Unsere Fanszene

  • Und Zusatzfrage: was ist an La Ola eigentlich so entsetzlich?


    Ausdrücke der Zufriedenheit ohne explizite Genehmigung der Vortänzer, bzw. in Konkurrenz zu anderen Vortänzern, sind generell abzulehnen!


    Der Wertekanon erlaubt keine La Ola. Das muss Dir letztendlich reichen.

  • Den meisten Stadionbesuchern wird es mit Verlaub gesagt am Arsch vorbei gehen, wenn jetzt 300 "Ultras" nicht mehr kommen.
    Es wird sogar etliche geben die das begrüßen werden.


    Ich halte dagegen und prophezeihe einen erneuten Sturm der Entrüstung. Im Vokabular des Wutfans heißt "Ultras raus" nichts weiter als "Richtet unser Spektakel, unterhaltet uns, wir haben bezahlt, wir wollen tolle Stimmung". Die "neuen" Platzbesetzer dürfen sich wahrscheinlich schon auf einen Weichbecherregen freuen. Ob der Warnhinweis wohl auch in die AGBs eingebaut wird?

  • Schade. Ein schlechter Tag.
    Ich halte mehr davon durch Taten zu überzeugen, und nicht durch Nicht-Tun.


    ...ich denke mal das es denen die nun wegbleiben nicht leichtgefallen ist.* Und nebenbei sollte auch erwähnt werden das viele "nicht-Ultras" ebenfalls keinen Bock mehr auf das Fussball-Brimborium im NDS haben.
    Es wurde genug getan, da muss keiner mehr durch Taten überzeugen. Ausserdem heisst das ja nicht das es nun nichts mehr zu tun gibt ;)



    *...aber O-Ton: nun kann man bei den Amateuren wieder anfangen den Fussball so zu leben und zu supporten wie man das eigtl. will und seit 1-2-3 ?!?! Jahren bei den Profis nicht mehr konnte.
    Bzw. ständig auf einem Rückzugsgefecht war und einen Kompromiss nach dem anderen eingehen musste...

  • Ich kann die UH völlig verstehen - Aber halte den Weg für den falschen, man gibt letztendlich auf und räumt kampflos die Arena.


    Es werden andere die Stimmung übernehmen und ob diese Gruppe 96 besser gefällt(Siehe Hoolszene vor den Ultras im H-31) wage ich doch zu bezweifeln. Daher halte ich es für den besseren Weg, wie auch kleine Teile der UH, im Stadion zu bleiben und sich nicht verdrängen zu lassen - Wenn auch erstmal ohne Support.


  • Die meisten Stadionbesucher gehen denke ich mal auch der UH am Arsch vorbei... Aber das ist ok und eigtl. auch egal weil es denke ich mal kein böses Blut seitens N16/17 gibt/gab. Und: (für mich gesprochen) der jenige der es begrüßt das Teile der aktiven Fanszene nun nicht mehr im Stadion sind für mich eh von hier bis zur Wand denkt... Soll nicht heissen das diejenige doof sind aber ich hab halt keine Lust mehr mich mit solchen Menschen groß auseinander zu setzen.
    Ob Kind nun das hat was er wollte wird die Zeit zeigen...

  • Sehr, sehr schade. Aber ich kann die Leute verstehen. Das Tischtuch ist zerschnitten und nun werden die Konsequenzen darauf gezogen. Bittere Realität.

  • Ich finde es gut, wenn man das so sagen kann, wenn es eine ganze Saison mal durchgezogen wird und auch nicht weiter kommentiert wird. Es wird schon im Stadion auffallen, wenn etwas richtig fehlt und die Karte dann bei 96 liegt.


    Das ist sicherlich keine schöne, aber evtl. nötige Entwicklung. Einfach mal die nächsten 12-14 Monate nichts machen, nichts kommentieren und auf keine mögliche Provokation der restlichen Stadionbesucher und User eingehen.

  • Schade, schade..aber es wird den Lauf der Zeit nicht aufhalten. Wie viele Fans, werde ich Choreos und Stimmung aus der Kurve vermissen, das habe ich schon in der Rückrunde. Ich werde aber weiter ins Stadion gehen, weil ich ja nicht wegen N16/N17 dorthin gehe, sondern um Fußball meiner Roten zu sehen. Ich werde mich nicht fremdschämen, wenn LaOla durchs Stadion rollt, sondern mitmachen. Ich werde mich aber auch nicht mehr für peinliche Gesänge oder befremdliche Banner fremdschämen und mich nicht über Pyro ärgern, das meinen Verein viel Geld kostet.


