Unsere Fanszene

  • Neben den ganzen Beleidigungen, Drangsalierungen und Kriminalisierungen gegen unbescholtene, sich angesprochen fühlende Fans sind IMO das Hauptproblem die Pläne für 2017. Kein normaler Fan will Claqueur für die reine KGAA sein, die mit der ganzen Tradition und den Erfolgen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. und den ganzen Erinnerungen, die man selbst mit ihm verbindet, nichts mehr gemein hat ausser die bisherige (Marken-)Bezeichnung "Hannover 96".

    Das ist für mich ebenfalls der überragend wichtige Punkt.


    M.E. verspricht nur eine echte Kampagne Erfolg - die alle mit ins Boot nimmt und die sich dementsprechend auf zentrale Konsens-Punkte beschränkt. Ohne Helene-Fischer-Fans geht es nicht.


    Ich bin zu allem bereit.

    • Offizieller Beitrag

    die alle mit ins Boot nimmt


    Das wird nicht gelingen - weil es vielen wirklich absolut egal ist. Nicht aus Boshaftigkeit oder Madsack-/Kind-/Gesellschafterhörigkeit, sondern weil viele wirklich nur abschalten und Fußball schauen möchten. Denen ist der ganze (sport-)politische Kram egal. Es geht darum, am Wochenende zu den Roten zu gehen, ein spannendes möglichst siegreiches Spiel zu sehen und zwei, drei Bier und eine Bratwurst zu verzehren. Und das ganze möglichst bezahlbar.
    Ob das dann ein Verein ist oder eine KGaA - scheißegal. Wenn letzteres notwendig ist um oben mitzumachen - so what.
    Bedingungsloser Support, "fahr mal Auswärts", Trinkwasser für Trinkbecher (;)) - alles Schnuppe! Es geht um ganz simple Emotionen: Freude, Ärger, Enttäuschung, Wiederaufbau, Gemeinschaftsgefühl, Stimmung.
    Und zum Stadionbesuch gehört auch dazu, dass andere, die man für übertrieben und eigensinnig hält, die Stimmung machen, in die man sich mit einklinken kann. Und die eine Choreo aufs Tapet legen, zu der man stolz sagen kann, dass "wir" das ganz ganz toll gemacht haben (z.B. Madridspiel, Lala). Manche hauen dafür 'nen Euro in die Sammelbüchse. Das war es dann aber auch schon mit der Eigenleistung.


    Nochmal: Viele wollen nichts anders als Entertainment. War schon immer so, ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich verwerflich. Es ist schade, dass sie nicht erkennen, worum es anderen (oft) wirklich geht. Da sie das aber alles gar nicht betrifft und sie "erfahren", dass "die da" an vielen Repressalien sowieso selbst schuld sind ("würden die sich ordentlich benehmen, müsste der Verein nicht solche Sachen machen") ist da null Empathie. Null.
    Das wird man nicht ändern können. Nie.


    Unterhaltung!

  • Liebe Ultras - zumindest Oberrang- es muss einiges geschehen. Die Mannschaft muss sich in weiten Teilen verändern und auch der Support.
    Das was ich heute erlebt habe ist das Unglaublichste was ich mir je vorstellen konnte. Bitte, bitte gebt Eure Karten an Menschen, die Spaß am Fußball haben.
    Es ist nicht schlimm sich zu verändern. Sucht Euch einen neuen Club ---- ce la vie !!!

    Der Oberrang hat doch nur das getan, was der Rest des Stadions auch gemacht hat, nämlich die Schnauze gehalten, gut aus dem Oberrang kamen keine Pfiffe bei dem Rückpass in der 30 Minute, aber sonst hat es sich nicht unterschieden. Tut mir natürlich sehr leid für dich, wenn du dich nicht unterhalten gefühlt hast, aber nach deiner Logik müsste ja die komplette Konsumgesellschaft auf der West auch die Dauerkarten abgeben...

  • Aber das ist doch die Folkloreabteilung der KGaA. Die bekommen Geld dafür. Und die dürfen nicht einfach so, dazu noch völlig ohne Grund, einfach die asozialen Schnauzen halten. Die sollen froh, dass sie überhaupt irgend etwas haben im Leben.

  • Das finde ich einen guten Beitrag Stephan und das muss man sich eben auch so klar vor Augen führen.
    Bei einigen der Punkte bin ich mir nicht sicher, wie die Gefühlslage wirklich ist - ich vermute es gibt viele Trinkbecher von Helene-Fischer-Fans und ich bin mir ebenso nicht sicher, wieviele Trittbrettfahrerkonsumenten es bzgl. des Oberrangsupports wirklich gibt und ob da nicht im weitern Rund auch eher eine "Egal-Attitude" vorherrscht. Hier im Forum scheint es anders, aber hier ist so Manches nicht repräsentativ.


