Was kocht/esst ihr heute?

  • N Garnelencocktail aus den 80ern?! Weiss nicht man… ob der noch gut ist?


    Krabbeln die da nicht schon wieder? Ist doch nicht wie beim Wein oder? :)


    klassisch schwiezerisch das gute alte Raclette. Vielleicht lern ich ja auch irgendwann noch wann genug ist. Hab ja noch n paar Versuche. :lookaround:

  • Nach dem opulenten Mahl gibt es gleich zum Abschluss noch einen eisgekühlten Jubi.
    Zweimal im Jahr (Heiligabend und Silvester) muss das sein.

  •                                                                                                                                            


    klassisch das gute alte Raclette. Vielleicht lern ich ja auch irgendwann noch wann genug ist. Hab ja noch n paar Versuche. :lookaround:

    Gab es hier heute auch.

    Und ich bin immer noch dabei.

  • Heute 'ne Quiche, Räucherlachs, -forelle, Krabbensalat und Käseauswahl (:grübel: komisch schon mal irgendwo gelesen).


    Morgen kommen die Eltern, traditionell gibt es da Gans, Rotkohl, Serviettenknödel. Wer noch kann, bekommt danach noch Rotweinmousse.

  • Nachdem insbesondere an Heiligabend traditionell gefastet wird (kein/wenig Fisch, kein Fleisch, im Grunde (fast) vegan) gibt es heute Suppe, Sarma, Lamm, Spanferkel, Geflügel, Pita, Salate und diverses Gebäck.

  • Gebratener, pikant gewürzter Rosenkohl mit fleischlosen Frikadellen aus eingeweichtem Altbrot mit Ei, Zwiebeln, Petersilie und geriebenem Käse in Butterschmalz gebraten.
    Das Rezept für die Frikadellen stammt aus einem Kochbuch von Too good to go. Sehr lecker.

  • Ich liebe Frikadellen, aber nur mit ganz viel Fleisch drin. Zwiebeln, eingeweichtes Altbrot und Ei sind ok.

    Deshalb gibt es die morgen hier mit grünen Bohnen und Kartoffelstampf.

  • Ich liebe Frikadellen, aber nur mit ganz viel Fleisch drin. Zwiebeln, eingeweichtes Altbrot und Ei sind ok.

    Deshalb gibt es die morgen hier mit grünen Bohnen und Kartoffelstampf.

    Dafür kriegste aber kein Like von Stephan. Der kann grüne Bohnen nämlich nicht ausstehen. 😉

    Ich mag Frikadellen auch mit viel Fleisch sehr gerne, mir ist aber auch am Tier- und Menschenwohl gelegen. Deshalb esse ich möglichst oft fleischfreie Gerichte. Gerade Frikadellen lassen sich auf der Basis von Getreide (Weizen, Grünkern) oder Buchweizen oder einfach nur Altbrot zu erstaunlich wohlschmeckenden Exemplaren verarbeiten. Mit köstlichen Gemüsen, wie Rosenkohl, sämtlichen anderen Kohlsorten oder grünen Bohnen (die allerdings nur, wenn sie auch hier wachsen. Die mit langen Transportwegen (TK-Ware ist nicht so meins) kaufe ich nicht.

  • also ich kaufe auch fast nur saisonales Obst und Gemüse. Und wenn es geht, möglichst aus der Region. Beim Fleisch achte ich auch, woher es kommt und auf die Tierhaltung.
    aber ganz darauf verzichten kann und möchte ich nicht. Ich esse sehr gerne auch mal fleischfrei. Aber dann nur Gemüse und nicht diese nachgemachten Ersatzfleischprodukte. Aber jeder nach seinem Geschmack ;)