Was kocht/esst ihr heute?

  • Ich bin großer Auberginen-Fan und mag auch gerne Pasta, bin aber erst kürzlich auf Pasta alla Norma gestoßen.

    Das wird heut ausprobiert.

  • Vielleicht hatte ich bislang nicht den richtigen, aber ich finde Ricotta arg fade. Habe mich daher zur Revolution entschieden und ein Bällchen Büffelmozzarella als Alternative gekauft.

  • Ich brate alles in Sonnenblumenöl. Sonst geht auch Rapsöl, wenn es zum Braten und nicht für Salate ist.

    Ich würde empfehlen, lieber nur in Rapsöl zu braten. Von Sonnenblumenöl wird aufgrund der ungünstigen Ölsäureverteilung eigentlich einhellig abgeraten. Rapsöl hingegen gilt als top und ist ja ebenso neutral.

    Auch natives Olivenöl taugt durchaus zum Braten, wenn man es nicht zum scharfen Anbraten nimmt, sondern bei mittleren Temperaturen bleibt.

  • Ich brate alles in Sonnenblumenöl. Sonst geht auch Rapsöl, wenn es zum Braten und nicht für Salate ist.

    Ich würde empfehlen, lieber nur in Rapsöl zu braten. Von Sonnenblumenöl wird aufgrund der ungünstigen Ölsäureverteilung eigentlich einhellig abgeraten. Rapsöl hingegen gilt als top und ist ja ebenso neutral.

    Auch natives Olivenöl taugt durchaus zum Braten, wenn man es nicht zum scharfen Anbraten nimmt, sondern bei mittleren Temperaturen bleibt.

    Wie ist deine Einschätzung hinsichtlich Distelöl?

  • Danke. Dazu hätte ich selbst aus dem Stehgreif gar nichts sagen können. Bin ja selbst auch kein Experte, sondern beziehe mein Wissen von Stiftung Warentest und einzelnen (medizinisch geprägten) Autoritäten auf dem Gebiet via Podcast und Literatur. Werde demnächst mal meine Podcastquellen im entsprechenden Thread nennen.

  • Das hatte ich irgendwie vergessen, und jetzt nach Jahren wieder 2 x Sonnenblumenöl gekauft. Dann wird der Rest jetzt halt noch sparsam aufgebraucht, und dann war es das wieder.

  • Wie darf man denn medizinische Autoritäten verstehen?

    Die, die ich als solche empfinde. Aber wirklich beurteilen kann ich das natürlich nicht, da ich ja keine eigene Ausbildung im bedizinischen Bereich habe. Aber beispielsweise traue ich denjenigen, die ich als solche aus den öffentlich-/rechtlichen Sendern kenne, tendenziell schon mal ganz gut über den Weg. Würden die ständig Quark erzählen, wäre dies sicher schon mal irgendwo thematisiert worden.