Unsere Fanszene

  • Kai, Du weisst doch, daß ich grundsätzlich recht entspannt daherkomme.


    Gerade weil ich das weiß und dich so kennengelernt habe, ist es mir aufgefallen. Meine Gedanke war "Wenn selbst svenny jetzt verkanntet...."
    :bier:

  • Kai, Du weisst doch, daß ich grundsätzlich recht entspannt daherkomme.

    Deshalb hatte ich mich auch gewundert. Ich verzeihe dir aber großzügig dass du es nicht mehr geschafft hast, auf meine wenigen Fragen zu antworten. Du hattest bestimmt gerade keine Lust mehr, wahrscheinlich wars auch zu unbequem.

  • Danke euch beiden (also Kai und Svennypenny). :)


    Natürlich befürchte ich persönlich, daß die Jungs und Mädels auf der Nord sich mit dem Schweigen sozusagen gerade entbehrlich machen bzw. das einige im Stadion und gerade auch an den entscheidenden Stellen so sehen könnten, gerade wenn der sportliche Erfolg trotz dieser fehlenden Unterstützung eintritt.


    Das nehme ich jetzt mal als Ansatz. Dann haben wir also die gleiche Befürchtung und damit haben wir automatisch auch das gleiche Ziel, nämlich zu erreichen, dass diese Befürchtung nicht eintritt. Und vielleicht sogar zusätzlich noch, dass die ganze Geschichte nicht völlig missverstanden wird, finde ich jedenfalls alles andere als erstrebenswert.


    Bleibt dann nur noch die Frage, wie man das hinbekommt.

  • Es ist nicht mehr hinzubekommen.


    Sagt meine Glaskugel (@Granados).


    Wenn überhaupt, liegt der Ball in der Hälfte von 96 (und Co.) ...


    ... und mir ist dabei vollkommen bewusst, daß es (das habe ich in der Vergangenheit auch hier oft genug betont) in der Fan- /Ultraszene durchaus Probleme und entsprechende Fragestellungen gibt, die sowohl Antworten als auch auf Seiten der Fans deutlich mehr Selbstkritik sowie Einsicht erfordern.


    Man hat sich aber entschieden, dieser Herausforderung (mittlerweile nahezu ausschließlich) mit repressiven Mitteln zu begegnen und beschreitet diesen Weg weiter.


    Ich behaupte: Resignation wird nicht das finale Ergebnis bleiben. Um das zu erahnen, muss man auch kein Prophet sein.


    @Granados


    Deine Fragen sind alle beantwortet, in unzähligen Diskussionen und Gesprächen. Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, diese Auseinandersetzung jetzt auch noch einmal seitenlang mit Dir zu führen. Ich kenne Deine Sicht der Dinge, kann sie sogar nachvollziehen.


    Du hältst hier/mir damit aber weder die Lösung, noch die (unbequeme) Wahrheit vor Augen. Denn Du bist halt auch nur ein Frosch im Froschteich, wie ich auch. Hüpf ein wenig herum, wechsel mal die Perspektive. Oder versuch sogar mal von einem erhöhten Punkt draufzuschauen.


    Ich will damit sagen: Lies bitte zumindest die entsprechenden Themen, die Nummer dreht sich seit Jahren im Kreis.


    Nur weil Du jetzt hier aufgesprungen bist und nochmal Anschwung gibst, muss ich nicht mitmachen. Mit der Zeit wird einem dann auch mal schwindelig.

  • Svennypenny, soviel will ich gar nicht. habe dementsprechend auch keine seitenlange Diskussion erwartet, in der bereits durchgekautes nochmal erörtert wird.


    Es ging mir nur darum, auf eine Grenze hinzuweisen, die im Eifer des Gefechts schnell überschritten wird. Man kennt vielleicht manche Ansichten, aber nicht die eigentlichen Intentionen der User. was mich persönlich betrifft - mir geht es eben nicht um fehlende folkloristische Bespassung im Stadion. In Frankfurt habe ich mich wohl über das Auftreten der Mannschaft gefreut, umso erschüttender war aber der Anblick dieser zerrissenen Fanszene. Eigentlich wollte ich hier nur über Fußball schreiben, mit diesen ereignissen hatte ich wohl nicht gerechnet


    was die hiesigen Diskussionen betrifft halte ich mich zu großen Teilen raus. Finde es nur schade, wenn die Fanszene (wer auch immer dass dann im Detail ist), unnötig Sympathien verspielt. Zum einen, weil die Öffentlichkeit die eigentlichen Ziele gar nicht nachvollziehen kann (so zumindest meine Vermutung), zum anderen weil man mit Pfiffen etc. gegen die Mannschaft die Falschen bestraft.


