FC St. Pauli - Hannover 96 20.9. 14 Uhr

  • Natürlich gibt es da nichts zu grinsen drüber, allerdings versteh ich nicht warum man sich damit überhaupt beschäftigen muss, der Zug fuhr laut Polizeibericht ganze 7 Stunden nach Spielende. Mit dem Spiel hat das nichts zu tun, nur weil es 96-Anhänger, Ultras oder was auch immer waren, ich sag mal die können auch Abseits von einem Fußballspiel nach Hamburg auf die Reeperbahn fahren sich dort volllaufen lassen und auf dem Rückweg den Zug zertrümmern. Und andere Ultras oder was auch immer in die Verantwortung zu nehmen weil Stunden nach dem Spiel irgendein Zug zertrümmert wird, wenn demnächst ein 96-Fan an einem Donnerstag in der Straßenbahn randaliert sind dann auch alle 96-Fans Schuld das sie es nicht verhindert haben???


    Ich möchte nebenbei mal sehen wie Waldumwandlung96 eine Gruppe von ca. 10-20 oder wie viele es auch immer waren völlig besoffene Typen davon abhalten will einen Zug zu zerlegen. Wenn selbst die Polizei mit Helm und Knüppel nicht dazu in der Lage ist werde ich sicher nicht dahin gehen und denen erklären das sie sich benehmen müssen, sehe ich auch nicht als meine Aufgabe wenn es Stunden nach einem Spiel passiert.


    Bevor hier der Falsche Eindruck aufkommt, ich war nicht in dem Zug sondern bin direkt nach dem Spiel mit dem Auto nach Hause gefahren, es geht mir nur ums Prinzip.


    Zum Spiel ist zu sagen, es kam mir zumindest über weite Teile so vor als hätte St. Pauli kein besseres Konzept als auf Konter zu warten und darauf zu hoffen das unsere Jungs kein Tor machen, leider hat es funktioniert so ungerecht ist Fußball manchmal :(

  • Äh, da ist doch nichtmal ein grinsender smiley.....


    Und ja, die Aktion ist vielleicht ziemlich dusselig und völlig unnötig gewesen, aber "Gewaltaktion"? Man muss die Kirche auch im Dorf lassen, oder?

  • Das mag möglicherweise daran liegen, dass man - jedenfalls ich - Deine Interpretation nicht teilt.


    An aller erster Stelle liegt es aber daran, dass ich mich nicht an der Fan schlägt auf Fan ein - Mentalität beteilige.

  • greenbrigade: Einen Waggon in seine Einzelteile (Die Fotos sind eindeutig) zu zerlegen ist keine "Gewalt"? Dein Verständnis von "Gewalt" hätte ich gerne mal erklärt bekommen.


    Dass es sicherlich nicht 130 Leute waren, die an der Aktion beteiligt waren, scheint klar zu sein. Nur wie ist die Situation überhaupt entstanden und wer war dabei? Das wird weder aus der Polizeimitteilung noch aus den Zeitungsatikeln deutlich.

  • Es wird aus der Polizeimitteilung deutlich das es 7 Stunden nach Spielende war, daher verstehe ich weiterhin nicht was dieser Vorfall mit diesem Thema zu tun hat?

  • Mhhh, lass mich mal kurz überlegen. Eventuell sind nicht alle gleich nach Hause gefahren, sondern haben sich noch in Hamburg vergnügt? Ist jetzt nicht soo abwegig.

  • Gewalt gegen Sachen bezeichne ich als Sachbeschädigung. Auf den veröffentlichten Fotos sieht man einen zerstörten Deckenabschnitt und einen völlig zerstörten Stuhl auf einer von zwei Ebenen eines Wagens.

  • Wie ich schon sagte auf der Reeperbahn vergnügen können sie sich auch ohne Fußball und danach im Zug randalieren. Wenn jetzt neuerlich jede Straftat die von jemandem der irgendwas von Hannover 96 an hat dem Fanlager zugerechnet wird, dann werden sie wohl jeden Tag eine tolle Schlagzeile haben.

  • greenbrigade: Einen Waggon in seine Einzelteile (Die Fotos sind eindeutig) zu zerlegen ist keine "Gewalt"? Dein Verständnis von "Gewalt" hätte ich gerne mal erklärt bekommen.

