Was kocht/esst ihr heute?

  • Habe gestern für die Familie ganz klassisch Gans gemacht, 30 Minuten im Dampfgarer, dann Temperatur auf 160 Grad Umluft im Bräter und dann nochmal 20 Minuten bei 180 auf dem Rost angeknuspert, Dazu Klöße, Kartoffeln, Rotkohl und Rosenkohl.


    Heute gibt es dann Wildschweinrücken.

  • menschin Fleischersatzprodukte verwende ich auch nicht, aber nur Gemüse ist ja keine vollwertige Mahlzeit. Man benötigt auch zur ausgewogenen Ernährung und Sättigung etwas Fett und Eiweiß. Das nehme ich in Form von Käse, Quark oder Fleisch zu mir.

  • Ich hatte einige Reste, die verbraucht werden mussten: braune Champignons, eine Zwiebel, etwas gewürfelter Schinken und Käse, beides aus der Schweiz. Ein Rest Sahne und mein geliebtes Gewürz Pul Biber sorgten für einen köstlichen Auflauf, den ich mit Baguette genüsslich verzehrt habe. 😋👍🏻

  • Ich hatte einige Reste, die verbraucht werden mussten: braune Champignons, eine Zwiebel, etwas gewürfelter Schinken und Käse, beides aus der Schweiz. Ein Rest Sahne und mein geliebtes Gewürz Pul Biber sorgten für einen köstlichen Auflauf, den ich mit Baguette genüsslich verzehrt habe. 😋👍🏻

    So ähnlich sah es bei uns auch aus. Eine Krakauer, ein wenig Speck, Kartoffeln, Bohnen, ein Semmelknödel. Ein Rest Sahne und obendrauf verschiedene Käse zum Auflauf verarbeitet und mit dem selbstgebackenen Baguette von gestern verzehrt. Somit wurden alle Reste von Weihnachten verbraucht.

  • Über die Feiertage war ich kulinarisch anderweitig verpflichtet, aber heute war es an der Zeit, das Thema Rührei in Verbindung mit Sahne nochmals experimentell aufzugreifen.


    Ich habe drei Eier und 100 ml Sahne verwendet. Dau noch 50 Gramm Schinkenwürfel und etwas gehackte Petersilie.


    Zwei Eier habe ich als Ganzes aufgeschlagen, vom dritten (grössten) Ei nur das Eigelb zur Eimasse gegeben. Das Eiweiss wanderte zusammen mit der Sahne in eine zweite Schüssel.


    Die Eimasse habe ich nur leicht aus der Mühle gepfeffert (Salz habe ich wegen der Schinkenwürfel weggelassen) und grob mit einer Gabel aufgeschlagen. Die Eiweiss-Sahne-Masse habe ich mit dem Schneebesen angeschlagen, aber nicht bis sie fest wurde, sondern nur, bis sich die ersten Luftblasen bildeten. Das ganze dann zur Eimasse gegeben, aber nicht mehr umgerührt.


    In der Pfanne wurden zunächst die Schinkenwürfel angedünstet, dann die Hitze ziemlich reduziert und die Ei-Sahne-Masse angegossen. Darauf dann noch die Petersilie gestreut. Ich habe das Ganze dann langsam stocken lassen und den Pfanneninhalt nur zweimal ganz vorsichtig mit dem Bratenwender verschoben. Im Ergebnis hatte das Rührei dann tatsächlich die gewünschte fluffige Konsistenz.


    Morgen gibt es das gleiche nochmal (die drei anderen Eier aus der Schachtel und der restliche halbe Becher Sahne müssen ja auch noch weg). Ich dachte daran, vielleicht noch eine kleine Menge frisch geriebenen Parmesans mit zur Eimasse zu geben. :)

  • Gestern und vorgestern gab es jeweils Weihnachtsbuffet im Restaurant. Hab natürlich viel zu viel gegessen. Aber gutes Essen kann ich nunmal nicht verschmähen.


    Da waren z. B. eine Karotten-Ingwer-Suppe, Gänsebraten, Hirschragout und -braten, Wildroulade, Schweinefilet im Speckmantel, Lachs- und Rotbarschfilet, Roastbeef, alle erdenklichen Beilagen und Nachtische auch noch.


    Und heute Abend dann gleich schon wieder im Restaurant gewesen. Bison-Burger mit Spiegelei, Bacon, blauen Zwiebeln, Champignons, Grünzeug in einem sehr guten Brötchen. Und dazu noch Cocktails.


    Ich glaub, ich brauch dieses Jahr nix mehr essen...

  • Chili con Carne.
    Ich hatte noch eine halbe Sellerieknolle im Gemüsefach, die koche ich gerade und möchte daraus Selleriesalat machen. In den Rezepten, die ich gefunden habe, gibt es leider keine besonderen Rafifnessen. Ich werde eine Vinaigrette machen und mit Pul Biber versuchen, der Sache etwas Wumms zu verleihen.


    Hat jemand einen Tipp für gekochten Selleriesalat?
    Sonst mache ich ihn immer roh, heute soll es mal gekochter sein.

  • Das Wasser in dem du kochst nicht wegschütten denn das kannst du gut für die Vinaigrette nehmen und gibt den Geschmack.

    Wenn der Salat kalt ist ein paar frisch gekochte Salzkartoffeln reinschneiden.

    Dann ist er lauwarm und sehr schmackhaft.

  • @Steini Ich hatte auch die Idee mit dem Kochwasser. Mit Kartoffeln kann ich mir das auch super vorstellen. Einen Teil habe ich noch und werde einen kleinen Probiersalat davon machen.

    Den Hauptteil habe ich mit einer Vinaigrette aus Weißem Balsamici, Mandarinensaft, Piment d’Espelette, Salz, Zwiebelgranulat (war noch übrig von Silvester…nehme ich sonst nicht) und ein wenig Rapsöl gemacht. Kann man essen.


    Deine Version wird auch gleich gemacht…die Kartoffeln kochen schon.