Was kocht/esst ihr heute?

  • 3 kleine Lammkoteletts, die müssen weg, und schon wieder Pommelz, allerdings die Dicke Fritte (kein Tatort aus Weimar:)), mag ich lieber als diese dünnen Dinger.


    Allen einen guten Appetit und eine gesegnete Mahlzeit!

  • Nachdem vor einiger Zeit der Versuch von Nudelsauce mit getrocknetem Soja-Hack sich krachend disqualifiziert hat, wage ich nun einen neuen Anlauf mit Fleischalternative: die heutige AsiaPfanne bekommt zum Gemüse noch vegane Mühlenhack. Bin gespannt.

  • Kann dir da sonst noch feines Sojagranulat empfehlen. Kommt bei mir bspw in Chili sin Carne und Bolognese rein.

    Einfach 10 min in Gemüsebrühe ziehen lassen und wie Hackfleisch weiterverarbeiten. 🙂



    Bei mir gibt's heute ganz simpel Sojageschnetzeltes (mit Öl und "Fleisch-Gewürz" mariniert) mit viel Brokkoli und ein wenig Vollkorn-Penne dazu. Schöne Proteinbombe nach dem Training 💪

  • Sojagranulat für veg. Bolognese u.ä. brate ich gerne zunächst in Öl an, dann kriegt es mehr Biss und wird nicht so matschig. Dabei auch schon Gewürze ran.

  • hm, gibt es beim SojaGranulat empfehlenswerte Marken? Das welches ich bei Rewe abgegriffen hatte schmeckte -für mich- unangenehm deutlich nach Soja. Genau das stört mich auch an Sojamilch. Vielleicht ist dieser Grundstoff einfach nix für uns.

  • Nehme meist das von Alnatura ("Soja Schnetzel fein").


    Schmecke da höchstens dann Soja raus, wenn ich es ungewürzt verarbeite 🤷 ansonsten schmeckt es einfach nur nach Gewürzen.

  • Tatsächlich funktionieren die alle ganz gut. Bei meinem Rewe haben die zwei Marken, k.A. wie die heißen.


    Der Trick ist, die mit nicht zu knapp Öl heiß anzubraten und dabei ordentlich würzen. Eigentlich müsste das den Soja-Geschmack abdecken. Dann kommen die in die Tomatensauce und in der Pfanne kann man nochmal etwas Tomatenmark anbraten für noch mehr Röstaromen.


    So hat das mit mal eine Köchin gezeigt und es funktioniert für mich. "Veggie-Hack" hingegen kriege ich nicht runter, eben weil die Konsistenz einfach ekelig ist , finde ich.

  • : die heutige AsiaPfanne bekommt zum Gemüse noch vegane Mühlenhack. Bin gespannt.

    Packung mit dem Sojahack geöffnet. Beide Katzen drehen völlig durch und stürmen den Küchentresen 😳

    Mal gucken, ob die Menschen nach Fertigstellung ähnliche Euphorie zeigen.

  • Heute werden wir fleischlos glücklich...hoffentlich:)


    Es gibt Ravioli mit Mascarpone und Basilikum, dazu bastele ich eine Sauce aus Basilikum und Zitrone.

  • Frisches Gerster mit Matjes und Zwiebeln. Und Harzer Stulle, mit Zwiebeln.

    Ja, schon wieder!


    Für irgendwas muss es ja gut sein, dass die Bürogenossin in Schottland ist und ich nicht. 😭

  • Bei mir gibt es heute Abend frisches Korbgerster mit Käse und Schnittlauch-Rührei.

    Durch den ungeplanten Trainingsbesuch hätte ich fast vergessen, es abzuholen.