    Also ganz ehrlich, sowas läuft für mich dann doch eher unter Sachbeschädigung. Nochmal: Ich finde das auch hirnrissig, aber man muss jetzt nicht Hyperlative dafür benutzen. Wären da die Schaffner vetrimmt worden, klar, aber bei einer Sachbeschädigung die fast jedes We in der Republik vorkommt (ganz ohne Fußball)? Wenn man die Verusacher findet, sollen sie für den Schaden aufkommen, da gibt es für mich keine Solidarität, aber bis dahin muss man das ganze auch nicht wie einen Bombenanschlag hinstellen!

  • Fest steht nur, dass damit allen die zu den Amas fahren ein Bärendienst erwiesen wurde. Wie kann man sich den zu sowas dämlichen hinreissen lassen, wo doch bekannt ist, dass jeder Vorfall genutzt wird um alle als Randalierer darzustellen.

  • Fest steht nur, dass damit allen die zu den Amas fahren ein Bärendienst erwiesen wurde. Wie kann man sich den zu sowas dämlichen hinreissen lassen, wo doch bekannt ist, dass jeder Vorfall genutzt wird um alle als Randalierer darzustellen.

    7 Stunden nach dem Spiel, nach meiner Rechnung haben die Herren vermutlich die Zeit genutzt um sich richtig volllaufen zu lassen, da bezweifel ich das sie groß über ihr Handeln nachgedacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • Gibt's hier echt Leute, die das relativieren?
    Weil es ja nur gegen Sachen ging? Weil es nur ein paar Hansel waren?


    Was hier fehlt, ist die eindeutige und unmissverständliche Klarstellung, dass das große Scheiße war. Man schämt sich, dass solche Pisspagen sich als Rote bezeichnen.

  • Schlimm ist eher, dass man hier noch groß rumponausen soll, dass das scheisse ist.
    Das ist doch schon immer klar.


    Und 7 Std nach dem Spiel, das hat doch nun echt nichts mit dem Spiel zu tun. Hätte bei einem Jungesellenabschied oder so Madsack auch berichtet?

  • Ich denke, es geht nicht ums Relativieren.


    Sachbeschädigung ist Scheiße!


    Aber was hat der Vorfall 7 Stunden nach Spielende noch mit "Ultras" oder "aktiver Fanszene" zu tun, wenn sich irgendwelche Vollpfosten in Hamburg den Kopf weg saufen und dann im Zug randalieren?


    Ich habe vor einigen Jahren gesehen, wie man in Hannover Bundestagsabgeordnete mit dem Kofferkuli über den Bahnhof gefahren hat, weil die so stramm waren - und niemand hat dafür dann den gesamten Bundestag verantwortlich gemacht.

  • Warum sollte nun jeder schreiben wie scheisse das war?
    Das ändert doch auch nichts, als ob diese Leute hier lesen und sich dann beim nächsten mal zurückhalten.


    Hier haben wir 7Stunden nach dem Spiel einen teilweise beschädigten Wagen des Metronoms und in Paderborn einen Böller,Alkoholleichen und Schlägereien. Insgesamt also keine Glanzleistung des 96 Anhangs aber ändern kann man nun nichts mehr von alldem, egal wie viele sich jetzt im nachhinein aufregen.

  • Es ist auch sehr interessant wie auch die Uhrzeit von sämtlichen Zeitungen völlig unter den Tisch gekehrt wird obwohl sie im Polizeibericht drin steht. Mich haben heute jetzt schon 6 Leute darauf angesprochen und jedes mal wenn ich gesagt habe um wie viel Uhr das war fanden sie es plötzlich überhaupt nicht mehr interessant oder auch nur relevant.

  • Verstehe ich das richtig? Weil es 7 Stunden nach Spielende passierte können es keine 96-Anhänger gewesen sein?


    Fakt ist bisher ein demolierter Wagon und das ein Fahrgastbetreuer die Täter einer Gruppe von 96-Fans zuordnet. Das einzige was für mich offen ist, ob es konkret Ultras waren oder doch andere 96-Fans. Da wird leider schnell verallgemeinert.

  • Verstehe ich das richtig? Weil es 7 Stunden nach Spielende passierte können es keine 96-Anhänger gewesen sein?


    Nein. Weil/Trotz dass/Auch weil es 7 Stunden nach Spiel war, ist die Auslegung, dass es Ultras waren, nicht stichhaltig.