    Es werden also neue Zeiten eingeläutet und zwar von den UH selbst. Dies ist nachvollziehbar und ihr gutes Recht. In einem Jahr werden wir feststellen, dass die Stadionauslastung sich nicht wesentlich verändert hat. Wir werden über gute und schlechte Spiele und Spieler reden. Der ein oder andere wird vielleicht wehmütig an ein anderen Lautstärkepegel denken (vielleicht auch nicht, weil die Mannschaft in der Lage war, dass Publikum mitzureißen). Die UH werden schnell vergessen sein und uns vorkommen wie ein Relikt aus einem früheren (Stadion-)Leben. Wir werden "damals" sagen....


    Unrealistisches Szenario? ich glaube nicht. Nur die UH werden selbst etwas daran ändern können - oder im Bewusstsein der Stadionbesucher verschwinden.

  • Der ein oder andere wird vielleicht wehmütig an ein anderen Lautstärkepegel denken (vielleicht auch nicht, weil die Mannschaft in der Lage war, dass Publikum mitzureißen).


    Da würde ich doch mal ganz spontan behaupten, dass es nicht nur "der ein oder andere" sein wird, wenn es um den Lautstärkepegel geht. Bei wahrscheinlich so ziemlich jedem Spiel wird die "Stimmhoheit" bei den Auswärtsfans liegen. Und das wird sicherlich schon mit einem halbwegs vollen Gästeblock zu schaffen sein. Wenn dann Gegner wie Bremen, Dortmund oder auch die Schickeria-Bayern kommen, dann gute Nacht. Dann wird dann der Gästegesang selbst bis auf die Nord dröhnen...und sicherlich eine Menge mehr als "der ein oder andere" wehmütig zurückdenken. Ausser natürlich es gefällt den Leuten, stimmungstechnisch an die Wand geklatscht zu werden.


    Das nur so am Rande...aber wie wird hier so gerne geschrieben, Stimmung geht ja auch gut ohne Ultra-Support. Also freuen wir uns drauf...

  • Besonders freut es mich für die SKBs - müssen die nun ihre Plätze im Osten räumen? Die bösen Buben sind ja nun nicht mehr da.


    Aber egal, das nächste "Feindbild" wird sich im Stadion schnell finden und dann wird eben diese "Randgruppe" argwöhnisch betrachtet und mit Bechern beworfen.

  • Nochmal: Deinem Verein kostet Pyro kein Geld oder meinst du den "Verein" der deutlich mehr Geld vor Gericht wegen Vertragsbruch verliert als durch DFB Strafen? Ich denke das es generell weniger Dauerkarten Dauerkartenkäufer geben wird, allein schon weil kein Zugpferd ala Derby,El da ist. Zudem wird sich ein Teil der Tagesbesucher, die für mehr kommen als "nur" das Spiel zu schauen, seltener Zeigen wenn ein Teil der gewohnten Atmosphäre fehlt. Diese Atmosphäre kennt man aus den letzten Jahren und aus dem TV (Pokalfinale, Dortmundspiele usw.) und erwartet diese auch wenn man 40€ für einen Platz zahlen soll. Vielleicht lässt sich das Ganze mit der Entwicklung rund um die Nationalmannschaft vergleichen. Nach der Wm 2006 wollte "jeder" zu den Spielen und so war jedes "Kackspiel" gegen die schlechtesten Gegner für unglaublich viel Geld pro Karte nahezu ausverkauft. Schaut man aktuell auf die Entwicklung sieht es nicht mehr so rosig aus. Seit 2010 gibt es Public Viewings in kleineren Rahmen und nur noch zu Deutschland Spielen und die Spiele wie z.B zuletz in Gladbach sind nicht ausverkauft. Insgesamt sehe ich ein abnehmendes Interesse am Produkt Stadionerlebnis-Nationalmannschaft. Stimmung,Choreos usw. waren und sind der einzige Punkt der die Bundesliga von anderen Ligen und der Nationalmannschaft bei einem Stadionbesuch unterscheidet. Gerade den Punkt Choreo hat der DFB früh erkannt und sich welche "eingekauft" um etwas mehr als ein steriles Fußballspiel zu bieten. Warum sollte es dann gerade in Hannover anders laufen? Hier ist das Stadion unglaublich selten mal durch die eigenen Leute ausverkauft gewesen und einen neuen "Hype" der die Leute ins Stadion zieht sehe ich zur Zeit nicht, eher im Gegenteil


  • sehe ich ganz genauso! Ich glaube Leute die diese Ansicht vertreten, gehen entweder selbst nie ins Stadion oder sind während des Spiels die ganze Zeit damit beschäftigt, Nachschub an Bier und Bratwürstchen zu ordern...


