteil hier, aber eben offensichtlich nicht der Großteil im Stadion.


    Das mag vor allem daran liegen, dass die meisten dort einfach nur ein Fußballspiel sehen wollen, aber kein Interesse oder keine Zeit haben, sich eingehender über das Umfeld zu informieren. Vielen reicht anscheinend schon zu lesen, was in der Zeitung steht, um sich ihre Meinung von der Sache zu bilden.


    Das liegt aber zum anderen eventuell auch an einer suboptimalen Kommunikationsstrategie der aktiven Fanszene nach außen.
    Ich kann durchaus verstehen, wenn eine neutrale (im Sinne von Kind vs. Fans) Person im Stadion beim Anblick die Mannschaft nach einem wichtigen Sieg bepöbelnder Menschen keine positive Resonanz auf die Aktionen der Ultras gibt. Daher muss im Bereich der Außendarstellung einiges verbessert werden, sonst kommt es zu einer noch tieferen Spaltung in der Anhängerschaft des Vereins. Und das ist doch gerade, was Kind will. Unverständnis erzeugen und die Ungemütlichen, die Ultras nach draußen drängen. Darauf kann man mit Resignation reagieren (was ich nachvollziehen kann, bei all der Arbeit und dem Herzblut, was darin steckt) oder aber einen neuen Anlauf nehmen, sich und seine Ziele in der Öffentlichkeit besser darzustellen.

  • Fanladen dicht, Rote Kurve aufgelöst, Drumherum ums :kotzen: brockenspiel, und noch einige Kleinigkeiten mehr. Da jetzt eine neue Strategie gegenüber der KGaA mal eben so aus dem Handgelenk zu fordern, wird den Gegebenheiten nicht gerecht. Es ist doch schon hier im Forum spürbar, welche inneren Kämpfe da manche Fans mit sich ausmachen. Anstelle von Aktionismus sollte eine wohlüberlegte und durchdachte Strategie her. Und wenn es dazu längere Zeit benötigt, dann ist das eben so.

  • Bißchen ungünstig ist zugegebener weise, dass hier im Forum an jeder Ecke von "Scheiß-Madsack" die Rede ist.


    die Madsack-Presse ist aber auch wirklich scheiße.
    nach dem ich vor einigen wochen mein abo aufkündigte (nach über 20 jahren), erhielt ich einen anruf, mit der bitte, meine gründe zu nennen.
    nach dem ich ca. 2/3 meiner gründe nannte, sagte sie (eigentlich ganz nett und sogar verständnisvoll!), sie müsse aus zeitgründen jetzt das gespräch beenden. :lookaround::kopf:


    das gehört zwar nicht wirklich zu diesem thread, ich wollte es aber mal los werden.


  • die Madsack-Presse ist aber auch wirklich scheiße.
    nach dem ich vor einigen wochen mein abo aufkündigte (nach über 20 jahren), erhielt ich einen anruf, mit der bitte, meine gründe zu nennen.
    nach dem ich ca. 2/3 meiner gründe nannte, sagte sie (eigentlich ganz nett und sogar verständnisvoll!), sie müsse aus zeitgründen jetzt das gespräch beenden. :lookaround::kopf:


    das gehört zwar nicht wirklich zu diesem thread, ich wollte es aber mal los werden.


    Hehe, wenn du so redest wie du schreibst läuft "schnell die Uhr runter". Die haben nur 3 Minuten fuer marodierende Mitglieder.
    Ich warte - nach meiner Kündigung im September 2013- auf den Anruf. Ok, das ist gemein; die haben ja meine Handy Nummer nicht in HH, hat ja bekanntlich eine andere Vorwahl :lookaround:

  • Ich weiß nicht, wo es am besten hin passt:


