Was kocht/esst ihr heute?

  • Weil in diesem Jahr nichts ist wie sonst, hat man(n) sich eine Raclette-Pause gewünscht.

    Nun gibt es einen silvestrig-bunten Maissalat , herzhafte gefüllte überbackene Blätterteig-Schiffchen, Dips und Brot.

  • zum frühstück gabs natürlich traditionell heringssalat, wie seit 50 jahren.


    gleich mach ich mich ans filet welligton, insperiert durch stephan neulich. ich hab echt muffe. zum eine kriegen wir zwei gäste, zum anderen weiß ich jetzt, warum in der fleischerei ludowig ein defribilator hängt. 60 euro für das kilo rinderfilet hätte ich jetzt nicht erwartet. da nehm ich mal lieber das termometer heut zu hilfe.

  • Was ist an dem Stück so besonders, dass es so viel teurer ist als normales Rinderfilet?

    Bei uns sollte es unbedingt Bio sein, so etwas gibt es bei uns nicht im Laden, deswegen musste ich gestern das nehmen, was ich in Hildesheim bekommen konnte.


    So ein Augenblick, wo man dann doch die Großstadt vermisst - aber das Fleisch ist wirklich toll....

  • Heute Pizza. Ich hab endlich eine hoffentlich sinnvolle Aufgabe für meinen (geschenkten) Brotbackautomat gefunden. Das Brot damit ist ja schrecklich, aber zum Pizzateig kneten ist der vielleicht noch zu gebrauchen.

  • Süßkartoffelpürree mit Brokkoli, Blumenkohl und Garnelen. Gestern Geschnetzeltes von Huhn und Rind mit Champignons. Morgen Hawaiipizza...#Racletteresteverwertung

  • Weißkohleintopf mit Kalbsbeinscheiben.

    Am geilsten ist ja, wenn man die Beinscheiben aus dem Topf holt, kleinschneidet, und von Haut, Knubbeln, und Fett befreit. Das ist so süß und klebrig, also noch besser als Schwein.

    Einer muss das ja schließlich essen. :P

  • ich knabber jetzt schon den 2. tag die reste von der käseplatte zu silvester weg.

    das ist aber auch wirklich ein phänomen: stellste, die platte so auf den tisch , nimmt keiner was. gehste nach 2 stunden bei und schneidest das baguette auf und belegst die scheiben mit dem käse, mümmeln sie alles weg. geht mir irgendwie immer so.

    filet war übrigens sehr gut. nur an der herstellung muß ich noch arbeiten. den mangold und pilzfarce hatte ich zu knapp ausgelegt, sodaß das filet nicht komplett umschlossen war. so war der blätterteig unten etwas zu feucht. naja, aus fehlern lehrnt man.

  • Heute Mittag Spinat mit Rührei und Stampfkartoffeln.

    Heute Abend nochmal „Toast Hawai“, weil noch „Material“ vorhanden war. Ab Montag beginnt der Ernst des Lebens. Diverse Kilos müssen wieder abgebaut werden. Corona, Adventszeit, Weihnachten und Silvester waren zu verführerisch. :lookaround: