Was kocht/esst ihr heute?

  • Meine Erinnerungen an Mittagessen bei Oma sind auch mit Birnen verbunden: das nannte sich dann "Himmel und Erde" und war etwas ganz anderes, als was man im Ruhrpott darunter versteht: nämlich ein Eintopf aus Kartoffeln, angebratenen Speck & Zwiebeln und einem Glas der selbst eingemachten, leicht pfirsichfarbenen Birnen aus dem Garten. Ja, schon schräg irgendwie aber Ich hab das immer gern gemocht.


    Jetzt gibt es das so einmal im Jahr wenn Mr. McConren auf Dienstreise ist. Dann reise ich in die Vergangenheit.

  • Eingekochte Birnen gab es oft zum Nachtisch. Einfach so. Mit dem Sud. Da würden heute aber einige komisch aus der Wäsche schauen und nach dem Walnusseis und der Vanillehippe Ausschau halten.

  • Dieses besondere war einfach, dass das die eigenen Birnen aus dem Garten waren. Eingekocht in diesem ollen Topf. In der kleinen Küche im Keller. Dann wanderten die Gläser in den Vorrratsraum. Wie Schätze wurden sie nebst Zwetschgen, Kirschen und allerhand Gemüse gelagert und den Winter über verspeist. Na gut, manchmal auch noch bis zur neuen Ernte im Sommer. :kichern:

  • Zwetschgenkuchen wird allgemein mit Hefeteig gemacht, was ich nicht so gerne esse. Ich mache Ihn mit Mürbeteigboden, etwas Zimt, Walnüssen und Streuseln. Dazu natürlich Sahne. Eine Kalorienbombe, aber einfach zum Niederknien köstlich.
    Meine geliebte Tante hätte gesagt : da kannst dich bucklig dran fressen. 😄

  • Schnitzel Pommes.


    Soweit so klassisch.


    Das Schnitzel jedoch nicht nur paniert, sondern obendrein mit einer ordentlichen Portion Bologenese bedeckt und mit Käse überbacken.


    Alter Verwalter! Das kann was! :sabbern:


    Okay, Kalorienbombe isses in der Größe auch gewesen, aber heute gab's bisher nur eine Banane und ein paar Zwetschgen.

  • Brokkoli-Champignon-Pfanne mit Lachs. Nicht schlecht.


    @C96Brand:Bologenese auf einem Schnitzel ist für mich nur schwer vorstellbar…dann auch noch Käse drauf…schmeckt man da noch irgendwas vom Schnitzel? In meinem Lieblingsrestaurant auf Langeoog steht das auf der Karte, habe ich aber nie ausprobiert. Vielleicht in diesem Jahr.

  • Mit Käse überbackenes Schnitzel ist schon geil! In der Heimat gab es bis vor nem Jahr nen Imbiss, der hat statt Bollo da Paprikastreifen, Pilze und Spiegeleier vergraben. Auch ne geile Kombi.

  • Autovervollständigung tatsächlich. Muss sich irgendwie falsch eingeschlichen haben, weil ich nicht Bolognaise schreiben mochte. Und vom Bologna-Prozess bin ich ja nun auch genug geplagt worden. :kichern: