Was kocht/esst ihr heute?

  • Dann schreib es doch von vornherein auch so.


    Durch „dieser Art Nahrung“ bekommt das ganze einen überheblichen/unangenehmen Touch.

    Tut mir leid, wenn das so ankam. Ich merke, wie tückisch das geschriebene Wort sein kann. Ich bin ja seit einiger Zeit sehr darauf bedacht, gesundes Essen zu mir zu nehmen. Da wäre so ein Sandwich natürlich kontraproduktiv. Der letzte Satz hat mich auch nicht gerettet, ich werde künftig vorsichtiger sein.

  • Nun, ich vertrage keine 3-Prozentige im Kaffee. Deswegen trinke ich ihn ohne Milch oder mit 1,5%. Ich habe im Büro auch schon mal versehentlich Mandelmilch reingekippt. :doh:


    Gestern gab es Spaghetti Alfredo. Davon esse ich auch meistens mehr, als ich sollte. 8)

    Da kenne ich einen mir nahestehenden User, der...allerdings in seinen Tee, den er täglich literweise trinkt...ebenfalls fettarme Milch bevorzugt.


    Was genau meinst du mit „Spaghetti Alfredo“? Nur mit Butter oder Öl, Pfeffer und geriebenem Parmesan? Das esse ich auch sehr gerne. :sabbern:

  • ...

    Was genau meinst du mit „Spaghetti Alfredo“? Nur mit Butter oder Öl, Pfeffer und geriebenem Parmesan? Das esse ich auch sehr gerne. :sabbern:

    Eine Soße aus Blumenkohl.

    Blumenkohl gekocht, diesmal mit Hafermilch (:kichern:), Zwiebeln und Knoblauch. Püriert, gewürzt, fertig.

    Geht schnell und einfach.

  • Also das Rezept lautet

    • 1 Zwiebel
    • 2EL Öl
    • 600g Blumenkohl
    • 500ml Gemüsebrühe
    • 300ml Sojamilch
    • 2TL Salz
    • 3EL Haferflocken
    • 1/2Bund Petersilie
    • Knoblauch

    Dann einfach ein bisschen mit den Zutaten experimentieren, wie es gefällt (Muskat? :)). Ich mache mir z.B. gerne noch Chilli-Flocken drüber.

  • Auch dazu gibt es extrem unterschiedliche Ansichten (und in der Praxis habe ich das auch noch nicht sicher bestätigt finden können). Grundsätzlich lässt sich wohl eher sagen, dass fettarme und fettreichere Milch unterschiedlichen Milchschaum produzieren. Fettarme eher sehr luftreichen, festen, fettreichere hingegen sehr feinen und cremigen. Und je fettreicher die Milch, desto aromatischer sind Schaum und Kaffee.

  • "Ziehen" und "Rollen" sind hier die Zauberworte für cremigen Milchschaum.

    Was man teilweise an Bauschaum auf dem Kaffee in der Gastronomie vorgesetzt bekommt ist schon gruselig.

    Am besten hat die aufgeschäumte Milch die Konsistenz von nicht fest geschlagener Sahne, also dickflüssig.

    Für die anschließende Stabilität des Schaumes ist jedoch der Eiweißanteil der Milch verantwortlich, nicht der Fettanteil.

    Und gaaanz wichtig, kalte Milch verwenden, dann hat man mehr Zeit für die Zieh- und Rollphase. Denn hat die Milch 60 Grad erreicht, ist Schluss mit gutem Milchschaum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte tatsächlich auch schon mal einen Karton Milch, bei dem der Schaum nicht hielt und quasi in der Sekunde des Kontakts mit dem Kaffee in sich zusammenfiel.
    Google sagte mir dann, das könne schon mal passieren, läge am zu geringen Eiweißanteil --> Naturprodukt eben.

    Ich mache meinen Milchschaum übrigens mit einer Aerolatte und nicht mit der Dampflanze. Aus Bequemlichkeitsgründen.

  • ESGE mit Schlagscheibe, wenn Schaum unbedingt sein muss, dann allerdings Vollmilch.


    Statt fettarmer Milch nehme ich dann fast lieber schwarzen Kaffee. Bei fettarmer Milch hab ich geschmacklich das Gefühl, ich könnte auch einfach Wasser zum Verdünnen nehmen.

  • Insbesondere, wenn der Milchanteil stark erhöht wird und statt Kaffeepulver Kakaopulver verwendet wird. Ich empfehle dann allerdings die geringe Menge Wasser gegen Rum oder ähnliches zu tauschen. :ja:

  • Ich mache meinen Milchschaum übrigens mit einer Aerolatte und nicht mit der Dampflanze. Aus Bequemlichkeitsgründen.

    Ist die das Getränk nicht zu kalt? Doofe Frage, offensichtlich nicht, sonst würdest du es ja anders machen.
    Wärmst du die Milch vorher auf oder trinkst du lauwarmen Cappuccino?