    Wenn der wille zum Supporten derzeit nicht da ist, dann ist es eben so. Dafür mache ich keinen Vorwurf, auch wenn ich es bedauerlich finde.


    In diesem Sinne...

  • Ich habe in Frankfurt keine zerrissene Fanszene wahrgenommen. Es war ein ungewöhnlich leiser Auswärtsblock. Einige haben ihrerseits versucht, Stimmung zu machen. Misslang, meiner Ansicht nach genau deswegen, weil eben die Mehrheit einfach keinen Bock hätte, einen auf gute Miene zum beschissenen Spiel zu machen. Da waren viele dabei, die geschwiegen haben, die von Ultra so weit entfernt sind, wie Svennypenny von einem Techtelmechtel mit locke.

  • Das hatte ich auch schon an dieser Stelle gefragt, allerdings noch keine Antwort darauf bekommen.

    Genau das ist das Problem. Erst vorgestern stellte ich die Frage, wer "ihr" seit, zu welcher Gruppe "ihr" euch zählt, wie man euch konkret ansprechen soll. Meine Fragen wurde nicht beantwortet. Statt dessen höre ich Ausflüchte, Halbwahrheiten, werde andauernd beschimpft als Nazi (teilweise per PN) und das ich keine Ahnung hätte. Bleibe trotzdem ruhig und sachlich. Mit "ihr" und "euch" meine ich diejenigen die MK-raus fordern und sich ständig falsch verstanden fühlen. Die, dass sind die die alles immer besser wissen, die die sich ständig beleidigt fühlen. Die einen eines Handlanger von MK oder der NP bezeichnen usw. usw.. Tiefere Diskussion und Lösungsansätze finden ist nicht was "die" und "ihr" anscheinend wollt. Polemik ist angesagt. Standardspruch von "euch" gefällig: "Deine Fragen sind alle beantwortet, in unzähligen Diskussionen und Gesprächen. Man habe weder die Lust, noch die Zeit, diese Auseinandersetzung jetzt auch noch einmal seitenlang mit mir zu führen." usw. usw..



    Um das nochmal klar zu stellen: mir geht es um den Verein und um Lösungen für eine gemeinsame Zukunft. Provoziere dabei gern um andere, in dem Fall "euch" wach zu rütteln.

    2 Mal editiert, zuletzt von rokoo ()

  • Mein lieber rokoo, wie kommst du eigentlich darauf, dass du einen Anspruch auf Antworten oder Konversation im Allgemeinen hast?

  • Mit welcher Berechtigung fordert denn ein Teil eines Produktes von seinem Kunden ein Verhalten ein, welches über den ordnungsgemäßen Konsum des Produktes hinausgeht? Wenn der Typ mit seinem Ego nicht klarkommt, sollte er sich mal selbst hinterfragen.


    :rocken:

    Jetzt ist es doch echt mal gut. Wenn die Leute keinen Bock haben, zu springen, zu tanzen und zu singen, dann ist das Ihr Recht und sie müssen noch nicht mal einen Grund dafür nennen.


    Wenn Sie sich dadurch in Deinen Augen oder in denen der Mannschaft verzichtbar machen, dann ist wer genau auf was genau hereingefallen?


    Oder war das etwa der bisherige Grund für deren Duldung? Die Gegenleistung der Arschlöcher, quasi als Angestellte?


    :klatschen:


    strunz:
    Wäre ich MK, hätte ein Herr Andreasen auf jeden Fall eine Klausel in seinem Arbeitsvertrag, durch die eine nichtpostive Äußerung über die Kunden des Unternehmens eine Abmahnung die Folge wäre.


    Er wid wohl eher eine Klausel in seinem Arbeitsvertrag haben, dass er nichts Negatives über die KGaA und ihre handelnden Personen sagen darf - und genau daran hat er sich gehalten....

    4 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Genau das ist das Problem. Erst vorgestern stellte ich die Frage, wer "ihr" seit, zu welcher Gruppe "ihr" euch zählt, wie man euch konkret ansprechen soll. Meine Fragen wurde nicht beantwortet.


    Du findest hier eine bunte Tüte langjähriger 96-Fans und Stadiongänger vor (mit einer vermutlich recht deutlichen Mehrheit der gesamten (!) Nordkurve) ...


    Zitat

    Um das nochmal klar zu stellen: mir geht es um den Verein und um Lösungen für eine gemeinsame Zukunft. Provoziere dabei gern um andere, in dem Fall "euch" wach zu rütteln.