    Ich hatte eine interessante Szene vor ein Paar Wochen, als wir mit den Kindern in Paris im Eurodisney waren. Ein Mitarbeiter dort erkannte mich (woran auch immer frag ich mich) als Fußballfan und fragte mich, wo ich her sei. Ich sagte aus Deutschland - Hannover. Da beglückwünschte er mich spontan zu unserer Fanszene und zu unseren Stadien - und dass es sowas in der Form kaum noch gäbe.
    Das fand ich bemerkenswert und eine Auszeichnung für die aktive Fanszene in Deutschland. (zu der ich nicht zähle) Ich glaube es wird sich wohl aber auch hier nicht auf Dauer halten, da sich die Fanszene eben ja auch mit guten Gründen gegen die Industrialisierung des Sportes stellt aber für meine Begriffe mangels griffiger Alternativmodelle sehe ich da leider wenig Perspektive in dem Kampf.
    So wird es dann vielleicht auch im Fußball so Enden, wie es so oft endet... in Amerikanischen Verhältnissen. Den Bulls, den Yankees und den Redwings wird auch fleißig zugejubelt. Sind auch alles Wirtschaftsunternehmen.


  • Die Szene habe ich auch mitbekommen.
    Ich habe keine Ahnung, wie sich deine Kolleginnen Gefühlt haben- dass denen dabei nicht ganz so wohl war, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.


    Allerdings war das bei weitem nicht die "Sonnenbrillenfraktion". Von hinten sind auch viele besoffene "Aufrichtige" (also die mit Trikot, Schal und so) auf den Wagen gesprungen und haben mal kräftig gegen die Scheiben/ Wand gehauen. Warum? Keine Ahnung. Überflüssig hoch 10 allemal. Keine Ahnung was solche Leute dazu veranlasst, grundlos einen Polizeiwagen zu attackieren.


    Allerdings frage ich mich 1. auch, was genau der Wagen zu dem Zeitpunkt da wollte, und 2. warum er dem entgegenkommenden Rettungswagen genau den Weg blockiert hat? :grübel:


    Nein, denen war sicher nicht ganz wohl dabei. Der Rettungswagen kam erst zum Ende und die beiden Mädels wären längst weg gewesen, wenn sie nicht vorher schon eine ganze Zeit geblockt worden wären und eben diese Blockade/Aktion ging sehrwohl und ganz klar zielgerichtet von einer ganz bestimmten Fraktion aus.


    U. a. wurde auch die Fahrertür aufgerissen und man wollte tatsächlich an die Frauen ran, hiernach wurde auch laut formuliert (und versucht, entsprechend zu mobilisieren), daß man den Wagen kippen will.


    Letztendlich 'ne schöne Asi-Nummer mit reichlich Teamspirit und aufbrechenden Aggressionen, die durchaus leicht erklärbar sind ... nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Den Umstand, daß die beiden Mädels dort lang fuhren und die Knöpfe nicht unten hatten, kann man sich nur mit Unerfahrenheit und etwas Leichtsinn erklären. Das passiert denen so sicher nicht wieder.


    Mir selbst wurde auch noch das eine oder andere "Gespräch" angeboten, als ich mich zwischenzeitlich auf die Fahrerseite und vor die Fahrertür gestellt habe, um die Aggros in ihrem Wirken zu stören.


    Wenigstens scheint der eine oder andere dieser Klippikloppis auch noch 'ne recht vernünftige Freundin zu haben, die sich ihm auch mal an den Arm hängt, wenn es angezeigt ist.


    Ein wenig ärgerlich finde ich im Nachhinein, daß ausgerechnet ich dann kurz darauf noch von anderen ankommenden Beamten einen in den Rücken bekommen habe, aber da habe ich dann halt zu spät geschaltet.


    Aua. Schöner Fleck.

  • Welcome in dem von Medien beeinflussten und monetär orientierten real life. Die derzeitige Szene wird sich in wenigen Jahren überholt haben und die nachfolgenden Generationen nur vom Hörensagen etwas über die versuchte Revulotion deinesgleichen erfahren. M.M.n. werden wir im Stadion nicht englische sondern amerikanische Verhältnisse haben. Der überlebende harte Kern wird dann Arminia oder Damla supporten :D

  • ... Die Mannschaft muss sich in weiten Teilen verändern und auch der Support.
    Das was ich heute erlebt habe ist das Unglaublichste was ich mir je vorstellen konnte. Bitte, bitte gebt Eure Karten an Menschen, die Spaß am Fußball haben.

