Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Gestern hätte in Deutschland nix anderes passieren dürfen, glaub ich.

    In BS war gefühlt alles, was der Staat gerade irgendwo abziehen konnte.

    Clevere Idee von der rechten Seite reinzupfeffern und dann freundlich bitten, sich auf der selbigen recht brav aufzureihen. „Sonst kommt keiner mehr rein. Zwinker, Zwinker.“

  • Eine wirklich wahnsinnig gute Idee

    Fand ich auch, als Hamburg das vor gut 15 Jahren im Gästeblock gegen den FCSP gemacht hat. Halt mal wieder eine kopierte Aktion von BS. Der damalige "Fernzünder" von Poptown hatte darauf eine längere Bewährungsstrafe bekommen, die Staatsanwaltschaft sprach von einer "Aktion mit terroristischem Aspekt".

  • Eine wirklich wahnsinnig gute Idee

    Fand ich auch, als Hamburg das vor gut 15 Jahren im Gästeblock gegen den FCSP gemacht hat. Halt mal wieder eine kopierte Aktion von BS. Der damalige "Fernzünder" von Poptown hatte darauf eine längere Bewährungsstrafe bekommen, die Staatsanwaltschaft sprach von einer "Aktion mit terroristischem Aspekt".

    Das ist dann natürlich auch ein weiterer Aspekt in Richtung derjenigen, die das jetzt natürlich auf erster Ebene abfeiern. Ich denke der PT-Fall (lange vor akuten Terrormaßnahmen) hatte bisher schon (abschreckende) Wirkung auf solche Ideen. Muss halt jeder selber wissen, ob er für ein so ein Bild einwandern will. Ist nach meinem Verständnis dann halt auch nicht mehr Part of the Game.

  • Ich glaube nicht, dass sowas bei einer polizeilichen Begehung des Blocks auffallen würde.

    Sollte es aber, wenn man seine Arbeit vernünftig versteht. Zumindest sollte es auf der ToDo-Liste weit über Kontrolle von Bannerinhalten stehen. Aber wie war das noch? "Teile der Antworten würden die Bevölkerung verunsichern"

    Wenn man jetzt von der Polizei erwartet, dass bei jedem Fußballspiel, oder auch nur bei jedem brisanteren Fußballspiel eine komplette Stadionbegehung inklusive einer Kontrolle der Kanalisation stattfindet, dann prost Mahlzeit. Es wird schon genug Polizei rund um Fußballspiele eingesetzt und auch wenn an der ein oder anderen Stelle zu viele sind, oder mancher Einsatz falsch bzw. überzogen abläuft, soll mir bitte keiner die grundsätzliche Notwendigkeit absprechen.


    Eine ausführliche Begehung, sollte...wenn überhaupt Aufgabe des Veranstalters sein. Was rund um Fußballspiele teilweise abgeht, nimmt für mich Ausmaße an, die nicht mehr normal sind. Wenn Pyro auf Spieler und Fans geschossen wird, irgendwelche Dinge mit Fernzünder installiert werden, dann hat das doch mit Fußball nix mehr zu tun. Das Mindeste wäre, dass die Vereine die Polizeieinsätze selbstständig bezahlen müssten.

  • Bei Ereignissen mit ähnlich "hohem Sicherheitslevel" (Gipfeltreffen, Staatsbesuche, brisante Demonstrationen) werden Gullideckel zugeschweißt und versiegelt. Innenminister rühmen sich regelmäßig mit dem Einsatz von Sprengstoffhunden etc. um sich über den Fußball zu profilieren. Also nehme ich an, dass sowas grundsätzlich auf dem Zettel steht. Ich erwarte von Sicherheitsverantwortlichen beim Fußball nicht viel bis nichts, aber grundsätzlich sollte man schon erwarten dürfen, dass man ein Duisburg (Nadelöhrsituationen) oder Paris ausschließen kann und eine statisch sichere Tribünenkonstruktion vorfinden kann. Leider wird es zum ersten Punkt immernoch viel zu oft kritisch und Punkt 2 ist offensichtlich auch nicht mehr im Fokus. Aber immerhin reichts noch für das Gruppenfoto am Ende.

