Was kocht/esst ihr heute?

  • Heute gab es ausnahmsweise mal ganz frisches Gersterbrot. Erstmals gab es auch eine überaus köstliche Braunschweiger. Jetzt bin ich verseucht…😉

  • Gerade wird der Eintopf der Woche für morgen und Dienstag vorbereitet:

    Scharfer Buschbohnen-Eintopf mit Tomaten und Bohnenkraut, diesmal mit Fond & Einlage aus einigen Stücken Lammschulter. Boah das duftet gut.


    Heute abend Lieblingscurry 😋

  • Ich nehme die Zucchini-Quiche. Das „dazu“ kann menschin gerne haben, da ich keinen süßen (feinherben) Wein trinke. Ich bevorzuge den trockenen Muskateller aus Heimschuh.

  • Feinherb ist kein süßer Wein, früher bekannt als ein halbtrockener Wein.

    Und für mich ist ein feinherber Riesling bekömmlicher als ein trockener.

    Sorry für Klugscheißerei 🤓

    Ansonsten bevorzuge ich auch trockene Weine .

  • Feinherb bedeutet nur, dass der Wein nicht trocken ist. Der Begriff ist im Gegensatz zu "halbtrocken" nicht näher definiert. Für Weintrinker, die trockenen Wein bevorzugen, kann der dann dementsprechend süß schmecken.

  • Um das mal kurz aufzuklären. Ich trinke eigentlich hauptsächlich richtig trockene Weine. Und hier fängt es jetzt schon an mit dem deutschen Weingesetz. Viele, die nämlich meinen, sie trinken trockene Weine, trinken vlt gesetzlich trockene Weine. Aber weder vom Restzuckergehalt noch sensorisch sind das trockene Weine. Es sind bis zu 9g/l Restzucker erlaubt, wenn die Säure höchstens 2g/l niedriger ist.


    Jetzt zu dem genannten Wein. Ich mag mit Ausnahmen Weine, die etwas mehr Restsüße mitbringen. Und zwar von Mosel-Saar-Ruwer weil hier durch den Schiefer unheimlich leichte, mineralische Weine entstehen können, mit geringem Alkohol und einer extrem kräftigen Säure. Eine Säure, die diese Restsüße unheimlich gut puffert. Das trifft natürlich längst nicht auf alle Weine dort zu. Wie überall halt. Gutes Handwerk macht den Unterschied. Wie beim Hofgut Falkenstein. Handlese etc. ist eh Voraussetzung. Ausgebaut wird ausschließlich in alten Fuderfässern. Der alte Keller ist sensationell. Leider sind die Weine schwierig zu bekommen.


    Der genannte Wein hat übrigens 15 g/L Restzucker. Reben sind über 50 Jahre alt


    Anmeldung • Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Feinherb ist kein süßer Wein, früher bekannt als ein halbtrockener Wein.

    Das ist mir natürlich bekannt, ich hatte mit so einer Reaktion auch schon gerechnet. 😉

    Für mich ist aber bereits feinherber Wein viel zu süß, den bringe ich kaum über die Lippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()