    Ich weiß nicht, wo das Problem gestern war. Aus meiner persönlichen Perspektive haben sich die Ultras gestern sehr vernünftig verhalten. Ich habe keine Pöbeleien gegen andere Fans oder die Mannschaft mitbekommen - sie haben lediglich keinen Support organisiert und sich ruhig verhalten. Habe mit einigen kurz gesprochen - ja sie sind ansprechbar! - und unter anderem ihren Medien kritischen Artikel im IBlock gelobt. (Den HSV-Bericht fand ich zu zynisch).


    Die Stimmung war so, wie sie künftig ohne Ultras/organisierten Support immer sein wird. Sehr spielabhängig: In den ersten Halbzeit immer wieder Stimmungsnester die sich punktuell auch durchsetzten konnten. Als das Spiel schlecht blieb, würde es bis auf die Pfiffe sehr leise.


    DAS IST DIE KONSEQUENZ, WENN DIE AKTION FANSZENE ZERSCHLAGEN WIRD! Es gibt leider keine Rote Kurve mehr, die vermitteln kann. Auch der Fanbeauftragte und das Fanprojekt sind dazu nicht in der Lage, weil sie Angst um ihre Jobs haben müssten, wenn sie deutlich ihre Position öffentlich machen müssten.


    Ich persönlich kann aber mit dieser Art der Stimmung leben. Ist wie vor 20 Jahren. Auch da war die Stimmung meistens genauso schlecht wie die Spiele - es waren nur deutlich weniger Zuschauer die ohne Ultras - die gab es noch nicht - selten laut waren und die Pfiffe waren dadurch leiser. Das ist doch das, was sich Kind und viele andere wünschen. Bitte sich darüber jetzt nicht beschweren!


    PS: Mit 500 Support bei Arminia machen - eine denkbare Konsequenz wenn amerikanische Verhältnisse komplett vorhanden sind. War zu Drittligazeiten gerne in Bischofshol: VORSPRUNG DURCH TECHNIK SVA :rofl:

  • @ Stephan: Top Beitrag !!


    Mich persönlich nerven und langweilen nur noch die ganzen Horrorszenarien, die jetzt an die Wand gemalt werden, wie zum Beispiel "Wenn die aktiven Fans weg sind, kommen die Nazis", "Nur die aktiven Fans kommen auch in der zweiten Liga", "2017 ist nur noch Retorte" und dieses ewige KGaA-Geschreibsel ( toll, ich weiß auch, dass es einen KGaA gibt).


    Das kann alles so sein, will ich nicht abstreiten. Aber es muss nicht zwangsläufig so sein, wie jetzt heraufbeschworen wird. Wie oft habe ich in meinem leben die schlimmsten Befürchtungen gehört und am Ende war das maximal ansatzweise so schlimm, wie befürchtet. Diese Erfahrung hat im Laufe der zeit dazu geführt, dass ich sehr gelassen geworden bin.


    Bei einem bin ich mir zu 100% sicher: Wenn das alles so schlimm wird, wie hier prophezeit, dann werde ich trotzdem einen Weg finden, Fußball zu genießen. Und wenn doch nicht ? Dann eben nicht. Aber bis dahin genieße ich es, wenn ich dazu Gelegenheit habe, "ein spannendes möglichst siegreiches Spiel zu sehen und zwei, drei Bier und eine Bratwurst zu verzehren. Und das ganze möglichst bezahlbar." Und noch was: Mir ist es auch relativ egal, ob die da links in der Nordkurve singen, hüpfen oder schweigen. Ist doch deren Ding. Ich lasse mir ja auch nicht vorschreiben, ob ich singe, hüpfe oder schweige. Oder gar pfeife, wenn mir etwas nicht gefällt.


  • recht hat er!
    thread kann zu...

  • Keine Ahnung was solche Leute dazu veranlasst, grundlos einen Polizeiwagen zu attackieren.

    Ist doch ganz einfach: Sich auch endlich einmal richtig cool und stark zu fühlen.

    • Offizieller Beitrag

    deinesgleichen


    Meinesgleichen???
    Da ist es wieder, dieses "Ihr" :D
    Ich verlange natürlich nicht (wie käme ich auch dazu!), dass man sich in einem Forum mit seinem Gegenüber auseinandersetzt. Aber es wäre manchmal durchaus hilfreich. ;)
    Oder wenn man wenigstens den Beitrag richtig liest, auf den man antwortet. Zumindest, wenn man dann "offensiv" antworten möchte.


