Kenan Karaman

  • Es geht hier sicher nicht darum Karaman schlecht zu machen. Es geht eher darum, dass man IMMER versuchen sollte, die Qualität im Kader zu erhöhen. Im Moment sehe ich keinen Mehrwert für Hannover 96 mit Karaman zu verlängern. In 4 Jahren hat er 10 Tore geschossen - super - ! Qualität erhöhen und Konkurrenzkampf ankurbeln sollte das Ziel sein, beides ist mit Karaman eigentlich nicht machbar. Und in der Tat fängt man bei ablösefreien Spielern dann auch mal an zu grübeln, ob es SInn macht wieder einen Vertrag unter die Nase zu halten. Den Fehler bei Schmiedebach werden sie bis 2020 noch am Konto jeden Monat spüren. Ich finde man muss klar sagen, dass auch keine Weiterentwicklung erkennbar ist, dass es Sinn machen würde. Ist aber nur meine Meinung.

  • Von seinen Fähigkeiten her? Vielleicht - die kennt ja keiner.

    Karaman hat z.B. 10 Tore für 96 in der 1. und 2. Liga geschossen.


    Ansonsten habe ich Anspiele vor Augen die er verpatzt hat, weil er die Sitation selbst nutzen wollte, und Anspiele die er verpatzt hat, weil er die Mitspieler nicht gesehen hat - sowie Anspiele, die er verpatzt hat, weil er den Ball verstolpert hat.


    Hat der Mann Klasse? Ganz bestimmt.
    Mit Karaman verlängern? Unbedingt (den Mobilfunkvertrag...).


    Gebt dem Mann einfach die Chance, anderswo den Durchbruch zu schaffen. Hier wird das nix mehr. Wenn er es anderswo schafft: Gut so! Fleißig ist er - und er hätte es sich verdient.

  • Ja was soll man sagen Vollblind halt...
    Ergänzungsspieler, der keine Mannschaft irgendw wirklich weiterbringt, wenn er dann wirklich mal einhewechselt wird, kenne eigentlich niemandem der sagen würde:"Schau mal da läuft sich der Karaman warm, gleich geht's ab"...
    Eher:"Ach Du Scheiße, haben wir wirklich keinen besseren mehr auf der Bank, dass sie den einwechseln müssen"
    Mag persönlich nen netter Kerl sein, aber Bundesliga Fußball!?
    Alleine dass so einer nach zwei drei Jahren gehaltsmäßig auch Millionär ist, sagt mir, dass das Fußballbusiness komplett überbezahlt ist...
    Aus meiner Sicht sollte hier zu...

  • Natürlich ist er nicht "vollblind", er kann schon kicken und mit der Kugel umgehen.



    Das Problem ist nur, das er ein gleichbleibendes Niveau hat seitdem er sehr jung zu 96 wechselte. Es findet keine Weiterentwicklung statt, die man eigentlich aufgrund seines Alters und seiner spielerischen Möglichkeiten erwarten MUßTE.
    Er dribbelt durch 3-4 Mann hindurch um am 5. hängen zu bleiben, er schießt wenn er passen müßte und umgekehrt. Wenn er Aktionen hat wo das alles mal (zusammen)paßt sieht das richtig klassse aus. Nur...das findet viel zu selten statt.


    Man hat bei ihm nicht das Gefühl das da noch ein entscheidender Sprung kommt und zwar von "Position Bankplatz" in Richtung Stammelf-Potential. Wie lange soll denn 96 noch auf irgendetwas warten..?
    Selbst wenn Heldt/Breitenreiter nur die Zeit bewerten in der sie selbst da waren (und nichts anderes können sie normalerweise ja auch tun), dann dürfte und müßte das Ergebnis klar sein. Karaman hat unter Breitenreiter fast überhaupt keine Rolle gespielt. Und wären Klaus und Jonathas nicht verletzt wäre Karaman aktuell wohl noch nicht mal im Kader gewesen.