    NOCHMAL - das Erlebnis Stadion BRAUCHT aktive Fans!!!

    Einmal editiert, zuletzt von riot1896 ()

  • Es wird schon im Stadion auffallen, wenn etwas richtig fehlt und die Karte dann bei 96 liegt.


    Gesetzt den Fall, die Karte läge bei 96: Was wäre dann der Ansatz, den 96 verfolgen soll?


    Ich kann die UH in ihrer Stimmung verstehen, zumindest zu einem großen Teil.
    Aber ich sehe nicht, wie der gegenwärtig eingeschlagene Weg zur Erfüllung ihrer Interessen führen wird. Die Voraussetzung für ein Miteinander zwischen Kind und der UH setzt eine Art beidseitiges Interesse und/oder ein ansatzweise auf Augenhöhe geartetes Verhältnis voraus.
    Davon sind wir in Hannover Meilen entfernt, denn Kind ist es komplett Latte, ob im Block die UH vertreten ist oder nicht. Ganz im Gegenteil erledigen sich dadurch 'Probleme' (aus seiner Sicht) von selber. Heureka!


    Um den Bogen zu meiner Frage oben zu spannen: Die Karte mag aus Deiner Sicht bei 96 liegen, aber da liegt sie gut. Und bleibt auch da liegen, solange Kind keine Notwendigkeit sieht, etwas an der Entwicklung ändern zu wollen.


    Ich finde es schade, dass Wegbleiben das Mittel der Stunde ist. Mir wird der Block, seine Stimmgewalt, der Funken, den er auslösen kann, etc. fehlen. Sehr sogar.

  • ... Ich werde mich aber auch nicht mehr ... über Pyro ärgern, das meinen Verein viel Geld kostet.

    Daß fehlender UH-Support weniger Stimmung bedeutet halte ich für unumstritten.
    Daß eine fehlende UH bedeutet, daß der Verein keine Strafen mehr für schlechten Ordnungsdienst wegen nicht verhinderter Pyro bezahlen muß ist aber leider nicht garantiert. Um so eine Fackel abzufackeln muß man nicht zur UH gehören.

  • @ DaRoss:
    Was ist daran jetzt so witzig?


    Dass das nicht passieren wird? Blödsinn.
    Dass es im Gegenteil ein Mehrheit pro Pyro gibt? Auch Blödsinn.
    Dass man sich damit letztlich gezielt und bewusst ins Abseits stellt? Noch mehr Blödsinn.
    Dass man gegen Windmühlen kämpft und es als "heroischen" Kampf gegen den modernen Fussball verkauft? Ganz großer Blödsinn.


    Das was du da oben geschrieben hast, ist doch der vermeintliche ( wahrscheinlich unbewußte ) Versuch, eine Diskussion wieder in Gang zu setzen, die schon lange dahin ist.


    Das Thema ist doch nun wirklich endgültig durchgekaut und es braucht doch keine neuerliche Diskussion, besonders wenn es um die "organisierten" Fans geht. Am Ende schiebt man die IG immer schön vor, weil es den e.V. nicht mehr gibt. Was allerdings ein ganz falsches Zeichen, sowohl an Fans, als auch an Kind und Co. zu verstehen wäre.


    Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn man eben nicht mehr sich auf einen vermeintlichen Dialog einläßt, sondern einen neuen Weg geht. Ohne ständig der Meinung zu sein, sich dem Wolf anzunbieten. Daher macht 1 Jahr Pause mal richtig Sinn. Oder mal ganz einfach ausgedrückt, macht es keinen Sinn, immer und immer wieder die Sandburg aufzubauen, wenn die nächste Flut sie wieder mitnimmt. Dann ist es an der Zeit sich eine andere Stelle zu suchen. Wobei da keine Eile geboten ist und sich schon Möglichkeiten ergeben werden. Ganz sicher.

  • Und Zusatzfrage: was ist an La Ola eigentlich so entsetzlich?



    Ich habe nichts gegen die La Ola an sich, ich bin auch gerne bereit da mitzumachen, weil dabei auch das ganze Stadion mit einbezogen wird, das gibt es in Deutschland ja sonst ausser bei der Vereinshymne nicht.
    Aber bei uns wird halt wenn aus N4/16/17 nichts kommt und den anderen nichts mehr einfällt immer mit aller gewalt auch bei einem 0:0 oder einem knappen 1:0 versucht diese zu starten. Dafür schäme ich mich, man sieht ein bescheidenes Spiel und braucht 10 versuche um 1x durch das ganze Stadion zu kommen. Ich sehe die La Ola halt als huldigung eines prima Spiels wo 96 am besten mit 3-4 Toren vorne liegt.