Was kocht/esst ihr heute?

  • Heute habe ich den Wintersalat von EDEKA gemacht und mit Vergnügen verputzt.


    Der ungewöhnlichste Salat, den ich je gemacht und gegessen habe.

    Rosenkohl und Knobi angebraten, Fenchel fein gehobelt, blaue und grüne Weintrauben, darüber eine Balsamico- Vinaigrette mit Piment d‘Espelette und als Topping karamellisierte gehackte Walnüsse und Granatapfelkerne.


    Mache ich mal wieder.

  • Liest sich gut.


    Gestern hab ich mir ein Süppchen aus Kartoffeln und Birnen gekocht und gerad steht der Schoko-Kokos-Birne-Kuchen im Rohr.

    Birnen verbraucht :)


    Der Kuchen schön adventlich, mit einem selbstgemachten Würzzucker (Zimt, Nelken, Muskat, Ingwer, Vanille), von dem am Ende noch was zum Karamelisieren drüber kommt.

  • Die mag ich auch (ungeräuchert).


    Ich bin eben aus der Innenstadt gekommen und habe beim Wurstbasar 5 belegte Brötchen vor dem Verderb gerettet. Die werde ich jetzt teilweise als Abendbrot verzehren. Sehen sehr lecker aus. :sabbern:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Rührei klingt immer so profan. Die Zubereitung von wirklich gutem, fluffigen Rührei ist aber eine unterschätzte Kunst!

    Zuviel Hitze ist der Kardinalfehler, halbroher Schlabber erfreut aber auch niemanden. Mangels Übung beherrsche ich diese Balance leider auch nicht zuverlässig,


    Der heutige Versuch von scrambled eggs on brown toast ist aber gut gelungen 😋 Irgendwie muss frau ja die ausfallenden UK-Urlaube kompensieren...

  • Richtig. Zu wenig Hitze ist aber auch Mist. Es gibt ja die 'das zieht noch nach' - Fraktion. Da haste dann außen an der Pfanne... Also innen außen...Flüssigkeit. Geht gar nicht. Ich mache Mineralwasser und manchmal Sahne oder Milch mit rein, glaube aber, das bringt keinen Vorteil. :kichern:


    Früher haben wir in der gastro Samstags immer mit den ganzen Köchen vor dem Service Rührei mit Speck und Tomatenketchup gegessen. Lecker, lecker.


    Wichtig ist vor allem: die Eimasse kräftig verrühren, sonst hat man weiße Anteile im Rührei (und ich meine nicht die obligatorische Eischhale).


    Heute gab es Omelett mit der neuen Pfanne inkl Deckel. Auch sehr lecker.

  • In meinen Augen ist es komplett falsch, die Eimasse kräftig zu verrühren. Sie muss vielmehr nur leicht angeschlagen werden und dann in einer anfangs komplett kalten Pfanne mit einer kleinen Menge Butter und unter ständigem sanften Verstreichen der noch flüssigen Anteile bei maximal mittlerer Hitze nur genau solange gegart werden, bis das Ei leicht stockt, außen aber noch feucht und glänzend ist. Und ja, ein klitzekleiner Schuss Sahne kann nicht schaden.

  • Ich mixe das Ei schon gut durch vorher.


    Dann in die Pfanne und bei kleiner Hitze langsam anstocken lassen. Dann mit nem Spatel die entstehende Schicht einmal einschlagen und langsam weiter garen. Am Ende hab ich dann ein rechteckiges Paket mit mehreren Schichten, was innen noch lecker saftig und fluffig ist.


    Deutlich geiler als trockene Brösel.

  • In meinen Augen ist es komplett falsch, die Eimasse kräftig zu verrühren. Sie muss vielmehr nur leicht angeschlagen werden und dann in einer anfangs komplett kalten Pfanne mit einer kleinen Menge Butter und unter ständigem sanften Verstreichen der noch flüssigen Anteile bei maximal mittlerer Hitze nur genau solange gegart werden, bis das Ei leicht stockt, außen aber noch feucht und glänzend ist. Und ja, ein klitzekleiner Schuss Sahne kann nicht schaden.

    Schmeckt das besser?

  • Ich mache mein Rührei in einer richtig heißen Pfanne mit Rapsöl.

    Durch die große Hitze werden die Luftbläschen sofort eingeschlossen und ich erhalte ein richtig gutes Vollumen.


    Aber es muss jeder für sich entscheiden was für in das perfekte Ergeniss ist.

  • Wenn Speck und Zwiebel (manchmal noch kurz Tomate, Schnittlauch, oder Paprika mit angeschwitzt) gut glasig sind, stelle ich den Herd aus. Die Resthitze reicht locker, das mit Milch aufgeschlagene und gewürzte Ei aufzustocken. Manchmal mit Deckel, dann muss man eigentlich nichts mehr groß rühren, oder wenden.


    Aber das umgeschlagene Paket von Jones hört sich auch sehr gut an.