Lokale Presseberichterstattung

  • Aber Hauptsache erstmal eine Behauptung in die Welt gesetzt haben. Im Gegensatz zum HA(t)Z-Artikel liest die Pressemitteilung der Polizei kein Arsch.


    Sind Journalisten eigentlich Personen des öffentlichen Lebens? Wenn ja könnte man in einem Blog mal regelmäßig über die Schmierfinken aus Bemerode "berichten", natürlich alles im Bereich des Legalen.


    Ein eigener HAZ-Blog, ähnlich dem Bild-Blog, wäre auch schonmal ein Anfang. Sollte jemand soetwas planen, erkläre ich mich bereit, ehrenamtlich den Bereich Unfallmeldungen zu betreuen und regelmäßig zu pflegen.

  • eure Wut über die Berichterstattung von TM im allgemeinen kann ich gut nachvollziehen.
    An dem Abend sind allerdings sehr viele verschiedene Dinge passiert, sodass weder der Artikel noch die Polizeimeldung der ganzen Wahrheit entsprechen.
    Definitiv gab es wiederholte Angriffe auf Menschen die zur Unterstützung der Flüchtlinge da waren und nichts mit den Ultragruppen irgendwelcher Vereine zu tun haben. Diese fanden teilweise wenige meter vom Camp entfernt statt, sodass die Flüchtlinge sich zu Recht von diesen bedroht fühlten.


    1) Von den Unterstützern des Camps

    2. Von den Flüchtlingen selbst

    Quelle: http://www.facebook.com/pages/…-Hannover/247611792029158

  • Sollte es sich bei einigen der Angreifer - was ich nicht weiß und nicht beurteilen kann - tatsächlich um fußballmotivierte Ultras gehandelt haben (was die Polizei zu glauben scheint) sollten diese sich schämen ihre Konflikte so auszutragen, dass Flüchtlinge die Leidtragenden davon sind und sich die ganze Nacht über vor Angriffen fürchten müssen.

  • Die aktuellste Version:


    " Mindestens vier Verletzte Randale am Weißekreuzplatz


    In der Nacht zu Sonnabend haben gewaltbereite Anhänger von Hannover 96 in der List Ultras anderer Fußballvereine angegriffen. Nach Aussage der Sudanesen, die Ende Mai ein Protestcamp am Weißekreuzplatz errichtet haben, sollen die Randalierer auch versucht haben, das Zeltlager zu attackieren."

  • DAS IST SO FRECH


    Polzeibericht:


    Zitat

    Entgegen einzelner Berichterstattung war das am Weißekreuzplatz gelegene sudanesische Protestcamp weder Ziel dieser Auseinandersetzungen noch davon betroffen. /st

  • Wäre natürlich der "Knaller", wenn sich die HAZ das einfach ausgedacht hat:


    Zitat

    "Das war ein versuchter Angriff auf unser Lager", sagte jedoch der Sprecher des Protestcamps Sonntag auf Nachfrage der HAZ.


    und dann im gleichen Text:


    Zitat

    Es gab keinen Angriff auf das am Weißekreuzplatz gelegene sudanesische Protestcamp", sagte eine Polizeisprecherin und beruft sich auf den Sprecher der Flüchtlinge.

  • Wie auch immer. Entweder hat sich einer von beiden (Polizei/Presse) etwas ausgedacht oder die Wahrnehmung der Realität war eine andere.

  • was die Flüchtlinge tatsächlich dazu sagen, nämlich dass es Angriffe auf Unterstützer des Camps in der Nähe des Camps gab und dies als Angriff auf das Camp verstanden wurde steht doch oben in ihrer Stellungnahme. Damit dürfte auch klar sein, dass dies in diesem Fall keine Erfindung der HAZ ist.


    Wer die Angreifer genau waren (Ultras, Nazis, Hools, alles zusammen), ob es mehrere Gruppen gab usw. ist hingegen bislang eher unklar.

  • Genau. Ultras stehen ja schon länger unter dringendem Verdacht, mit dem rechten Gesindel zu sympathisieren.


    Und die Flüchtlinge sind natürlich auch in der Lage, die erwähnten Gruppen fein säuberlich auseinander zu halten und präzise, unter Nennung der jeweiligen Gesinnung, zu beschreiben.


