Was kocht/esst ihr heute?

  • Ich glaub morgen hab ich Japps auf Scholle mit Bratkartoffeln und Schnittlauch vom Balkon. Mal gucken, ob ich nachher noch Nordseekrabben dazu ergattern kann. :sabbern:

    Krass, was manche Leute alles auf dem Balkon haben.

  • blue valentine Pansen (Kutteln) ist z.B. in Frankreich eine Delikatesse.

    Nicht nur dort. Überall wo ich bisher gelebt habe, außer in Hannover. :ja:

    Als ich noch im Süden gelebt hab, gab's in der Gastwirtschaft im meiner Straße einmal die Woche Innereien-Tag. Besonders die saure Lunge ist mir in guter Erinnerung geblieben. Zunge und Herz ist auch beliebt.

    Bei Kutteln ist der Blättermagen und Netzmagen am besten. Bekommt man manchmal gefroren, aber leider ansonsten nicht besonders verbreitet, hat aber eine tolle Konsistenz.

  • herz durfte ich als kind immer direkt aus dem kessel mit der schlachtewurst essen. nur salz drauf, total lecker. reiner muskel. opa war immer sauer darüber, der bestand drauf, dass das herz komplett in die rotwurst kommt. gab auch immer nur ein stück für mich. ansonsten noch leber. mit dem rest lasst mich bitte in ruhe.

  • Ich glaub morgen hab ich Japps auf Scholle mit Bratkartoffeln und Schnittlauch vom Balkon. Mal gucken, ob ich nachher noch Nordseekrabben dazu ergattern kann. :sabbern:

    Krass, was manche Leute alles auf dem Balkon haben.

    Ja, das mit den freilaufenden Bratkartoffeln auf dem kleinen Balkon war schon zeitweilig schwierig. Scholle war hingegen easy. So viel Platz brauchen die ja in einem wassergefüllten Blumenkasten nicht. :ätsch:

  • Ja.


    Mir wurde einmal Lunge vorgesetzt, ohne dass ich wusste was das ist.


    Meine Reaktion nach den ersten Bissen: 🤢🤢🤢


    Seit diesem Tag habe ich nie wieder Innereien gegessen und werde ich, wissentlich, auch nie wieder.

  • War es eher der Geschmack oder die Konsistenz? Ich mag zum Beispiel ums Verrecken keine Leber, weder Geschmack noch Konsistenz. Andere Innereien wohl.

  • Kalbsleber mit fett Zwiebeln drauf und Kartoffelstock. Lecker.


    Der türkische Laden in Garbsen hatte auch Bulleneier. Da hab ich mich dann auch nicht getraut, obwohl der Verkäufer geschworen hat, dass die super schmecken.

  • Früher war ich auch kein Fan von Leber, kannte es meist dröge mit brauner Pampe.

    Inzwischen gern, am liebsten Putenleber vom Markt, mit Salbei, viel Knoblauch, WeißweinSahneSauce zu Pasta, oder auch mit Rotweinsauce, Zwiebeln, Rosmarin und dazu SelleriePü...


    Heute nochmal schnell ein herbstlicher Klassiker: Königsberger Klopse.

  • Noch Tomaten zu den Krabben dann wäre es perfekt-


    Und zuviel Schnittlauch.

    Das übertüncht den Eigengeschmack zu sehr .