Was kocht/esst ihr heute?

  • mit meine 55 jahren mach ich heut das erste mal kuchen. gugelhupf. hat auch alles super geklappt mit dem zusammenrühren. ganz genau an die mengenangaben gehalten. nur leider lebe ich anscheinend in einem land, wo gugelhupfformen keiner genauen größennorm unterlegen sind. nach 30 min backzeit steht der teig ca 7 cm übern formrand und sieht ein wenig aus wie ein atompilz.

    aber riechen tuts gut. ich denke, ich geh schon mal in die garage und hole ein stück bindedraht, wo ich nacher unten mit glatt abschneide.

    Man muss wohl ein penibler Handwerker sein. Ich würde den Guglhupf einfach stürzen (nachdem er fertig ist) und dann die Form rausziehen. Oder habe ich etwas wesentliches nicht im Blick?

  • Grünkohl steht aus dem Herd und köchelt vor sich hin.

    Kennt jemand das mit Hafergrütze? Ist das lecker? Meine Mutter fügte immer Haferflocken hinzu, ich mache ihn mittlerweile ohne.

  • Geht ja nur darum ein wenig Bindung zu erhalten. Ich nehme immer Kölln Flocken.

    Grütze hört sich schon so scheiße an...

  • Jo, feine Haferflocken rein, die zerkochen restlos und geben gute Schlonzigkeit.


    Edith: Disclaimer: Ich war da früher auch gegen, muss aber einräumen, dass das ne gute Sache ist. Und mein Hauptproblem ("im Grünkohl will ich nicht auf Haferflocken rumkauen") ist ja auch gar keins

  • Geht ja nur darum ein wenig Bindung zu erhalten. Ich nehme immer Kölln Flocken.

    Grütze hört sich schon so scheiße an...

    Ist aber nicht Scheiße. Die besteht ausschließlich aus Hafer und schmeckt köstlich! Im Pinkel ist das auch drin und in der oberschmackofatzigen Hausschlachtewurst vom Wurst Basar. Dafür gebe ich sonstigsten! Kaltes Abendbrot mit der Hausschlachtewurst, frisches Korbgerster von Künne und leckere Gewürzgurken von

    Kühne... 😉 ein Gedicht.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass da natürlich ein eiskaltes Herri dazu getrunken werden muss (und eventuell ein eiskalter Jubi aus eisgekühlten Gläsern) 😋😋😋

  • in der Not tun es auch die preiswerten Haferflocken vom Discounter. :kopf:

    Das kannste schon so machen aber dann isses halt.... vielleicht doch so dass du beim Grünkohlessen auf den Dingern rumkaust. Bei Kölln kannst du das Kaliber der Flocken wählen, und die Blütenzarten (ja die heißen so) sind super wenn du Bindung ohne Biss willst.

  • Nein, ich backe doch nur Vollkornbrot. Ich glaube nicht, dass ich das so hinbekäme wie der Ralf. Der macht das so wie der Bäcker meiner Kindheit. Perfekt! Hoffentlich überlebt er mich, damit ich bis an mein Lebensende dieses Brot essen kann. Nicht immer, aber gelegentlich.

  • "Komm mir keiner mit Nusspli."


    Nee, aber mit Vivani Nuss Nougat Creme :D


    Und da futtert man nicht mal die leckeren Weichmacher mit...