    Ist denn eine Blockbegehung durch Polizei/Sicherheitsverantwortliche vorgeschrieben, wird sie durchgeführt, nach welchen Kriterien und wo wären diese einsehbar?


    An Duisburg denke ich immer, wenn ich den Eindruck habe, dass zu viele Menschen durch eine zu kleine Öffnung gedrängelt werden sollen, das sah ich im Fernsehen. Gab mal ein Spiel gegen die Fischköpfe, einer der Züge wurde meiner Meinung nach in Achim willkürlich kontrolliert, die anschließenden Maßnahmen im HBF H waren zu überzogen, da war ich dabei.

  • Ich glaube nicht, dass sowas bei einer polizeilichen Begehung des Blocks auffallen würde.

    Sollte es aber, wenn man seine Arbeit vernünftig versteht. Zumindest sollte es auf der ToDo-Liste weit über Kontrolle von Bannerinhalten stehen. Aber wie war das noch? "Teile der Antworten würden die Bevölkerung verunsichern"

    Wenn man jetzt von der Polizei erwartet, dass bei jedem Fußballspiel, oder auch nur bei jedem brisanteren Fußballspiel eine komplette Stadionbegehung inklusive einer Kontrolle der Kanalisation stattfindet, dann prost Mahlzeit. Es wird schon genug Polizei rund um Fußballspiele eingesetzt und auch wenn an der ein oder anderen Stelle zu viele sind, oder mancher Einsatz falsch bzw. überzogen abläuft, soll mir bitte keiner die grundsätzliche Notwendigkeit absprechen.

    Nenn mich naiv, aber ich dachte wirklich, das wäre bei Hochrisikospielen im Rahmen der Sicherheitsbesprechungen obligatorisch (gerade wenn man bedenkt, was heutzutage im Detail für ein Aufriss gemacht wird, wie kilometerlange Bauzäune mit Sichtschutzfolie aufstellen etc)

  • Fischköpfe (also die richtigen, nicht die Köppe aus HB) und Buttersäure im Gästeblock sind ja auch nix außergewöhnliches. Also ja, aus neutraler Sicht sollte bei solchen Spielen definitiv eine Kontrolle stattfinden. Wer dafür die richtige Organisation wäre, sei mal dahingestellt. Die vermeintlich Dritten in diesem Spiel glänzten gestern auch mit Gruppenfotos und die netten Plauschereien zwischen Zivis und Hools im Nachbarblock waren auch nicht zu übersehen.


    Leider doch wieder den Fehler gemacht dahinzugurken, ganz unabhängig vom Sportlichem. Ein Drecksloch einfach.

  • Wenn man jetzt von der Polizei erwartet, dass bei jedem Fußballspiel, oder auch nur bei jedem brisanteren Fußballspiel eine komplette Stadionbegehung inklusive einer Kontrolle der Kanalisation stattfindet, dann prost Mahlzeit.

    So formuliert vielleicht nicht. Wenn man sich aber anschaut, welche Dimension dieser Polizeieinsatz mal wieder hatte, denke ich schon, dass die Verantwortlichen sich die Frage gefallen lassen müssen, ob die Ressourcen sinnvoll eingesetzt wurden, wenn es möglich ist, etwas im Stadion zu deponieren, was aus der Ferne gezündet werden kann.


    Ähnliches gilt auch für die Situationen vor den Bussen und am Einlass: Das muss jederzeit verhindert werden können, sonst hat das Konzept versagt.


    Davon abgesehen habe ich die Polizei bis einschließlich zur Ankunft in BS als erstaunlich entspannt empfunden. Kenne ich so eigentlich eher nicht.

