Was kocht/esst ihr heute?

  • selbste gemachte pizza vom pizzastein

    Gibts bei uns morgen. Pizzaparty zum Muttertag. Jeder belegt sich seine kleinen Pizzen immer selbst. Macht Spaß und ist kurzweilig.

    Klingt wie Pizza-Raclette :trösten:

    Ich wünsche Euch viel Spaß bei eurem geselligen Zusammensein.

  • Danke, den werden wir bestimmt haben. Das Wetter spielt ja auch mit.


    Pizza-Raclette ist bei der Zubereitung etwas anders, da brauchts ja so einen speziellen Ofen, der auf dem Tisch steht. Hatten wir auch mal bei Freunden, wenn es denn dasselbe ist, was du meinst. Wir machen die Pizzen auf nem großen Pizzastein im Weber. Das geht ruckzuck. Aber der Rest funktioniert so ähnlich, alle Zutaten stehen zur Selbstbedienung auf dem Tisch.


    Aber heute steht erstmal wieder Spargel auf dem Programm. Und Kalbsschnitzel vom Lieblingsmetzger. :herz:

  • Spargel-klassisch norddeutsch vom Markt mit zerlassener Butter und einem Hauch von Semmelbröselnvein wenig gerollter Kochschinken rundet das Mahl ab :herz:


    Viele Zutaten auf dem Tisch, jeder stellt sich das zusammen, was gewollt ist, gute Gespräche, gemeinsam Essen und genießen, so wird das ein schöner Muttertag für Euch.

  • Morgen bekomme ich Besuch von einem Verwandten, der mir hilft, zwei Möbel umzustellen und den Fernseher von der Wand auf einen Standfuß zu montieren. Den angeborenen Standfuß habe ich leider entsorgt.


    Zum Mittag gibt es als Dankeschön Gulasch vom Bio-Rind mit grünen Bohnen und neuen Kartoffeln. Zum Frühstück Tickeier, leckeren Käse und selbstgemachte Zwiebelmarmelade.:sabbern:

  • Heute ist ja schon Montag, wie ich gerade feststelle. Ich höre Gustav Mahler :herz: (Symphonie Nr. 3) und lege das Menü für heute fest.
    Spargel. Sonst nichts.

    Panem et circensis.

  • Ich bin nicht ganz so klassisch unterwegs, zum Sortieren und Ausmisten meiner Papiere habe ich bis eben Depeche Mode genossen. Mein Mittagsmahl morgen ist ebenso unspektakulär wie ungesund. Schnitzel mit Pommes, ergänzt durch einen kleinen Salat. Wenn es noch passt, Rote Grütze mit Vanillesauce.

  • Gibt nachher den Versuch eines Gyros von der Rotasserie a la Jones

    Erzähl dann mal.

    Ja, war wirklich gut. Man muss es fest wickeln und stecken, am Ende mit großen Zwiebelhälfte fixieren und so ne gute Stunde oder noch mehr einplanen, bis das erste krosse Fleisch da ist, aber es lohnt sich. Selbst heute Mittag aufgewärmt war es noch sehr lecker. Mache ich auf jeden Fall wieder auch gut wenn man 5-6 Freunde da hat. Haben mit knapp 1,8 kg 3 Personen satt bekommen und es war noch was über.

  • Morgen bekomme ich (lieben) Familienbesuch. Da auch Wünsche geäußert werden durften (Mousse au Chocolat, Schweizer Wurstsalat und Farmersalat) habe ich mich entschlossen, kein Menü zu kochen, sondern das Gewünschte. Dazu noch Schafskäsecrème mit Oliven und Rosmarin, Eiersalat, Muhammara und Thunfischsalat.


    Weil ich immer gerne auch etwas Warmes serviere, habe ich eben noch eine türkische Linsensuppe in meiner Variante gekocht. Die habe ich schon ewig nicht mehr gekocht und wusste gar nicht mehr, WIE gut die mir schmeckt. Ich bin gespannt auf die Reaktion der Gäste. 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirschi ()