Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • So voll wird die Hütte doch maximal noch 2x - und zwar im Dezember gegen Hamburg und Bremen. Also sind keine Maßnahmen mehr notwendig...

  • Naja, wenn Du da schon 10 min stehst und Durst hast, dann wäre auch ne Cola OK. Außerdem hat Frau eine Bratwurst geordert, wenn ich ohne zurückkomme gibt's Lack.

    Den hättest du wenigstens saufen können.

  • Das Ding vom 1. FC 05 Elf wird immer nach der Niederlage im Stadion gespielt, oder nach den Siege und Unentschieden auch?

  • Mal ne Frage zur Rückkehr der aktiven Fanszene:
    Ich hatte es so verstanden, dass das einzige, das sie noch von der Rückkehr abhält, die - wenn auch auf die Käufer weitergegebene - Personalisierung der Tickets ist. Jetzt ist es ja aber mal mindestens beim Pokalspiel so, dass im Supporters Block und im Unterrang freie Platzwahl herrscht und auf dem Ticket nur noch ein Rechnungsinhaber vermerkt ist. Dieser wäre nur zum Zwecke der Infektionsnachverfolgung verpflichtet, Kontaktdaten weiterzugeben. Bei freier Platzwahl ist eine Infektionsnachverfolgung doch aber sowieso unmöglich, also auch diese Verpflichtung hinfällig.

    Was hält die Fanszene also noch von einer Rückkehr ab?

  • P-King : Ist ja schön und gut und ja, die Leistung der Mannschaft ist unterirdisch, aber das ist sicherlich kein Grund für die Fanszene, nicht ins Stadion zurückzukehren. Meine Frage war durchaus ernst gemeint und mich würde interessieren, welcher Teil der Schablone noch nicht passt: https://hannovereint.de/


    • Kapazitätsbeschränkungen --> gibt es nicht mehr
    • 10% Kontingent für Gästefans --> sobald es keine Kapazitätsbeschränkungen mehr gibt, sollte laut DFL auch auf 10% Gästekontingent aufgestockt werden
    • Keine Abstandsregeln und keine Maskenpflicht --> gibt es nicht mehr
    • Keine Materialbeschränkungen --> keine Ahnung, hier biin ich nicht im Thema
    • keine Personalisierung der Tickets --> Weitergabe der Tickets ist möglich und durch freie Platzwahl auch nicht mehr nachvollziehbar
    Zitat

    Unter Berücksichtigung der pandemischen Lage sind diese Bedingungen auch unter Anwendung der 2G-Regel für uns als Fanszene als Zwischenlösung akzeptabel.

  • Indirekt sind die Tickets ja noch personalisiert, das steht ja auch so auf hannovereint:

    Zitat

    Eine spezielle Handhabung dieser Regelung beim Ticket-Verkauf ändert nichts an der festgeschriebenen Personalisierung, welche entscheidend ist, auch wenn der Verein diese Personalisierung an den Käufer abtritt.

  • Indirekt sind die Tickets ja noch personalisiert, das steht ja auch so auf hannovereint:

    Zitat

    Eine spezielle Handhabung dieser Regelung beim Ticket-Verkauf ändert nichts an der festgeschriebenen Personalisierung, welche entscheidend ist, auch wenn der Verein diese Personalisierung an den Käufer abtritt.

    Ja, als es noch feste Plätze gab, habe ich das Argument auch noch nachvollziehen können, aber bei freier Platzwahl irgendwie nicht mehr. Somit ist doch nur noch bekannt, dass Person XY im Stadion war, aber eben nicht mehr wo. Und da man auch mit einer Kontaktdatenerfassung einverstanden wäre, bei der ja auch nachvollzogen werden könnte, dass Person XY im Stadion war, verstehe ich den Unterschied nicht mehr.



    Dauerkarten kaufe ich immer auf Max Mustermann?!

    Dauerkarten waren aber übertragbar, so das Argument auf hannovereint.

  • ich meinte das durchaus als Kritik an der Fanszene.

    Obwohl natürlich jeder machen soll wie es Ihm beliebt und es kein Anrecht auf einen Stimmungskern gibt ;)

  • Nehmen wir mal an, es gibt kurz nach dem Spiel haufenweise Coronafälle und das Gesundheitsamt stellt fest, daß die zufällig alle mit freier Platzwahl in sagen wir mal N5 gestanden haben. Dann kann ich mir vorstellen, daß das Gesundheitsamt vom Verein eine Liste der Besucher des Blocks N5 haben möchte und die Daten müßten dann die Ticketkäufer von N5-Karten liefern. Auch wenn man die dann theoretisch auf abgekürztem Weg ans Gesundheitsamt melden könnte, hat man sich beim Ticketkauf dazu verpflichtet, die der 96-Fußballfirma zur Verfügung zu stellen, oder?

  • Hm, ok... Aber gegen eine Kontaktdatenerfassung spricht man sich ja auch nicht aus. Unklar ist, ob bei dieser Erfassung ("Eine Kontaktdatenerfassung am Eingang des Stadions, um das Infektionsgeschehen nachvollziehen zu können, ist davon unberührt. Diese muss neben der elektronischen Erfassung auch per Papierformular möglich sein.") auch der Block mit erfasst werden würde.

  • Sonst kannst du doch auch einfach ein Ticket im Fanshop kaufen ohne das dein Name irgendwo erfasst wird, auch nicht auf der Rechnung. Könnte mir vorstellen das dies der fehlende Aspekt ist. Wobei ich mir nicht sicher bin ob 96 überhaupt vor hat darauf wieder zurück zu kommen, was vermutlich genau das Problem ist.

  • Neben der vorgelagerten Kontrolle der 2G/3G-Nachweise sowie der klassischen Leibesvisitation, muss aufgrund der Personalisierung ein Abgleich der Daten vom Ticketkäufer mit jenen des Ticketnutzers erfolgen.


    Das stimmt doch überhaupt nicht.

    Auf dem Ticket steht bei mir überhaupt kein Name bei "Ticketnutzer" drauf. Sowohl beim Spiel gegen Aue nicht als auch nicht beim Spiel gegen Schalke.

    Oder verstehe ich das nicht richtig?

  • Neben der vorgelagerten Kontrolle der 2G/3G-Nachweise sowie der klassischen Leibesvisitation, muss aufgrund der Personalisierung ein Abgleich der Daten vom Ticketkäufer mit jenen des Ticketnutzers erfolgen.


    Das stimmt doch überhaupt nicht.

    Auf dem Ticket steht bei mir überhaupt kein Name bei "Ticketnutzer" drauf. Sowohl beim Spiel gegen Aue nicht als auch nicht beim Spiel gegen Schalke.

    Oder verstehe ich das nicht richtig?

    Das habe ich auch gedacht. Ist seit 2G definitiv nicht mehr so.

    Und bei 3G war das (wenn ich mich richtig erinnere) ein Abwasch: Impf-/Test-Zertifikat, Ticket, Ausweis