  • finde eine diskussion *EDIT* über sicherheitsbedenken/maßnahmen was den rauch betrifft *EDIT* etwas seltsam, wenn aus unserem block leuchtraketen auf unschuldige menschen geschossen werden. hatte sowas damals im niedersachsenstadion von den frankfurtern mitbekommen und war derbe erschrocken wie man so etwas machen kann.
    für mich war das daher persönlich ein tiefschwarzer tag. nicht weil wir das derby verloren haben sonder viel mehr weil ich von solch einer aktion aus eigenen reihen einfach nur enttäuscht bin...

  • Ich glaube nicht, dass sowas bei einer polizeilichen Begehung des Blocks auffallen würde.

    Sollte es aber, wenn man seine Arbeit vernünftig versteht. Zumindest sollte es auf der ToDo-Liste weit über Kontrolle von Bannerinhalten stehen. Aber wie war das noch? "Teile der Antworten würden die Bevölkerung verunsichern"

    Wenn man jetzt von der Polizei erwartet, dass bei jedem Fußballspiel, oder auch nur bei jedem brisanteren Fußballspiel eine komplette Stadionbegehung inklusive einer Kontrolle der Kanalisation stattfindet, dann prost Mahlzeit. Es wird schon genug Polizei rund um Fußballspiele eingesetzt und auch wenn an der ein oder anderen Stelle zu viele sind, oder mancher Einsatz falsch bzw. überzogen abläuft, soll mir bitte keiner die grundsätzliche Notwendigkeit absprechen.

    Nenn mich naiv, aber ich dachte wirklich, das wäre bei Hochrisikospielen im Rahmen der Sicherheitsbesprechungen obligatorisch (gerade wenn man bedenkt, was heutzutage im Detail für ein Aufriss gemacht wird, wie kilometerlange Bauzäune mit Sichtschutzfolie aufstellen etc)

    Wir kennen uns wahrscheinlich beide mit diesen Sicherheitskonzepten zu wenig aus...in meiner Vorstellung wäre aber eine Kontrolle/Begehung des Stadiongelände Aufgabe des Veranstalters, der im Bedarfsfall, z.B. beim Fund verdächtiger Gegenstände die Sicherheitsbehörden hinzuzieht.


    Es würde aber zum derzeitigen Denken in Deutschland passen, dass auch diese Aufgabe der Staat regeln muss, damit man ihn im Zweifelsfall auch verantwortlich machen kann.

  • finde eine diskussion *EDIT* über sicherheitsbedenken/maßnahmen was den rauch betrifft *EDIT* etwas seltsam, wenn aus unserem block leuchtraketen auf unschuldige menschen geschossen werden. hatte sowas damals im niedersachsenstadion von den frankfurtern mitbekommen und war derbe erschrocken wie man so etwas machen kann.
    für mich war das daher persönlich ein tiefschwarzer tag. nicht weil wir das derby verloren haben sonder viel mehr weil ich von solch einer aktion aus eigenen reihen einfach nur enttäuscht bin...

    Es geht doch aber darum, dass im Block ja anscheinend etwas deponiert wurde und dann später per Fernzündung gestartet. Da darf man schon mal drüber nachdenken ob es da vielleicht ein Fehler im Sicherheitskonzept gibt. Wie hier schon erwähnt kann das auch mal was Schlimmeres als Rauch sein.


    Das die anderen Aktionen natürlich so oder so Scheisse sind, braucht man hingegen nicht zu diskutieren.

  • finde eine diskussion *EDIT* über sicherheitsbedenken/maßnahmen was den rauch betrifft *EDIT* etwas seltsam, wenn aus unserem block leuchtraketen auf unschuldige menschen geschossen werden. hatte sowas damals im niedersachsenstadion von den frankfurtern mitbekommen und war derbe erschrocken wie man so etwas machen kann.
    für mich war das daher persönlich ein tiefschwarzer tag. nicht weil wir das derby verloren haben sonder viel mehr weil ich von solch einer aktion aus eigenen reihen einfach nur enttäuscht bin...

