Was kocht/esst ihr heute?

  • Mmmm ja, das verstehe ich schon. Deine Frage klingt halt so, als ob Hirschi die Mischung selbst macht.

    Aber warum auch nicht?

    Die Gwürzhändlerin meines Vertrauens hat nur die eine Mischung. Bei Curry ist im Gegensatz zu raz el hanout, die Auswahl größer.

  • Was kommt bei dir ins raz el hanout?

    Anders herum: das Ras el Hanout kommt ins Essen. Da muss nix mehr rein. :D

    Ich weiß, dass man das auch selbst mischen kann, aber das mache ich nicht. Das Pilaw war übrigens sehr fein, vor allem auch scharf, was ich sehr mag. Durch die Umstellung vertrage ich wieder scharf, Knoblauch und rohe Zwiebeln. Ging vorher gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Für dich, Giftzwerg, bin ich an meinen Gewürzregal geschlappt und habe die folgenden Zutaten ermittelt:

    Koriander, Cumin, Kardamom, Zimt, Pfeffer schwarz, Anis, Chilis, Kurkuma, Paprika edelsüß, Ingwer, Knoblauch, Nelken, Sternanis, Muskatnuss, Rosenblütenblätter, Schwarzkümmel, Lavendelblüten, Paradieskörner.

    Uff! Ich wusste bis heute gar nicht, dass da so viele verschiedene Gewürze drin sind.

  • Für dich, Giftzwerg, bin ich an meinen Gewürzregal geschlappt und habe die folgenden Zutaten ermittelt:

    Koriander, Cumin, Kardamom, Zimt, Pfeffer schwarz, Anis, Chilis, Kurkuma, Paprika edelsüß, Ingwer, Knoblauch, Nelken, Sternanis, Muskatnuss, Rosenblütenblätter, Schwarzkümmel, Lavendelblüten, Paradieskörner.

    Uff! Ich wusste bis heute gar nicht, dass da so viele verschiedene Gewürze drin sind.

    Hast du jetzt alle Gewürze dieser Welt aufgezählt, oder fehlt noch was?

  • Ich schlage der Saison ein Schnippchen und mache heute nochmal Spargel (gestern gestochen und gekauft). Dazu junge Kartoffeln & kalter Weißwein


    Ich bringe aus dem Urlaub gerne Gewürze mit - Schwarzkümmel (Black onion seeds) nutze ich gerne

  • Heute (keinen Milchreis!) kommt Spitzkohl mit Hack und neuen Kartoffeln auf den Tisch. Nachtisch: Quark mit frischen Erdbeeren.

  • Heute habe ich Marillenmarmelade gekocht. Sie duftet und schmeckt köstlich. Ich freue mich schon heute auf mein Samstags-Frühstück mit frischen Brötchen von Künne und dieser Marmelade. Es wird als Ausnahme von der Regel sogar Butter geben. Und ein Tick-Ei. :sabbern:

  • Vollkornbrot, Käse. Da brauche ich keine Butter, besonders wenn das Brot getoastet ist und der Käse in der Mikrowelle leicht angeschmolzen wird.

    Unter Schinken etc. schmiere ich Senf.

  • Hier gab es heute einen leicht asiatisch angehauchten Burger mit gegrilltem

    mini Pak Choi aus dem eigenen Hochbeet und selbstgemachter Asia-Mayo!


    Der gegrillte Pak Choi wird knusprig trocken und schmeckt mit grobem Salz drauf richtig lecki.