    ... und Du wählst (nicht nur deswegen bzw. wegen der Ansprache in dieser Gesamtheit) den falschen Adressaten.


    Wenn Du die Lösung parat hast, dann sag Bescheid oder führ uns hin. Anschließend kümmere Dich bitte um den Nahostkonflikt oder die Ukraine. Du hättest Dich direkt qualifiziert. ;)

  • für mich sind die Gründe absolut nachvollziehbar und ich sehe auch den Sinn hinter der Aktion und dass der Verein für die unzähligen Fehltritte nun im Zugzwang ist... nur was mir noch nicht wirklich klar ist, ist was man genau vom Verein erwartet! Eine öffentliche, für alle hör/lesbare Entschuldigung? Wäre es damit allein schon getan,würde dann die Null-Bock-Phase schon enden? Oder Zugeständnisse, bei denen sich der Verein auch erstmal bewähren muss, bevor wieder genug Elan da ist? Mir ist klar, dass man das hier vermutlich nicht für jeden öffentlich darlegen wird, aber die Grundfrage "was wollen *die* jetzt eigentlich erreichen?" steht halt absolut im Raum...
    Klar, das Maas ist übervoll und die Lust, nach so einer Behandlung ist gleich Null... nur ewig wird man das nicht durchziehen können, ohne wirklich schaden zu nehmen. Niemand ist zum Support verpflichtet und ich sehe es auch so, dass man sich nicht rechtfertigen muss, wenn man einfach die Schnauze voll von unzähligen Arschtritten hat... wie in ner Beziehung, wirst du zu oft verletzt, gehste irgendwann! Nur gehen ist hier keine Option...
    btw. im Facebook laufen schon aufrufe für die Gründung eines neuen Fanblocks, in dem man ganz einfach die Regeln befolgt und alles ist fein! :sly::eek::banghead:

  • Zitat


    btw. im Facebook laufen schon aufrufe für die Gründung eines neuen Fanblocks, in dem man einfach die Regeln befolgt und alles ist fein! :sly::eek::banghead:


    Jepp Realsatire pur.


    Aber ich glaube die meinen das tatsächlich ernst.

  • Jep, haben auch schon ne Capobewerbung...geplant ist die Übernahme von N13 oder irgendwas in West und eins der obersten Ziele : wer scheisse baut, wird straight dem Verein gemeldet!
    Zusätzliche Ordner bedarf es also schonmal nicht! :thumbup:

  • Ahja, mit hass freiem Support, da bin ich mal gespannt wie viele die Leute dann nach so einem Bremen spiel an den verein melden müssen, wenn alle "Scheins Werder Bremen" singen.....


    Ich finde es ja vollkommenen ok, dass die das versuchen, aber sie werden auch bald merken, dass es nicht so einfach ist eine Gruppe zu managen.

  • btw. im Facebook laufen schon aufrufe für die Gründung eines neuen Fanblocks, in dem man ganz einfach die Regeln befolgt und alles ist fein! :sly::eek::banghead:

    Wo darf man das denn bestaunen? Hab gerade auf die Schnelle nichts gefunden...

  • Ahja, mit hass freiem Support, da bin ich mal gespannt wie viele die Leute dann nach so einem Bremen spiel an den verein melden müssen, wenn alle "Scheins Werder Bremen" singen.....


    Ich finde es ja vollkommenen ok, dass die das versuchen, aber sie werden auch bald merken, dass es nicht so einfach ist eine Gruppe zu managen.


    Ein Fanclub oder eine Gruppe kann jeder gründen, aber wenn man mehr Anspruch hat als der normale Fanclub XY der nur gemeinsam die Spiele besucht und sich zum Stammtisch trifft gehört einiges mehr dazu, insbesondere Motivation, sowie Durchhaltevermögen und daran sind schon viele gescheitert. Bestes Beispiel hierfür ist die ehemalige ,,ultrá-orientierte" Gruppe Red Insanity Süd-Niedersachsen (RISN), die ihre Heimat im Block N4/N5 hatten. Am Anfang waren sie richtig motiviert, haben sogar einige kleinere optische Aktionen durchgeführt, wurden aber nach und nach inaktiver bis sie sich im Laufe der Saison 2009-2010 entgültig auflösten.

  • Die neue "Event-Beschallungsanlage" wurde nicht ohne Grund installiert. Ich freue mich schon diebisch auf die Typen, die dann mit Megaphon vor der West herumhüpfen und die Leute zum Support animieren wollen. :kichern:


    Bierbechereinflugschneise olé.


    Und ein unlustiges Maskottchen darf dann selbstverständlich auch nicht mehr fehlen.