    Aus dem aktuellen Newsletter


    "Gleichzeitig möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit ergreifen und uns bei Euch für die sensationelle Unterstützung vom vergangenem Samstag bedanken. Von Anfang an habt Ihr das Team bedingungslos unterstützt und somit wesentlich zum Erfolg beigetragen. Danke an Euch - unseren zwöften Mann." :kopf::kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von songbird ()


  • die Madsack-Presse ist aber auch wirklich scheiße.
    nach dem ich vor einigen wochen mein abo aufkündigte (nach über 20 jahren), erhielt ich einen anruf, mit der bitte, meine gründe zu nennen.
    nach dem ich ca. 2/3 meiner gründe nannte, sagte sie (eigentlich ganz nett und sogar verständnisvoll!), sie müsse aus zeitgründen jetzt das gespräch beenden. :lookaround::kopf:


    das gehört zwar nicht wirklich zu diesem thread, ich wollte es aber mal los werden.



    war bei mir genauso im letzten Jahr....
    Sie könnte gar nicht verstehen, warum ich den den... Zitat "hochqualitaiven Journalismus der Neuen Presse" nicht mehr in anspruch nehmen wolle..
    Ich habe laut losgelacht.. ja, habe ich wirklich..

  • Ich kann rokoos Betrachtungen da in einigen Punkten durchaus nachvollziehen. Für viele Normalos scheint das Schweigen auszudrücken, dass die "Ultras" sich mal wieder ungerecht behandelt fühlen und deshalb eingeschnappt sind. Die meisten aber kennen die Hintergründe nicht oder zumindest nicht genau genug. Deshalb erscheinen die aktiven Fans jetzt als egomanische Idioten, die den Verein im Abstiegskampf im Stich lassen. Dass das Schwachsinn ist, weiß der Großteil hier, aber eben offensichtlich nicht der Großteil im Stadion.


    Das mag vor allem daran liegen, dass die meisten dort einfach nur ein Fußballspiel sehen wollen, aber kein Interesse oder keine Zeit haben, sich eingehender über das Umfeld zu informieren. Vielen reicht anscheinend schon zu lesen, was in der Zeitung steht, um sich ihre Meinung von der Sache zu bilden.


    Das liegt aber zum anderen eventuell auch an einer suboptimalen Kommunikationsstrategie der aktiven Fanszene nach außen.
    Ich kann durchaus verstehen, wenn eine neutrale (im Sinne von Kind vs. Fans) Person im Stadion beim Anblick die Mannschaft nach einem wichtigen Sieg bepöbelnder Menschen keine positive Resonanz auf die Aktionen der Ultras gibt. Daher muss im Bereich der Außendarstellung einiges verbessert werden, sonst kommt es zu einer noch tieferen Spaltung in der Anhängerschaft des Vereins. Und das ist doch gerade, was Kind will. Unverständnis erzeugen und die Ungemütlichen, die Ultras nach draußen drängen. Darauf kann man mit Resignation reagieren (was ich nachvollziehen kann, bei all der Arbeit und dem Herzblut, was darin steckt) oder aber einen neuen Anlauf nehmen, sich und seine Ziele in der Öffentlichkeit besser darzustellen.

    Ich kann rokoos Betrachtungen da in einigen Punkten durchaus nachvollziehen. Für viele Normalos scheint das Schweigen auszudrücken, dass die "Ultras" sich mal wieder ungerecht behandelt fühlen und deshalb eingeschnappt sind. Die meisten aber kennen die Hintergründe nicht oder zumindest nicht genau genug. Deshalb erscheinen die aktiven Fans jetzt als egomanische Idioten, die den Verein im Abstiegskampf im Stich lassen. Dass das Schwachsinn ist, weiß der Großteil hier, aber eben offensichtlich nicht der Großteil im Stadion.


    Das mag vor allem daran liegen, dass die meisten dort einfach nur ein Fußballspiel sehen wollen, aber kein Interesse oder keine Zeit haben, sich eingehender über das Umfeld zu informieren. Vielen reicht anscheinend schon zu lesen, was in der Zeitung steht, um sich ihre Meinung von der Sache zu bilden.


    Das liegt aber zum anderen eventuell auch an einer suboptimalen Kommunikationsstrategie der aktiven Fanszene nach außen.
    Ich kann durchaus verstehen, wenn eine neutrale (im Sinne von Kind vs. Fans) Person im Stadion beim Anblick die Mannschaft nach einem wichtigen Sieg bepöbelnder Menschen keine positive Resonanz auf die Aktionen der Ultras gibt. Daher muss im Bereich der Außendarstellung einiges verbessert werden, sonst kommt es zu einer noch tieferen Spaltung in der Anhängerschaft des Vereins. Und das ist doch gerade, was Kind will. Unverständnis erzeugen und die Ungemütlichen, die Ultras nach draußen drängen. Darauf kann man mit Resignation reagieren (was ich nachvollziehen kann, bei all der Arbeit und dem Herzblut, was darin steckt) oder aber einen neuen Anlauf nehmen, sich und seine Ziele in der Öffentlichkeit besser darzustellen.

    Jepp, du hast es verstanden und korrekt wiedergegeben. Isch bin bejeistert :D


    Der letzte Satz ist entscheidend! Wenn ihr das nicht macht, all die damit verbundenen Mühen sowie kraftraubenden Investitionen an Zeit als auch Gehirnschmalz zu investieren, dann werdet ihr morgen und wahrscheinlich unendlich weiter diskutieren ohne jemals irgend jemanden was vermittelt, wachgerüttelt noch sonst was erreicht zu haben (wat ´nen Schachtelsatz) Mit dem jetzigen Vorgehen verlauft ihr euch im Nirvana und werdet euch auflösen. Für voll genommen werdet ihr jedenfalls jetzt schon nicht mehr.


    Ich persönlich fänds schade, wenn ihr so im Niemandsland versinkt.


    P.S.: Die Geschichte von ManU hatte ich schon verstanden und auch entsprechend geantwortet. Aber nicht alle machen sich die Mühe Beiträge mal komplett zu lesen.

  • Aus dem aktuellen Newsletter:
    "Gleichzeitig möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit ergreifen und uns bei Euch für die sensationelle Unterstützung vom vergangenem Samstag bedanken. Von Anfang an habt Ihr das Team bedingungslos unterstützt und somit wesentlich zum Erfolg beigetragen. Danke an Euch - unseren zwöften Mann."


    Einfach nur beschämend. Bin grad mal wieder sprachlos. Unfassbar, diese unglaubliche Unverfrorenheit des Vereins, jede noch so kleine Möglichkeit zu nutzen, um der Fanszene hinterfotzig eins reinzuwürgen. Traurig auch meine Naivitität, das mich das noch überrascht.

  • http://www.rundschau-online.de…en,15185496,26857174.html


    Es könnte Lösungen geben, wenn denn Interesse bestünde.


    Im letzten Absatz steht etwas, das die Selbstreinigung in Paderborn funktioniert hat. Stellen sich mir folgende Fragen:


    - Wie lief das in Wolfsburg eigentlich ab?
    - Ist der Böllerwerfer zuvor schon den Ordnern gemeldet worden, sodass die Kamerabilder nur als Ergänzung genutzt werden mußten, um den letzten Beweis zu liefern?
    - Haben die Umstehenden etwas mitbekommen? Ja/Nein?

  • Hab ich. Leider nichts wirklich aufschlussreiches gefunden. hab ich etwas entscheidendes übersehen? ich habe keine augenzeugenberichte oder so gefunden. hab kein bock, das alles nochmal durchzugehen. wenn du'n link hättest. bin gestern (mal wieder) auf fehlende selbstreinigung der kurve angesprochen worden. - "Warum habt ihr euch in Wob nicht gemeldet und den böllerarsch angezeigt?" (ich war gar nicht da...).

    Einmal editiert, zuletzt von 96Enklave ()