    Ich bin gar kein Ultra. Ich bin nicht mal Nordkurvenpublikum. Ich bin auch kein Revolutionär.
    Wenn ich nicht zufällig in diesem Forum wäre, gäbe es möglicherweise gar keinen Unterschied zu den von mir beschriebenen "Konsumenten".
    Und ich habe - vor allem - meinen Beitrag nicht als Vorwurf an "die Masse" - zu der ich ja auch gehöre - gemeint, sondern das Verhalten vieler als durchaus als grundsätzlich berechtigt bezeichnen wollen (von Pöbeleien und Aggressionen mal abgesehen). Das fand ich eigentlich wunderbar von mir in meinem Beitrag herausgearbeitet. Na gut, vielleicht nicht simpel genug. ;)


    Insofern bin ich der völlig falsche Adressat für Deine Häme. Wundert mich aber nicht...

  • Der tatsächliche Ulra-Anteil dürfte hier in der Tat weitaus geringer sein, als sich das mancher vorstellen mag, aber vermutlich macht das unvoreingenommene Verhalten aktiven Fans gegenüber verdächtig.


    Das absehbare Fehlen einer Steve-Choreo scheint überraschederweise kaum ein Thema zu werden. Ich habe jemand "ultrakritischen", äh, "aufrechten" darauf angesprochen und bekam zur Antwort: "Warum, er spielt doch nicht mehr. Das ist schon ein Unterschied zu Altin. Da gibt es halt nur eine kleine Verabschiedung. Ist doch normal".
    Äh, ja...
    Gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • bez. Empathie. Ich glaube nicht, dass es daran fehlt, zumindest wenn man die Beitragsflut sowohl hier als auch drüben beobachtet. Vielleicht kann man aber auch mal konstatieren, dass dem Durchschnittsfan in dem ganzen Schlamassel schlichtweg die Hände gebunden sind. Man kann sich unterschiedliche Meinungen anhören und sich ein Urteil bilden, aber keine Veränderung herbeiführen. Etwas anderes als die Beobachterrolle bleibt den Meisten ja gar nicht - leider.

  • Zitat

    Auch im RK-Block gibt es eine neue Spezies. Während der Strophe des Helene-Fischer-Liedes wird der Mannschaft nach dem Spiel der Mittelfinger entgegengestreckt. Während des Refrains wird dann gehüpft, die Zeigefinger werden nach oben gestreckt und es wird mitgesungen. Ohje.



    Der Protest richtet sich nicht gegen die Mannschaft sondern nur gegen die Vereinsführung. Lächerlich!


    "Wir Verhalten und wie die anderen Konsumenten "
    Nein, ich hab keinen gesehen der nach Toren der eigenen Mannschaft nicht jubelt. Bis auf euch.
    Es fuckt mich ab. Wenn ihr kein Bock habt auf Kind, kann man das auch in einer anderen Art und Weise zeigen. Aber die scheiße gegen die Mannschaft fuckt mich ab.
    Ich hab den protest bei 12:12 verstanden, mittlerweile bin ich an den Punkt gelangt Wo ich den aktuellen Protest nicht mehr verstehe.

  • Der Protest richtet sich nicht gegen die Mannschaft sondern nur gegen die Vereinsführung. Lächerlich!


    "Wir Verhalten und wie die anderen Konsumenten "
    Nein, ich hab keinen gesehen der nach Toren der eigenen Mannschaft nicht jubelt. Bis auf euch.
    Es fuckt mich ab. Wenn ihr kein Bock habt auf Kind, kann man das auch in einer anderen Art und Weise zeigen. Aber die scheiße gegen die Mannschaft fuckt mich ab.
    Ich hab den protest bei 12:12 verstanden, mittlerweile bin ich an den Punkt gelangt Wo ich den aktuellen Protest nicht mehr verstehe.


    Aha. Mehr Information als ich erwartet hätte.


    Übrigens, das gestrige Spiel ist torlos ausgegangen.


  • Es fuckt mich ab. Wenn ihr kein Bock habt auf Kind, kann man das auch in einer anderen Art und Weise zeigen. Aber die scheiße gegen die Mannschaft fuckt mich ab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hab den protest bei 12:12 verstanden, mittlerweile bin ich an den Punkt gelangt Wo ich den aktuellen Protest nicht mehr verstehe.


    offensichtlich wohl eher nicht, meiner.

  • Zitat

    Aha. Mehr Information als ich erwartet hätte.


    Übrigens, das gestrige Spiel ist torlos ausgegangen.


    Der Protest geht ja auch nicht erst seit gestern, Schätzchen ;)
    Was war denn gegen Hamburg und Frankfurt los?! Ich habe keinen Jubel registrieren können.