Unsere Fanszene

  • VS-Scheiße

    Ich muss zugeben, dass ich gerade auch nicht weiß, was das sein soll.


    Ich versuche mal zu beschreiben, was für mich Linksextremisten sind (auch wenn ich mich damit bei dir ahrscheinlich in die Nesseln setzen werde):
    Leute die extreme linkspolitische Forderungen stellen (Enteignung der Banken, Abschaffung des Privatbesitzes, Abschaffung des Millitärs, Polizei, Steuern... des Staates im Allgemeinen etc. pp.) und diese (und das ist das entscheidende!) auch versuchen mit Gewalt durchzusetzen.

  • ja also da fühlt man sich hier ja gleich so richtig willkommen, wenn man was gegen politisch oder andere wie auch immer gerichtete extremisten hat und 96 mag und flagge zeigt dafür.....herzlichsten dank meinerseits.......und ich melde mich auch gleich wieder ab, unreflektiert wie ich nunmal bin als halbtürke.
    ein gutes leben wünsche ich euch allen und großbuchstaben werden ehrlich gesagt überbewertet, wenn man die rechtschreibung im allgemeinen hier betrachtet.

  • Tja, die 70er sind ja auch ohnehin wieder im Kommen...


    Tja, blöd dass die RAF nicht die einzige linksextremischte Gruppe waren. Gibt auch heute noch welche.
    Aber egal ! Linksextremismus ist wohl ne gute Sache.


    HEIL STALIN !

  • VS= Verfassungsschutz


    von den von dir beschriebenen Gestalten gibt es vielleicht ein paar Dutzend in Deutschland. Kann dich in diesem Punkt also beruhigen. Ich gehöre auch nicht dazu. Es käme mir trotzdem nicht im Traum in den Sinn, sie mit Nazis gleichzusetzen!

  • Linksextremismus ist wohl ne gute Sache.


    HEIL STALIN !

    Bischen übertrieben, oder?


    :nein:


    Kann dich in diesem Punkt also beruhigen.

    Brauchst du nicht. Bin nicht aufgeregt.


    Es käme mir trotzdem nicht im Traum in den Sinn, sie mit Nazis gleichzusetzen!

    Das wäre auch etwas zu kurz gegriffen. Das einzige was sie gemeinsam haben, sind die Extrimität ihrer Forderungen und Handlungen.

  • Wahrscheinlich hält er dir Antifa für Linksextrem.

    Zumal es DIE Antifa doch garnicht gibt. Das ist doch eine Sammelbezeichnung für die unterschiedlichsten Gruppen und Zusammenschlüsse, oder irre ich mich?


    Randerscheinung: Eine Mail an den Admin sollte helfen. Dennoch musst du dich nicht gleich abmelden. Der Ton hier ist etwas rauer, teilweise recht nervig und zu weilen wird der Disksussionspartner auch mal bewusst falsch verstanden (zumindest mein Eindruck), aber es ist eigentlich ganz interessant hier.

  • Ich tippe mal VS=Verfassungsschutz.
    Bronco, Definitionen des Begriffs gibt es in ausreichender Zahl, so ziemlich jedes Standardlexikon der Politikwissenschaft und jedes Einführungswerk zum Extremismus hat da was auf Lager. Gemein ist allen, dass es gar nichts Gutes ist.
    Mal einigermaßen auf die Schnelle und relativ laienhaft hingerotzt, berufenere mögen mich korrigieren:
    Gedankliches Fundament sind in der Regel kommunistische oder anarchistische Ideen, die - das hat unser Alphamännchen ganz richtig dargestellt - zur Not mit Gewalt durchgesetzt werden sollen. Grundlage ist auch immer die Abschaffung des Rechtsstaats mit Gewaltenteilung, wirklich demokratischen Elementen (radikaldemokratische Ansätze sind zwar oft vorhanden, jedoch in der Regel nur in der "eigenen Denke" erwünscht, frei nach dem Motto, du darfst alles wählen, was ich will) und Pluralismus.
    Begrifflich sind wir da trotz einiger inhaltlicher Überschneidungen weit weg von demokratischen linken Bewegungen.
    Keine Leute, die ich - und jetzt kommt die elegante Kurve zurück ins Thema - in unserer Fanszene möchte.


    Edit: Gott, bin ich langsam

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Der Thread hier heißt "unsere Fanszene", oder nicht? Sollte er umbenannt werden in "unsere Selbstzerfleischung"????? Hä???


    Hilfe, hilfe, hilfe!! :erstaunt:

  • Hesse mir ist durchaus bewusst, was man gemeinhin unter Linksextremismus versteht. Man sollte dabei aber nie vergessen, dass sich die Wissenschaft nicht mal einig ist, ob es sowas wie Linksextremismus überhaupt gibt. Meiner Meinung nach nicht und schon gar nicht in einer Form, die mit Nationalsozialismus in irgendeiner Form gleichgesetzt werden dürfte (meiner Meinung nach! ). Aber das dürfte hier zu weit führen. Mir ging es ausschließlich darum diese häufig begangene Gleichsetzung anzuprangern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Man sollte dabei aber nie vergessen, dass sich die Wissenschaft nicht mal einig ist, ob es sowas wie Linksextremismus überhaupt gibt.

    öh, doch da ist man sich einig. Mein Studium ist schon etwas her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich damals schon relativ einig war. Wurd' immer mal wieder diskutiert und darüber gequatscht, aber über die Existenz war man sich damals schon ziemlich sicher...