    Ist klar.


    Und in diese unklar bis diffuse Gesamtkonstellation kommt Phönixgleich das Morchner aus seinem Gulli geklettert und identifiziert sofort mit chirurgischer Präzision die von ihm in pathologisch/inquisitorischer Art und Weise verfolgte UH. :kichern:

  • Ist das jetzt die finale Fassung der haz?


    " Mindestens vier Verletzte Randale am Weißekreuzplatz


    Mit einer Hundertschaft hat die Polizei in der Nacht zu Sonnabend am Weißekreuzplatz Randalierer zur Räson gebracht, die sich zuvor Schlägereien rund um den Platz geliefert hatten. Laut Polizei war der Vorfall kein Angriff auf das Protestcamp."

  • Von Ultras oder gar UH als Gruppe haben die Flüchtlinge auch nicht gesprochen. Das meint die Polizei. Dass es rechte Einzelpersonen in der hannoverschen Hoollandschaft gibt sollte aber auch kein Geheimnis sein.


    Mir ging es lediglich um die Frage, ob das Camp angegriffen wurde. Und da lautet die Antwort, dass mehrfach im Laufe des Abends Menschen unmittelbar vor dem Camp angegriffen wurden und das vorher das Camp gezielt ausgespäht wurde. Wenn die Polizei das Gegenteil behauptet ist das falsch und nicht der Bericht der HAZ.

  • Es geht hier nicht darum, was die Bewohner des Camps gesagt haben, sonder dass die HAZ gestern noch geschrieben hat, dass eine Gruppe Rechter aus Hameln angereist ist, darunter Ultras von 96, und diese das Camp angreifen wollten. Und das ist definitv vollkommender Quatsch !

  • Es ist eigentlich eine echte Ehre für dies Forum,dass immer wieder so Madsackversteher so total geschickt und unauffällig sich hier mit exorbitanten rhetorischem Geschick einbringen.
    Warum abbrennen. ? Einfach nicht mehr kaufen.


    Dass ich in der 9.Etage mal auf dem Chefschreibtisch gevögelt habe,erfüllt mich inzwischen mit tiefster Befriedigung. Der Gedanke an die Schändung macht das elend etwas erträglicher.

  • Es geht hier nicht darum, was die Bewohner des Camps gesagt haben, sonder dass die HAZ gestern noch geschrieben hat, dass eine Gruppe Rechter aus Hameln angereist ist, darunter Ultras von 96, und diese das Camp angreifen wollten. Und das ist definitv vollkommender Quatsch !

    Das ist in der Tat Unsinn. Und ja, die HAZ Berichterstattung ist oft tendenziöser Unfug. Ich bin nicht hier als "Madsackversteher", sondern als politischer Unterstützer der Flüchtlinge um deren Position mit einfließen zu lassen. Die Verkaufszahlen der HAZ oder die Bausubstanz von deren Gebäude sind mir scheißegal.


    Sagen wollte ich lediglich dieses:


    Sollte es sich bewahrheiten, dass die Angriffe auf das Camp von Leuten aus der Fanszene Hannover (die Differenzierung zwischen Hools/Ultras mal beiseite gelassen) ausgingen, ist das jedenfalls auch ein Problem der Fanszene. Fußballkonflikte auf dem Rücken eines Flüchtlingscamps auszutragen ist eine absolute Arschlochnummer. Ich gehe davon aus, dass hier die vernünftigen Leute aus der Fanszene mitlesen und der Apell daher evtl verstanden wird.
    Wenn nicht, wars jedenfalls einen Versuch wert und ich wünsche viel Spaß bei der weiteren Morchner-Beschimpfung, den ich niemandem nehmen wollte.

  • Sollte es sich bewahrheiten, dass die Angriffe auf das Camp von Leuten aus der Fanszene Hannover (die Differenzierung zwischen Hools/Ultras mal beiseite gelassen) ausgingen, ist das jedenfalls auch ein Problem der Fanszene


    Dieser Satz bedeutet was? Was soll ich jetzt machen?


    Oder anders: Wenn die Personen einen Führerschein haben, geht es uns alle Autofahrer an?

  • Kannst du mir erklären, warum die Hauerei in der Nähe des Camps, zwangsläufig einen Angriff auf das Camp darstellt? :grübel: