Unsere Fanszene

  • An dieser Stelle müssen sich die Boykotteure in meinen Augen entscheiden,[...]


    Warum?


    Die müssen aktuell nur eines ... nämlich hinnehmen, daß sich Hannover 96 einen Dreck um sie schert, man sie kollektiv als Gewalttäter und Fussballkriminelle darstellt oder so behandelt, sie bisher niemand wirklich ernst genommen hat und auch der Rest der Welt sich erst für sie interessiert, seitdem sie ein Fussballspiel schweigend verfolgen.


    Jedoch nicht, um sie nun anzuhören oder ernst zu nehmen, also nicht im Hinblick auf ihre ureigensten Interessen, sondern nur deswegen, weil sie nicht mehr wie gewünscht den folkloristischen Part im Stadion erfüllen. Da erwacht dann also plötzlich ein Eigeninteresse, schließlich ist das "Erlebnis Fussball" bedroht.


    Tatsächlich? Da hätte man schon vor Jahren drauf kommen können, die Entwicklung war und ist klar zu sehen. Jetzt muss man sich nur fragen, wer da an der Sortiermaschine steht, den Hebel in der Hand hält und die Zukunft gestaltet.


    Wenn Du es herausgefunden hast -> dort sitzen Deine Ansprechpartner.


    Nicht hier.


  • es will mir einfach nicht in den kopf, wieso man nicht verstehen oder zumindest akzeptieren kann, dass jetzt das fass halt einfach mal voll ist. selbstinzenierung, kindergarten, beleidigt. alles in der verlosung. aber dass man einfach keinen bock hat ist nicht nachvollziehbar.


    Dieses Topic hat ja auch eine erste Seite, ist gerade erst ein paar Tage her, begann direkt nach dem Stammstisch. Was ich da auf Seite 1 und 2 auch von Teilnehmern des Stammtischs lese, klang für mich nun wirklich nicht so, dass man überhaupt nicht auf eine Veränderung hofft. Warum das nun auf einmal so dargestellt wird, ist mir schleierhaft.


    Nur mal so eins der Zitate:

    Wenn wir mit diesem Vorgehen scheitern, dann ist das unser Schicksal.


    Wer mit einem Vorgehen scheitern könnte, hat doch logischerweise auch ein Ziel, das man entweder erreichen kann oder eben nicht (also scheitern), oder? Und wenn man ein Ziel hat, das man entweder erreicht oder eben scheitert, dann sollte man es ja wohl auch benennen können. Aber wenn jetzt jemand wie ich versucht, das Ziel herauszubekommen, dann heißt es plötzlich nahezu unisono, dass man gar kein Ziel verfolgt, sondern einfach nur keinen Bock mehr hat. Aha. Hat sich Bronco etwa nur falsch ausgedrückt oder was jetzt?

  • Svenny, wärest Du hübsch, brünett, weiblich, nicht älter als 35, schlank, mindestens C-Körbchen, würde ich Dich spätestens jetzt angraben. :D

  • Es gibt einen regelmäßigen Austausch zwischen Teilen der Fanszene und der Mannschaft bzw. dem Mannschaftsrat.

  • Die müssen aktuell nur eines ... nämlich hinnehmen, daß sich Hannover 96 einen Dreck um sie schert, man sie kollektiv als Gewalttäter und Fussballkriminelle darstellt oder so behandelt, sie bisher niemand wirklich ernst genommen hat und auch der Rest der Welt sich erst für sie interessiert, seitdem sie ein Fussballspiel schweigend verfolgen.

    meinst du nur den Verein oder die User? Ich frage mich immer, wo hier jemand Fans kollektiv kriminalisiert. Kannst du mir mal bitte ein Zitat zeigen?

    Jedoch nicht, um sie nun anzuhören oder ernst zu nehmen, also nicht im Hinblick auf ihre ureigensten Interessen, sondern nur deswegen, weil sie nicht mehr wie gewünscht den folkloristischen Part im Stadion erfüllen. Da erwacht dann also plötzlich ein Eigeninteresse, schließlich ist das "Erlebnis Fussball" bedroht.

    Hat dir das deine Glaskugel verraten? woher willst du denn wissen, wie die "Anderen" ticken. Und hattest du nicht gestern noch um Differenzierung geworben?

    Tatsächlich? Da hätte man schon vor Jahren drauf kommen können, die Entwicklung war und ist klar zu sehen. Jetzt muss man sich nur fragen, wer da an der Sortiermaschine steht, den Hebel in der Hand hält und die Zukunft gestaltet.

    Woher soll der Normalo wissen, was sich hinter den Kulissen abspielt?

  • auch der Rest der Welt sich erst für sie interessiert, seitdem sie ein Fussballspiel schweigend verfolgen.


    Ist das wirklich so ? Also dass sich jetzt der Rest der Welt für die sog. Boykotteure interessiert ? Ich habe da meine Zweifel.


    nur deswegen, weil sie nicht mehr wie gewünscht den folkloristischen Part im Stadion erfüllen. Da erwacht dann also plötzlich ein Eigeninteresse, schließlich ist das "Erlebnis Fussball" bedroht.


    Das "Erlebnis Fußball" bzw. der Umstand, ob der Stadionbesuch zum Erlebnis wird, hat m.E. für viele ganz wesentlich auch damit zu tun, wie die Ergebnisse sind. Seitdem dieser sog. Stimmungsboykott bzw. die Zurückhaltung geübt wird, hat die Mannschaft alle Spiele gewonnen. 6 Punkte aus 2 Spielen. Ich für meinen Teil kann gut und gerne auf den von dir als "folkloristischen Part im Stadion" verzichten, wenn im Gegenzug die Mannschaft gewinnt. Aber ist sicherlich Geschmackssache und auch ein Herr Andreasen wird sich m.E. an die jetzt noch als mangelnde Unterstützung angesehene Stimmung gewöhnen.


    Ich persönlich habe großes Verständnis für diejenigen, die sich an dem sog. Boykott beteiligen. Ich kann deren Beweggründe verstehen und nachvollziehen. Daher respektiere ich diese Fans und ihre Haltung. Weniger Verständnis habe ich für die Stimmen, die meinen, dass es mehr oder weniger eine Verpflichtung wäre, sich über die Motivation und die Hintergründe zu informieren und quasi eine verpflichtende Erwartungshaltung dahingehend formulieren, dass "man" die Argumentation der sog. Boykotteure für richtig erachten "muss" - zumindest vom Tenor her. Das hat für mich mal wieder so den Klang von "guter Fan / schlechter Fan", rein subjektiv empfunden. Was im übrigen auch umgekehrt gilt, wenn ich an die Beleidigungen denke, die den sog. Boykotteuren entgegen geschlagen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Ich bin soooo beleidigt, ich kann mir fast gar nicht mehr vorstellen, dass ein Spiel im Stadion anzusehen geil sein soll.
    Die Beiträge hier, von allen Seiten, tragen dazu bei.
    Kotzt mich diese Auseinandersetzung an.

  • Ich habe noch von keinem Opersänger oder Komparsen ein Interview aus der Mixed Zone gehört, dass er mit dem Applaus unzufrieden gewesen wäre.


    Im Opernhaus gibt es ja auch eine Applausordnung für die Darsteller ;)

  • Svenny, wärest Du hübsch, brünett, weiblich, nicht älter als 35, schlank, mindestens C-Körbchen, würde ich Dich spätestens jetzt angraben. :D


    Ich fasse das mal zusammen - die beschriebenen Merkmale reichen Dir noch nicht, um eine Frau anzugraben, da muß erst noch eine prägnante Analyse des Verhältnisses zwischen Szene, übrigen Fans und KGaA her? Das dünkt mich dann doch etwas anspruchsvoll.


    Du mußt uns echt mal Frau locke vorstellen, das muß ja ein Knaller sondergleichen sein. Fragt sich bloß noch, wie ausgerechnet Du zu sowas kommst.

  • Kai


    Mir geht es nicht um die "Guter Fan/Schlechter Fan - Diskussion" ... die führe ich auch nicht, das ist mir zu albern.


    Ob sich der Rest des Stadions für die Nord, die RK oder die Ultras und deren Belange interessiert? Wahrscheinlich nicht, viele kennen vielleicht nicht einmal den Unterschied. Von der West ist die Nord oder vielleicht insbesondere der Nord-Oberrang eher ein Kollektiv bzw. wird so wahrgenommen. Das ist auch erstmal nicht schlimm, die müssen auch nicht informiert sein.


    Die West hat ihre Rolle im Stadion, ebenso wie der Familienblock, der Kuchenblock usw. ... das war schon immer so. Es besteht kein Anlass, sich gegenseitig anzufratzen.


    Natürlich befürchte ich persönlich, daß die Jungs und Mädels auf der Nord sich mit dem Schweigen sozusagen gerade entbehrlich machen bzw. das einige im Stadion und gerade auch an den entscheidenden Stellen so sehen könnten, gerade wenn der sportliche Erfolg trotz dieser fehlenden Unterstützung eintritt.


    Wenn hier im Forum jetzt Leute auftreten, welche die fehlende Stimmung bemerkt haben, diese Situation als problematisch empfinden, sich aber kein Stück mit dem langen Weg bis zu diesem Ergebnis beschäftigen möchten und im Hinblick auf dessen Entstehung sowie die weitere Entwicklung die Verantwortung alleine und ausschließlich in der Nordkurve verorten wollen ...


    ... dann lohnt es nicht, weiter zu diskutieren. Das ist ignorant und egozentrisch.


    Man kann nachfragen, was da los ist. Sich nach dem "Warum" erkundigen. Nachlesen, sich informieren. Die Möglichkeit besteht. Auch/Sogar für Leon Andreasen.


    locke


    Sorry, da lässt sich nix ... nee, anders:


    Ich lass nix machen! ;)

  • Sie werden es (so höre ich es immer wieder heraus) dann, sobald sie schweigen, nicht mehr für Stimmung und bunte Farben (kalt!) sorgen.

  • Wenn hier im Forum jetzt Leute auftreten, welche die fehlende Stimmung bemerkt haben, diese Situation als problematisch empfinden, sich aber kein Stück mit dem langen Weg bis zu diesem Ergebnis beschäftigen möchten und im Hinblick auf dessen Entstehung sowie die weitere Entwicklung die Verantwortung alleine und ausschließlich in der Nordkurve verorten wollen ...


    ... dann lohnt es nicht, weiter zu diskutieren. Das ist ignorant und egozentrisch.


    Von diesen Leute gibt es hier nach meinem Empfinden vielleicht 2 oder 3. Die Repliken auf deren Aussagen waren eindeutig. Insofern gibt es da m.E. auch nicht mehr viel zu diskutieren.
    Zu diesen Leuten zähle ich ausdrücklich den User "Tower" nicht. Trotzdem bist du - nach meinem Empfinden - ihm recht harsch entgegengetreten. Gerade Tower, der sich m.E. wirklich bemüht hat, beide Seiten und Standpunkte zu verstehen und zu beleuchten. Das hat mich gestört, svenny. Natürlich kann ich das auch in einen falschen Hals bekommen haben oder bin da zu empfindlich, gebe ich gerne zu.

  • Zu diesen Leuten zähle ich ausdrücklich den User "Tower" nicht. Trotzdem bist du - nach meinem Empfinden - ihm recht harsch entgegengetreten.


    Kai, Du weisst doch, daß ich grundsätzlich recht entspannt daherkomme. Trotzdem ... wenn mein Beitrag für Dich/Tower/wemauchimmer wie eine Grätsche von hinten rüberkam, so sorry. So war es nicht gemeint.