Lokale Presseberichterstattung

  • 765 Jahre HAZ Sonderausgabe, Seite 3: 1 Uhr: "Immer im Einsatz: Tobias Morchner ist in Bereitschaft."
    Verdammt nochmal! Lasst den Morchner in Ruhe! Er macht das für Euch!

  • Kann die Bezeichnung Unglücksfall (Link zur HAZ) Selbstmord bedeuten? Ich verstehe die Aussage, es wäre ein Unglück, eher so als wäre der Mann aus dem Fenster gefallen, ohne das er das wollte. Kann ja durchaus sein, aber geht man in solch einem Fall nicht erst mal von Selbstmord aus (was natürlich auch ein Unglück wäre)?


    Der Wortlaut wurde von der Polizeimitteilung übernommen.

  • HAZ: Wie Michael J. Fox einst 2015 erlebte


    Zuerst dachte ich ja, es sei eine typische dpa-Seitenfüllerei, aber da hat sich tatsächlich ein namentlich genannter Redakteur mit der Thematik "Zurück in die Zukunft" im Jahre 2015 beschäftigt. Der Artikel wurde aber auch von anderen Printmedien in einer längeren Version veröffentlicht. Schon im Anreißer dann der erste Fehler: Der Film, in dem Marty McFly ins Jahr 2015 reist, ist nicht im Jahre 1985 entstanden sondern im Jahr 1989. Und so geht es munter weiter ... Berichte über Hoverboards hätten sich alle als Fake herausgestellt, behauptet der Autor gemäß HAZ-Veröffentlichung in Unkenntnis anderslautender Berichte (Spiegel.de) aus dem November, welche in der längeren Version des Artikels ein paar Absätze später hingegen erwähnt werden. Weiterhin ist er auf dem Gebiet der Gebäudeautomation ebenfalls nicht auf dem aktuellen Stand, wenn er behauptet, dass es Fingerabdrucktüröffner noch nicht gäbe. Ein Blick in Elektroonlineshops sagt Anderes. Dass ein solcher Artikel bereits im Jahre 2014 veröffentlicht wird, wirkt auch ein bisschen übermütig.

  • Hat Morchner, dieser kleine, miese Schreiberling Urlaub? Da wird in Linden eine Kneipe "von Ultras überfallen" und der bekommt das gar nicht mit? Amateur.
    Edit: Steht doch was drin. Hat ein Vertreter geschrieben, deshalb fehlt wohl das entscheidende Wort.

    Einmal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Hat Morchner, dieser kleine, miese Schreiberling Urlaub? Da wird in Linden eine Kneipe "von Ultras überfallen" und der bekommt das gar nicht mit? Amateur.
    Edit: Steht doch was drin. Hat ein Vertreter geschrieben, deshalb fehlt wohl das entscheidende Wort.


    ???

  • An der sinkenden Qualität der lokalen Berichterstattung sind wir aber auch alle nicht ganz unbeteiligt - jetzt mal inhaltlich ohne Tendenzwertung.


    Die Printmedien haben immer weniger zahlende Kundschaft, deren Abo ist teurer als Internetflats, ob DSL oder mobil.


    Das führt für mich dazu, dass der klassische konservative verbliebene Bodensatz bedient werden muss, um nicht auch noch die zu verlieren.


    Die, die dort jetzt noch gut verdienen, haben schon länger Klientelpolitik betrieben, sei es beim Thema Öffnungszeiten im Einzelhandel oder Tarifpolitik.


    Guten "freien" Sportjournalismus kann man in Hannover kaum noch finden, sonst wären die Pressekonferenzen nicht solche Schnarchveranstaltungen.


    In anderen Städten ist es aber oft nicht besser auch wenn die sich noch die BuffBaff-Abteilung leisten.

  • im Ernst, ich würde total gern eine lokale Tagespresse in Papierform abonnieren und lesen. Ich habe es auch noch nach Mauersberg bestimmt lange genug versucht, dem Verlag meine langjährige Kundschaft nicht aufzukündigen. aber irgendwann ist einfach gut gewesen, sorry, das haben die definitiv selbst verbockt!

  • im Ernst, ich würde total gern eine lokale Tagespresse in Papierform abonnieren und lesen.

    Ich auch! Würde mich riesig freuen, wenn es eines Tages eine Qualitätsalternative zu Madsack gäbe.


    Beispiel hinkt vielleicht etwas, ich bring es trotzdem mal: "Microbreweries". Nachdem die meisten regionalen Brauereien dichtgemacht haben, entwickelt sich plötzlich ein (begrenzter) Markt für spezielles (hier könnte Ihr Lindener-Gag stehen), hochpreisiges Bier. Siehe "Mashsee".


    Also warum nicht auch irgendwann lokalen Qualitätsjournalismus mit geringer Auflage zu einem entsprechend höheren Preis? Meinetwegen auch eine Wochenzeitung. Ich wäre bereit diesen höheren Preis zu zahlen, wenn tatsächlich unabhängig, überparteilich recherchiert - wenn also einfach die Arbeit sauber erledigt werden würde.