Dauerkarte 2014/2015

  • Also wenn unsere aller Martin wirklich den RK Block abschaffen will / wird , dann wird er das denke ich erst nach dem letzten Saisonspiel bekanntgeben um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen - Meine Vermutung. Gut zu wissen wäre das natürlich denn es macht ja schon ein preislich nicht lapidaren Unterschied.

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, dass man die Karten soviel teurer machen wird. Speziell in den ehemaligen RK-Blöcken. Wenn die Preise dort identisch mit dem Rest ist, gibt es auch wenig Grund, dort zu bleiben. Wäre doch spannend, wenn man dann in großen Gruppen z.B. näher an die Ost auf N18 oder so wechseln würde.

    • Offizieller Beitrag

    die gesellschaft (in deutschland??) will heute einfach alles auf pump kaufen.


    Heute? Frag mal Deine Eltern/Großeltern...


    Ansonsten denke ich schon, dass ein Modell, bei dem pro Halbserie gezahlt wird für viele Anhänger hilfreich wäre. "Wer es sich nicht leisten kann, muss es halt lassen" ist ein wenig arrogant, finde ich.
    In der Realität ist es ja so, dass derjenige/diejenige der/die sich das nicht leisten kann auf Tageskarten ausweicht. Geht natürlich auch, klar.
    Aber wie oben schon jemand schreib: Kundenorientiert geht anders.


  • Heute? Frag mal Deine Eltern/Großeltern...


    soeben erledigt:
    klamotten auf pump gekauft? nein!
    fernseher auf pump gekauft? nein!
    elektronische kleingeräte auf pump gekauft? nein!
    kredit bei der bank aufgenommen, um wichtige, notwendige anschaffungen zu tätigen? ja!
    kredit so gewählt, dass rückzahlung realistisch/problemlos möglich und den finanziellen gegebenheiten angepasst war? ja!
    dauerkarte auf raten kaufen, was haltet ihr davon? gelächter!

  • Man kauft ja nicht "auf Raten" sondern tritt in Vorleistung. Anders ausgedrückt: Die Bezahlung erfolgt vor der Lieferung obwohl das Gesetz grds die Leistungen gleichzeitig fällig stellt. Noch einfacher: Die KgaA bekommt ein zinsloses Darlehen. Jetzt stellt sich die Frage nach der Verwendung der Mittel, damit ich einschätzen kann, wie Deine Großeltern zu dem Darlehen stehen. Milo, weißt Du warum sich das Unternehmen von uns Geld leiht?

  • Ja, ist klar. Man kann Waschmaschinen und schweineteure Fernseher auf Raten kaufen, aber eine Dauerkarte nicht. Völlig logisch. Warum sollte man auch diesem Pöbel, der nicht mal genug Geld ansparen kann, um sich eine günstige Dauerkarte auf der Nord zu kaufen, eine solche ermöglichen. Ist auch viel schwieriger, eine DK zu sperren, als einen Fernseher wieder abzuholen.

  • klassischer fall von "message nicht verstanden". ist vielleicht auch so gewollt vom einen oder anderen.


    ein letztes mal - und möglichst einfach zusammen gefasst: wer sich einen luxusartikel (flachbildfernseher, fussballtrikot, dauerkarte, etc. - das ist fast unendlich fortführbar) leisten möchte, der sollte diesen in einem bezahlen können finde ich. denn sonst kann er sich den artikel aus meiner sicht eben nicht leisten (das hat nichts mit pöbel zu tun). wer 350 oder 500 euro in raten zahlen muss für so einen luxusartikel (und nur um diese artikel geht es mir) der kann sich den besagten artikel nicht leisten. und das sollte auch nicht - zu seinem eigenen besten.


    kennt ihr leute, die gerne alle abbuchungen auf dem konto am ersten des monats haben wollen, weil da ja das gehalt kommt? ist genau so ne milchmädchenrechnung. wenn ich 2000 euro netto verdiene und habe kosten von 2200 (alles im monat gesehen) dann läuft was falsch, egal wann abgebucht wird. wenn ich 1500 verdiene und kosten von 1200 habe dann können x und y abbuchen wann sie wollen, das juckt dann nicht - weil ich meinen haushalt (finanziell) im griff habe. that´s it.


    ist aber - wie auch schon gesagt - kein dauerkarten spezifisches thema.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass sich die KgaA uns nicht leisten soll, weil sie uns anpumpt? oder bist Du meiner Frage ausgewichen? Oder - dann warte noch 8 Stunden bis Prickel am Schreibtisch sitzt - vertrittst Du die Auffassung, dass ein Sozialleben eben nur denjenigen zustehen sollte, die sich so etwas auch leisten können?

  • So, Leute, jetzt hört doch bitte mal mit der Fütterung auf, auch wenn es Spaß macht und man sich mal so richtig abreagieren kann.
    Ist doch ohnehin ein ungleicher Kampf.

  • jetzt wird´s schon albern finde ich. na klar: jedem steht ein sozialleben zu, ich habe nie was anderes behauptet. aber das gibt es zum preis von 1 - 10000000000000000 euro. und jeder muss sich sein´s leisten können.


    wenn ich ein sozialleben will, in dem ich 3 mal die woche ins teuerste restaurant der stadt gehen möchte, dann muss ich es mir leisten können. kann ich es nicht, muss ich mir mein sozialleben anders gestalten.


    ich will auch x und y und kann es mir nicht leisten. also muss ich mich nach z umsehen.

  • So, so. Der User Milovanovic möchte also gern, dass die KGaA die Dauerkarte vor Saisonstart abbucht, weil ihm zum Saisonende das Geld ausgehen könnte? (in Analogie zum schönen "Abbuchung zum Monatsersten"-Beispiel)


    Bzw. er zahlt seine Wohnungsmiete immer für ein Jahr im Voraus, bei seinem Telefon- und Handyvertrag immer zu Beginn den vollen Betrag über die Mindestvertragslaufzeit. Ebenso sein Sky-Abo: Immer für die Mindestlaufzeit komplett vorweg. Seine Lebensversicherung hat er vermutlich auch komplett in eins bezahlt.


    Es soll auch Leute geben, die sich ohne Probleme einen VIP-Platz leisten könnten, jedoch einfach keinen Bock darauf haben, etwas weit vor Leistungserbringung zu begleichen.


    So, und dann kommt noch mein Argument von heute Nachmittag ins Spiel: Eine Dauerkarte in mehreren Raten anzubieten ist schlichtweg ein zusätzliches Vertriebskonzept. Da gibt es dann halt einen geringeren Rabatt als bei der Prepaid-Dauerkarte, die, da müssen wir ganz ehrlich sein, nicht nur den Zutritt zu jedem Spiel ermöglicht, sondern natürlich im Vergleich zu den Tageskarten deutlich rabattiert (höher als jeder seriöse Guthabenzins) ist.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Milos Argumente gegen einen Dauerkartenverkauf in zwei Raten, sind denke ich alle widerlegt. Er wird es nicht so sehen, aber so ist er halt.
    Nun hat er das Ganze auf eine Ebene verlagert, wo er auch unsinnig argumentiert, aber wegen "Luxusartikel" finde ich sollte man ihm keinen Strick drehen. Wir redeten davon, dass es ein toller Service wäre, wenn 96 bei Dauerkarten die ein paar hundert Euro kosten, die Vorkasse in zwei Raten zulassen würde. Und ein Sitzplatz für 500 bis 600€ ist ein Luxusartikel auf den im Rahmen der sozialen Teilhabe nicht jeder ein Anrecht hat. Ich glaube Milo ist nicht so radikal, dass er keinen Arbeitsuchenden im Stadion sehen will, sondern er sieht kein Muss, dass jedem Menschen die Finanzierung einer Dauerkarte ermöglicht werden muss.
    Dass das Kulturgut Fußball im Profibereich sozial ausgrenzt, ist eine traurige Entwicklung, aber zum Glück gibt es noch eine Preisdifferenzierung durch günstige Stehplätze und Ermäßigungen. Es liegt an uns "Kunden" dafür zu sorgen, dass das so bleibt. Aber wenn Fußball irgendwann mit 40.000 Dauerkarten à 500€ funktioniert, muss man das akzeptieren und damit leben, wenn man sich das nicht leisten kann. Stand heute, gäbe es die Alternative niedrigere Spielklasse oder TV. Genauso wie es kulinarische Alternativen zu Trüffel und Champagner gibt.

  • ein letztes mal


    Wenn man sich nur darauf verlassen könnte... :krank:


    Sicherlich muss nicht jeder alles haben können. Das Einkommen und die persönliche Situation regeln das im Normalfall.
    Aber es spricht doch nun wirklich nix gegen eine Ratenzahlung in meinethalben 2 oder 3 Schritten für Menschen, denen das besser ins Portemonnaie passt. Ich verstehe diese Vehemenz nicht, mit der Du dagegen bist. Stört es Dich, diese armen Schlucker neben Dir dulden zu müssen?


    Abgesehen davon funktioniert diese Gesellschaft hier ohne Finanzierung auf Pump gar nicht. Was im Großen die Darlehen für Unternehmen sind, ist der Ratenkredit im Kleinen. Hier bräche alles zusammen, wenn die Menschen von heute auf morgen lediglich das kauften, was sie im Augenblick bezahlen könnten.
    Auch die Antworten Deiner Eltern/Großeltern sind da irreführend, denn die gesamte Republik lebt seit Jahrzehnten auf Pump. Das ist auch das, was Sujo wohl meinte.


  • Ich verstehe diese Vehemenz nicht, mit der Du dagegen bist. Stört es Dich, diese armen Schlucker neben Dir dulden zu müssen?

    Das Stadion in dem er sitzt ist auch über Raten finanziert. Müsste er eigentlich boykottieren. Gehört sich nicht.

  • Aber ich wirklich nur ganz vielleicht. Denn es gibt auch immer einen Qualitätsunterschied. Und als Aktiver kann ich das sogar ganz gut beurteilen. Ich sehe (fasst man die Kreisklassen als eine Liga zusammen) jede Saison mehrere Spiele in jeder Spielklasse bis runter zur Kreisklasse und komme mittlerweile zu der Erkenntnis, dass Fußball auf Kreisebene sich von dem in der Bundesliga qualitativ unterscheidet. Klar, ich sehe auch viele gute Spiele in der Oberliga, Landesliga oder Kreisliga (sonst wäre ich nicht jedes Wochenende dort), aber so insgesamt gucke ich etwas lieber Fußball auf höchstem Niveau (zum Beispiel auch im TV, wo ich dann gar nicht richtig das Stadion-Event mitnehmen kann.

  • Wenn ich wollte könnte ich zig Dauerkarten vor der Saison bezahlen und trotzdem finde ich Milos Aussagen mehr als arrogant!!!
    Ein Stadionrund als Schnitt durch die Gesellschaft wäre voll dufte, ist es aber jetzt schon nicht mehr und in 10 Jahren leider noch weniger…
    Wünschenswert wäre es allerdings, denn der Fussball gilt (wohl eher galt) als Volkssport… Schade das der Verein, wie in vielen anderen Dingen auch,
    diesem wünschenswerten Ansatz nicht nachkommt. "Money makes the World go round“