    Das fand ich furchtbar damals.

    Raketen in den Kuchenblock.

    Das wir das machen hätte ich nie erwartet.

  • finde eine diskussion *EDIT* über sicherheitsbedenken/maßnahmen was den rauch betrifft *EDIT* etwas seltsam, wenn aus unserem block leuchtraketen auf unschuldige menschen geschossen werden. hatte sowas damals im niedersachsenstadion von den frankfurtern mitbekommen und war derbe erschrocken wie man so etwas machen kann.
    für mich war das daher persönlich ein tiefschwarzer tag. nicht weil wir das derby verloren haben sonder viel mehr weil ich von solch einer aktion aus eigenen reihen einfach nur enttäuscht bin...

    Es geht doch aber darum, dass im Block ja anscheinend etwas deponiert wurde und dann später per Fernzündung gestartet. Da darf man schon mal drüber nachdenken ob es da vielleicht ein Fehler im Sicherheitskonzept gibt. Wie hier schon erwähnt kann das auch mal was Schlimmeres als Rauch sein.


    Das die anderen Aktionen natürlich so oder so Scheisse sind, braucht man hingegen nicht zu diskutieren.

    sehe ich etwas anders. wenn dann gehört auch das erst recht diskutiert. eigene haustür und fegen und so...

  • Wurde doch angesprochen und verurteilt. Hab noch keinen gelesen, der das abgefeiert hat. Deswegen darf man andere Sachverhalte doch trotzdem diskutieren. Ansonsten geht's halt ganz schnell in die Richtung whataboutism.

  • Wurde doch angesprochen und verurteilt. Hab noch keinen gelesen, der das abgefeiert hat. Deswegen darf man andere Sachverhalte doch trotzdem diskutieren. Ansonsten geht's halt ganz schnell in die Richtung whataboutism.

    Also in den sozialen Netzwerken feiern deren Anhänger das überall ab. Ich empfehle Augen auf statt Buzzword droppen.

  • es wurde in den letzten beiträgen zwar nicht offen ausgesprochen, aber anscheinend befürchten hier ein paar user bomben, die per fernzündung unterm oder im block gezündet werden. ich will das nicht verharmlosen, aber selbst den kackstädtern traue ich sowas nicht zu. nicht einer einzigen fanscene von grönland bis südamerika. wenn das mal passieren sollte, ist der fußball noch mehr am arsch als er heute schon ist. kann es sein, dass da noch ein wenig kränkung ob des geglückten streich mit im spiel ist. mir persönlich war der rauch da relativ egal, dachte mir: ja toll, freut euch kurz und dann ist gut. ich kann aber verstehen, dass das für andere auf einer stufe mit fahnenklau ist.

    wenn ich überhaupt eine gefahr sehe , ist das ein angriff mit drohne, und der, der das macht , ist sehr wahrscheinlich kein fußballfan, sondern krank im kopf.

  • Der Tellerrand endet doch nicht hinter Fußballfans. Die Kritik wäre im Übrigen die selbe würde jemand den Gag beim Helene Fischer Open Air bringen. Ich würde es auch nicht Angst nennen, höchstens Erstaunen über die Möglichkeit und Durchführbarkeit einer hier zwar harmlosen aber auch ganz anders nutzbaren Technik.

  • @zlf: Reizgas, Buttersäure, muss ja nicht gleich ne Bombe sein.


    Und Mobfotos von den Cops scheinen wohl der neue shit zu sein. Haben sie auch bei St. Pauli - Hansa vorm Millerntor gemacht.

  • trotzdem finde ich die sicht auf die ereignisse hier erschreckend. da wird hier mehr über eine aktion (wo rauch entfacht wird der in sonst jeder fankurve in den eigenen farben gezündet wird) und über nicht durchgeführte kontrollen des blockes gesprochen als über vorsätzliches gefährden von menschen durch pyrotechnik aus eigenen reihen.