    Mag sein das er sich in Hannover richtig wohl fühlt, aber er ist in einem Alter wo er spielen muß. Und wenn man nach 4 Jahren (!) unter verschiedensten Trainern immer noch nicht über den Status "Reservist" hinausgekommen ist, dann muß ihm selbst klar sein das er wechseln muß.

  • Ich schließe mich Jose an.


    Karaman hatte immer mal wieder Szenen/kurze Phasen, wo ich dachte "Wow !" Und immer wieder dachte ich dann: "Das könnte der Durchbruch werden, das schafft Sicherheit und Selbstvertrauen". Und im nächsten Spiel war es dann wieder so, wie WILL(y) es beschrieben hat. Irgendwann kam dann bei mir der Punkt wo ich meinte, dass das nicht mehr wird mit ihm.


    Allerdings würde es mich auch nicht stören, wenn er bliebe. Er tut ja keinem weh und sorgt - soweit ich das von außen mitbekomme - nicht für Unruhe und stört auch das Mannschaftsklima nicht. Was das Gehalt angeht: Wer sich für 2,5 Mio einen Ersatztorwart leisten kann, kann auch das Gehalt von Karaman weiterzahlen.

  • Problem ist aber wenn Karaman bleibt, das man höchstwahrscheinlich auf dieser Position (außer Klaus Ersatz) nichts mehr unternehmen wird.
    Man jat ja schließlich Karaman im Kader und so "blockiert" er nen Platz.



    Wenn er ZUSÄTZLICH, also über einen weiteren (neben Klaus Ersatz noch ein Flügelspieler) Neuzugang hinaus, bleiben sollte dann ok. Wobei ich das aus seiner Sicht nicht verstehen würde. Wenn er nicht mit 24 Jahren den Anspruch hat regelmäßig zu spielen, wann denn dann.

  • Karaman ist auf keinen Fall der Klaus-Ersatz. Habe mich dazu schon im Kaderplanungs-Thread geäußert.
    Anders: Ein Klaus-Ersatz kommt ( stand m.E. so oder so ähnlich in der Presse) und Karaman bleibt oder geht. So what.

  • Die hauptsächliche Frage ist doch, ob es sich lohnt, einen Ersatz für Karaman zu holen. 96 hat kein Geld, das ist bekannt. Für einen Spieler, der ein Upgrade zu Karaman wäre, müsste man in die Tasche greifen - wenn man schaut, dass ein Mitchell Weiser für 12 Mio. € wechselt.


    Bei Karaman weiß man, was man hat. Es gibt vermutlich einfach keinen besseren auf dem Markt, der gleichzeitig recht wenig kostet. Wenn dem so ist, kann man mit Karaman verlängern. Er ist schon länger im Verein, offenbar nicht unbeliebt, integriert und offenbar setzt er sich eben auch auf die Bank. Blockieren tut er da nichts.

  • Ok, wenn man mir erzählen möchte das man Karaman behalten "muß" weil ein Upgrade zu teuer wäre, dann kann 96 den Laden gleich dicht machen.



    Bei aller Liebe, das kann kein Argument sein mit ihm zu verlängern. Es ist ja nicht so das die sportliche Wertigkeit bei ihm so hoch ist das es (selbst für 96) unmöglich sein soll nen besseren für einigermaßen bezahlbares Geld zu bekommen.
    Er wäre dann bei ner Vertragsverlängerung 6 Jahre bei 96. Wenn ein Spieler über einen so langen Zeitraum bei einem Verein ist, dann sollte er auch einen gewisse Klasse besitzen. Ein absoluter Mitläufer 6 Jahre bei einem Verein..??
    96 schleppt schon seit eben 6 Jahren (!) einen Felipe als "Ballast" im Kader mit herum. Mir fällt ad hoc kein anderer Verein in der 1.Liga ein, der da ähnliches "vorzuweisen" hat. Dazu noch Schmiedebach bis 2020 der (mutmaßlich) unter Breitenreiter auch keine Chance mehr haben wird. Da er schon seit 1 Jahr nicht mehr spielt sind 3 Jahre Vertragslaufzeit (2017-2020) bei Schmiedebach ebenfalls für die Katz.

