Was kocht/esst ihr heute?

  • Durch das Kind gibts zur Zeit leider keinen Wein in den Saucen.


    Der Alkohol verkocht doch komplett, oder nicht? Meine Kinder haben jedenfalls trotz Rotweinbolognese beide ein Gymnasium besucht.


    Jetzt hoffe ich mal, der zweite Satz sollte lustig sein. Ich glaube nicht, dass der Alkohol komplett verkocht. Und die Gefahr , meinem Kind Alkohol zu verabreichen, möchte ich nicht eingehen.

  • Jetzt hoffe ich mal, der zweite Satz sollte lustig sein. Ich glaube nicht, dass der Alkohol komplett verkocht.


    Nö, der sollte nicht lustig sein. Und Alkohol verdampft bei ~80 Grad, da sollte wirklich nicht mehr nennenswert was übrig bleiben. Aber egal, muss man ja nicht machen.

  • Bratkartoffeln serviert man in Norddeutschland auch zum Sauerfleisch. Aber wenn man Remoulade dazu bestellt, bekommt man höchstens die Fahrtrichtung nach Süden gezeigt.

  • Nö, der sollte nicht lustig sein.


    Also meinst du ernsthaft, es gäbe einen Zusammenhang zwischen deiner Rotweinbolognese und der Schulbildung deiner Kinder? Oder noch besser, meinst du, anhand der Schule, die deine Kinder besuchen, ableiten zu können, dass deine Rotweinbolognese keinen Alkohol mehr enthalten hat?

  • Bratkartoffeln serviert man in Norddeutschland auch zum Sauerfleisch. Aber wenn man Remoulade dazu bestellt, bekommt man höchstens die Fahrtrichtung nach Süden gezeigt.



    Das ist sehr bedauerlich.

  • @ Niedersachse: ich denke, er will damit nur deutlich machen, dass es ihnen nicht geschadet hat.


    @ Käpt'n: sei froh, dass es damals noch keine Müttermafia gab. Das Verkochenargument zieht nicht, weil Du das Kind an den Geschmack gewöhnst!

  • Allerdings habe ich Sauerfleisch auch schon in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Ostfriesland gegessen, immer MIT Remoulade! Warum? Weil's schmeckt! Wo hast du denn diesen Mist gelesen, dass man das nicht darf? Der, der sowas schreibt, hat entweder keinen Geschmack, oder er gönnt dir nichts Gutes. Übrigens schmeckt Sauerfleisch überall sauer, manchmal süßsauer. Sonst wäre die Bezeichnung "Sauerfleisch" wohl auch unpassend.

  • @ Niedersachse: ich denke, er will damit nur deutlich machen, dass es ihnen nicht geschadet hat.


    Das weiß er doch gar nicht.


    Der weit überwiegende Teil des Alkohols verdampft doch nun mal. Der Wein macht aber eh einen eher niedrigen Prozentsatz in der Gesamtflüssigkeit der Bolognese aus, und von in diesem niedrigen Anteil der Gesamtflüssigkeit enthaltenen, sagen wir mal, 12 Volumenprozent Alkohoi, ist nach dem Kochvorgang fast alles weg. Bei längerem Köchelnlassen wahrschinlich sogar alles (Alkohol muss ja, genau wie Wasser, nicht sieden, um sich irgendwann zu verflüchtigen - speziell nicht bei Temperaturen in der Nähe des Siedepunkts). Die Restmenge, von der das Kind dann auch wieder nur einen Teil auf den Teller bekommt, dürfte jedenfalls so niedrig sein, dass man eine Gefährdung ausschließen kann. Andernfalls dürfte man Kindern wahrscheinlich auch kein vollreifes Obst geben.


    Und ich bin mit Sicherheit einer der Letzten hier, der die Gefahren von Alkoholkonsum kleinreden würden.

  • Geht ja schon damit los, wie viel Wein man verwendet. Bei einem Glas Rotwein auf einen großen Topf Bolognese möchte ich das glauben. Das bringt mir persönlich aber auch eher nichts geschmacklich. Ich habe sonst immer eine halbe Flasche in etwa genommen. Da hab ich dann arge Probleme, meinem Kind das vorzusetzen. Aber das ist ja mein Problem. Ansonsten bin ich da bei dir.

  • Vermutlich wird sich die Debatte hier ohne klare Rechengrundlagen eh im Kreis drehen. Und ich habe gerade keine Lust, danach zu suchen.


    Bei mir gab es heute Abend übrigens Nudeln mit Thunfisch. Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, den Knobi aus der Pfanne nehmen und im aromatisierten Öl zwei kleine Dosen Thunfisch in eigenem Saft andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit reichlich Zitronensaft ablöschen (trockener Weißwein geht vermutlich auch, wo wir hier beim Thema sind), dann mit den gekochten Nudeln mischen. Parmesan drüber, fertig. Ich dünste im aromatisierten Öl immer noch eine in Riunge geschnittene Zwiebel an und tue nach dem Ablöschen eine Handvoll grüne Oliven dazu. Auf jeden Fall ist das Ganze fix fertig und oberlecker.


  • Bei mir gab es heute Abend übrigens Nudeln mit Thunfisch. Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, den Knobi aus der Pfanne nehmen und im aromatisierten Öl zwei kleine Dosen Thunfisch in eigenem Saft andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit reichlich Zitronensaft ablöschen (trockener Weißwein geht vermutlich auch, wo wir hier beim Thema sind), dann mit den gekochten Nudeln mischen. Parmesan drüber, fertig. Ich dünste im aromatisierten Öl immer noch eine in Riunge geschnittene Zwiebel an und tue nach dem Ablöschen eine Handvoll grüne Oliven dazu. Auf jeden Fall ist das Ganze fix fertig und oberlecker.

    Donnerwetter, so ähnlich mache ich das auch. Ich mache da aber noch Kapern dran. Statt der Oliven, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.