Was kocht/esst ihr heute?

  • Danke. Dazu hätte ich selbst aus dem Stehgreif gar nichts sagen können. Bin ja selbst auch kein Experte, sondern beziehe mein Wissen von Stiftung Warentest und einzelnen (medizinisch geprägten) Autoritäten auf dem Gebiet via Podcast und Literatur. Werde demnächst mal meine Podcastquellen im entsprechenden Thread nennen.

    Da jeder Klugscheißer liebt: es heißt Stegreif :victory:


    Edit: Um etwas zum Thema beizutragen: Habe heute Like Gyros überbacken gegessen.

  • Ich würde empfehlen, lieber nur in Rapsöl zu braten. Von Sonnenblumenöl wird aufgrund der ungünstigen Ölsäureverteilung eigentlich einhellig abgeraten. Rapsöl hingegen gilt als top und ist ja ebenso neutral.


    Reden wir von herkömmlichem oder OLEIC-Sonnenblumenöl? Überhaupt, reden wir von kalt gepressten oder raffinierten Ölen?


    Letztendlich würde ich immer das Öl nehmen, welches einem selbst am besten gefällt. Wirklich schädlich ist kein Öl an sich, sondern immer die Menge und die Häufigkeit. Wenn ich regelmäßig die Fritteuse benutzen würde, wäre es auch mit 100% Rapsöl keine empfehlenswerte Ernährung.

  • Nach Inspiration durch eine geschätzte Mitforistin habe ich gestern mal wieder Kohlrouladen gemacht. Es war wie beim Zauberlehrling... Es wurden immer mehr Kohlrouladen und die Schale mit der Mett-Masse wurde einfach nicht leer, das Bindeband drohte, auszugehen.


    Das Ergebnis war eine Riesenplatte voller Bondage-Objekte, die kaum noch in den 43cm-Bräter passten.


    Also gab es gestern Kohlrouladen, morgen Kohlrouaden und in naher Zukunft nochmal aufgetaute Kohlrouladen. Heute zur Erholung Linseneintopf von neulich. Nur, damit Platz im Froster frei wird.

  • Habe gestern Abend noch 2 Zwiebeln in die Pfanne gehauen.

    Rote Paprika und Tomaten dazu.

    4 große Eier und 250gr. Schafskäse.

    Abgerundet mit Hefeflocken, Sambal Olek und gesalzenen Erdnüssen.


    War ein Traumgericht

  • Top 7 der Öle sollen sein:

    Raps

    Lein

    Walnuss

    Hanf

    Oliven

    Sonnenblumen

    Erdnuss


    Bleibe ich also bei raffineriertem Erdnussöl zum Braten.

    Viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, viel Vitamin E, B2, K und D.

    Geschmacklich reichlich neutral und hitzefreundlich.


    Unraffineriert stell ich es mir ein wenig wie Palmöl, nur gelb statt rot, vor (also recht feste Substanz). Der Geschmack soll, haha, nussig sein.


    Palmöl finde ich recht ekelig, sehr starker Eigengeschmack, hab jetzt mal ein richtig teures gekauft, in der Hoffnung, dass das etwas schmackhafter ist. Ich vermute aber, es ist einfach nicht meine Geschmackswelt, aber die Farbe hat was, wenn man damit brät :D

    In meiner Familie wird das zum Glück kaum benutzt. In Gambia lieben sie es wohl.

  • War ein Traumgericht


    Ah, Söder hat auch mitgegessen.


    Hier gabs heute die aufgelaufenen Reste von gestern.

    :kichern: der wollte aber ein Leberkässemmel dazu :P


    Ofengemüse (Rote Beete, Süß- und normale Kartoffeln, Zucchini, Möhren, Kichererbsen


    Mit einem CashewsahneDilldressing (das ist so unglaublich lecker, könnte man verkaufen)

  • Mit einem CashewsahneDilldressing

    Erzähl doch mal genauer.

    1,5 Cups Cashews (10 Minuten gekocht)

    1,5 Cups Wasser

    2 EL Apfelessig

    2 EL Zitronensaft

    1 TL Knoblauchpulver

    1 TL Zwiebelpulver

    0,5 TL Paprikapulver (edelsüß)

    0,5 TL Pfeffer

    0,25 TL Salz

    Viel frischer Dill + Petersilie



    Hab gestern meine Frau nicht mehr fragen können, weil ich mal wieder bei der Gute-Nacht-Geschichte eingeschlafen bin.



    Davor gab es einen LinseRoteBeeteSalat und Fenchel Möhren Gemüse

  • Klingt sehr vielversprechend, danke!

    Hallo, Salatsaison! 😋


    (Nach der Geschichte frage ich dann lieber nicht, muss noch arbeiten 😴)

  • Gestern nur 4 Scheiben trockenen Toast und weil das Loch im Magen allzu groß wurde um 3 Uhr nachts noch 3 Kekse. :misstrauisch:


    Heute verträgt der Magen immerhin schon wieder Suppe.