    Wenn man einen so unfassbar langen Zeitraum bei einem Verein ist, dann muß man sich das sportlich verdienen. Und das sehe ich bei Karaman überhaupt nicht. Und mit mittlerweile 24 Jahren hätte ein Sprung zum besseren schon (längst) erfolgen müssen.
    Zumal...Karaman soll also verlängern weil ein Upgrade zu teuer ist...aber gleichzeitig fordern einige das man noch einen weiteren Torwart holt obwohl man noch Tschauner und Esser hat. Das ist ja noch unrealistischer. Dann holt man also für 4-5 Millionen noch nen Keeper und Esser oder Tschauner ist dann nur noch Torwart Nr. 3 oder wie..??
    Das passt nicht. Wenn ein Upgrade zu Karaman zu teuer ist, dann bitte auch damit leben das man genau aus diesem Grund keinen weiteren Torhüter verpflichten kann.


    Ob die Leistung von Karaman für Breitenreiter ausreicht oder nicht, muß vom Trainer beurteilt werden. Und dazu hatte er über 1 Jahr Zeit. Der Vertrag läuft aus, das wußte man. Ist ja auch merkwürdig wieso andere Vereine sich nicht auf den Spieler stürzen, weil ABLÖSEFREI. Jeder Spieler der nur einigermaßen kicken kann bekommt in diesem Vertragszustand Angebote. Aber wahrscheinlich hat Kenan alles ausgeschlagen weil er sich hier so wohl fühlt und hofft verzweifelt das er hier bleiben kann... natürlich..:lookaround:

  • Ok, wenn man mir erzählen möchte das man Karaman behalten "muß" weil ein Upgrade zu teuer wäre, dann kann 96 den Laden gleich dicht machen.


    Der Satz umschreibt wunderbar, warum du bei 96 nie glücklich sein wirst. Ich bin da ganz bei Second Prize. Es wird immer Spieler geben, bei denen es trotz maximal befriedigender Leistungen für 96 besser ist, dass sie bleiben, als dass man auf dem aktuellen Markt nach auch nur gleichwertigem Ersatz sucht.

  • Ja, es ist sicherlich besser SOLCHE Spieler mindestens 6 Jahre (!) an den Verein zu binden als nach einer gewissen Zeit die Konsequenzen zu ziehen und zu VERSUCHEN die Kaderqualität zu erhöhen.


    Wenn Heldt/Breitenreiter schon vor Monaten zu der Erkenntnis gekommen wären das man nicht verlängern wolle, wäre wirklich genug Zeit gewesen sich in aller Ruhe nach MACHBAREN Alternativen umzugucken.
    Und wenn hier einige glauben das man für Karaman (!) kein bezahlbares Upgrade bekommt, dann doch erst recht nicht für Felix Klaus trotz rund 3 Millionen Ablöse..oder..?
    Frage mich wieso 96 nicht im Winter die gebotenen knapp 2 Millionen Euro angenommen hat. Für ein halbes Jahr Restlaufzeit.. :wut: .



    Ok, aber bitte dann in gleichem Atemzug keinen neuen Torwart fordern..! Ein Upgrade zu Tschauner wäre ebenfalls zu teuer..! Also ist die Konsequenz das man am besten mit Tschauner auch noch verlängert...
    Ein Upgrade zu Karaman wäre zu teuer...der Witz des Jahres

  • Ich bin da eher bei Jose80.
    Ist doch irgendwie wie bei Sobiech. Jahre ohne entscheidenden Durchbruch muß man dann auch mal beenden.
    Denn nur wenn man etwas ändert kann sich etwas entwickeln. Das gilt für beide Seiten.


