Was kocht/esst ihr heute?

  • Ich habe gestern einen Pizzateig mit „richtigem“ Mehl und 2g Hefe angesetzt. Der ruht seitdem im Kühlschrank und bin jetzt sehr gespannt, ob das so hinhaut, wie ich mir das wünsche. Mit so wenig Hefe habe ich den Teig noch nie angesetzt und traue dem Frieden noch nicht so wirklich…


    Als Belag nehme ich selbstgemachte Tomatensauce, leicht vorgegarte Champignons, Salami und Käse.

  • Der Teig hat sich ganz gut „entwickelt“ und steht jetzt draußen.

    Champignons sind fertig, die Sauce wurde heute Vormittag 1 Stunde einreduziert und schmeckt gut. Der Käse ist gerieben, die Küche aufgeräumt und der Abwasch erledigt.

    Ich freue mich schon auf die Pizza.

    Jetzt muss eigentlich nur noch Freiburg die Wolfsburger schlagen, dann ist es für mich ein schöner Tag. :herz:

  • Der Teig hat sich ganz gut „entwickelt“ und steht jetzt draußen.

    Champignons sind fertig, die Sauce wurde heute Vormittag 1 Stunde einreduziert und schmeckt gut. Der Käse ist gerieben, die Küche aufgeräumt und der Abwasch erledigt.

    Ich freue mich schon auf die Pizza.

    Jetzt muss eigentlich nur noch Freiburg die Wolfsburger schlagen, dann ist es für mich ein schöner Tag. :herz:

    freue mich auch schon auf meine pizza. ist zwar nur von dr. oe und tk aber wird schon satt machen hoffe ich 😅

  • freue mich auch schon auf meine pizza. ist zwar nur von dr. oe und tk aber wird schon satt machen hoffe ich 😅

    Bestimmt! Meine habe ich gerade in den Ofen geschoben. Ich habe absichtlich einen dickeren Rand geformt, weil der Rand für mich immer das Highlight ist. Und er geht auch sehr schön auf. :D

  • So, ich habe sie probiert. Der Teig ist knusprig und schön dünn und der Belag, der zugegebenermaßen etwas zeitaufwändig war, schmeckt schon sehr gut. :sabbern:


    Ab jetzt immer so.

  • die Sauce wurde heute Vormittag 1 Stunde einreduziert

    Für mich ein No Go bei Pizza. Vor Allem aber wenn da noch allerhand verwurstet wird wie Gewürze, Knoblauch usw. Kann man für ne Sauce mit Nudeln machen. Für Pizza gern so clean wie es geht.

  • niedersachse1896 Ich habe keine Gewürze außer wenig Salz verwendet. Das Rezept war original italienisch. Ich persönlich habe noch nie eine bessere Sauce gegessen. Durch die Reduktion bekam die Sauce eine wunderbar cremige Konsistenz, war fruchtig und schmackhaft.

    Für dich ein no go, für mich eine Offenbarung. Geschmäcker sind halt verschieden…

  • Also das pure Einkochen als No Go? Wir wissen ja nicht mal von und auf welches Volumen eingekocht wurde. Find ich als pauschale Aussage auch Quatsch. Bei den Kräutern etc. stimme ich zu, aber das hat ja hier auch gerade niemand gemacht :grübel:

  • Wasser raus, mehr Geschmack. Ist doch eine feine Sache und wenn jemand Kräuter und/oder Gewürze an die Soße macht, ist das doch OK. Jeder so, wie er mag. Das eine ultimative Rezept gibt es nicht.

  • Wir waren heute bei meinem Lieblingstürken. Das Essen findet meine Eidgenossin auch entschieden besser als bei den Schweizer Dönerläden.

  • Also das pure Einkochen als No Go? Wir wissen ja nicht mal von und auf welches Volumen eingekocht wurde. Find ich als pauschale Aussage auch Quatsch. Bei den Kräutern etc. stimme ich zu, aber das hat ja hier auch gerade niemand gemacht :grübel:

    Definitionsache. Für mich bedeutete "selbstgekochte Tomatensauce" nicht die Reduktion von Tomaten. Für mich bedeutete Tomatensauce das Ansetzen einer Sauce mit Zwiebeln (o.ä.), Knoblauch, Kräutern und was weiß ich noch allem. Jetzt hab ich das extra nochmal gegoogelt und vernommen, dass die einfachste Form, nämlich das eindicken von Tomaten auch schon als Tomatensauce bezeichnet wird. Asche auf mein Haupt.


    Ich für meinen Teil mag es, wenn leckere Tomaten möglichst wenig Zusätze bekommen für die Pizza. Mehr wollte ich nicht sagen.

  • Ich packe an die Tomaten von Mutti meistens etwas Knoblauch, manchmal Fenchelsamen und immer Salz dran.


    Die Tomaten püriere ich vorher mit dem Stab.


    Edit macht gerne auch mal italienische Kräuter ausm Streuer mit rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Ich persönlich mag Knoblauch, Salz und etwas Oregano direkt in der Tomatensauce auf der Pizza. Alles aber ganz dezent.