    Natürlich besteht immer das Risiko, dass Neuverpflichtungen floppen. Aber es besteht aber auch immer die Chance und die Hoffnung, einen Stammspieler zu bekommen. Dazu muß man aber auch ins Risiko gehen. Und das wäre bei einem Weggang von Karaman äußerst gering.

  • Was ist denn daran eigentlich nicht zu verstehen? Es ist keine Kohle da für 11 neue Spieler. Und wenn ich die Wahl habe zwischen 5 Mio für einen Spieler und 5 Mio für zwei Spieler und es darum geht Qualität hinzuzuholen was sollte man wohl wählen? Karaman ist einer für die Bank für eine Position für die wir (Bech nicht mitgezählt) im Moment keinen Spieler haben. Also ich würde ja versuchen einen Topmann zu holen für Linksaussen. Aber vielleicht ist Heldt so super und kann gleich 2 fürs selbe Geld verpflichten. Dann habt ihr natürlich Recht mit eurem Unverständnis^^

  • Natürlich ist keine Kohle da.
    Aber warum ist er denn billiger für uns?
    Der ist doch nicht blöd und gibt 96 einen Sonderrabatt! Also wird er genau das bekommen bzw. verlangen, was am Markt erzielbar ist. Und damit gilt für ihn das selbe wie für jeden anderen Spieler mit auslaufendem Vertrag

  • Was verdient Karaman denn genau? Und was würde jemand der ein Upgrade ist verdienen? +Handgeld +Berater. Dürfte in Summe teurer werden als einen Vertrag zu verlängern.

  • Warum? Die Logik verstehe ich nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er und sein Berater etwas verschenken. Wenn er auf dem Markt z.B. ein Handgeld bei einem Wechsel zu einem anderen Verein realisieren kann, dann wird er dieses auch hier fordern. Wenn nicht, ist er es auch nicht wert. Und das gilt analog auch für jeden anderen Spieler dessen Vertrag ausläuft von jedem anderen Verein.


    Um es anders auszudrücken, Karaman scheint nicht sonderlich begehrt bei anderen Vereinen. Das hat seine Gründe. Solche Spieler gibt es bei jedem Verein. Ich würde es eben eher mit einem ebensolchen Ladenhüter eines anderen Vereins versuchen.

  • Die Logik ist doch relativ einfach: Wenn Karaman auf dem Markt begehrt ist und entsprechende Angebote erhält, wird er entweder ähnliches von 96 fordern oder noch wahrscheinlicher wechseln. Dann sind doch alle hier zufrieden, die den Wechsel herbeisehnen. Wenn der Markt aber keine Angebote für Karaman bereithält, bleibt er wahrscheinlich für verhältnismäßig schmales Geld und erfüllt die Bedingungen derer, die ihn hier als Spatz in der Hand sehen, mit dem man sicher planen kann. Ich kann mit beiden Szenarien leben, verstehe allerdings nicht, wenn man diese vermischt und annimmt, der bleibt nur, wenn er hier ganz viel Geld verdient, für das man auch einen viel besseren Spieler bekommen würde.

  • Das ganze Thema ist einfach.


    Bei einem begrenzen Budget muss ich Prioritäten erstellen. Andere Positionen und haben Prioritäten. Karaman ist ein okayer Backup.


    Wie soll man versuchen, die Kaderqualität zu erhöhen ohne Geld? Man braucht dann jmd., der besser ist als Karaman, aber weniger / gleich viel kostet und möglichst keine Ablöse. Wie soll das funktionieren, meine Güte? Es ist doch nicht so schwer zu kapieren.


    Das ist kein sportliches Thema, sondern ein finanziell-wirtschaftliches.

  • Nur weil wir aneinander vorbeireden mußt du nicht gleich ungeduldig werden.
    Auch ich habe das Gefühl, dass du MEINE Argumente nicht verstehst.
    Egal. Einig sind wir, dass keine Kohle da ist.
    Uneinig sind wir darüber, ob man nicht besser eine Alternative für ebenfalls schmales Geld suchen sollten.