Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Svennypenny


    Ich denke schon, daß da eine Differenzierung notwendig ist. Der Typ ist wohl internet- und facebook erfahren. Er entschließt sich - erst ein Mal wieder über facebook - einen größeren Kreis von Menschen anzusprechen und für seine Idee zu gewinnen. Dann will ich (so ich denn Teil der Zielgruppe bin) wissen mit wem ich es zu tun habe. Und wenn es sich im Medium Internet abspielt, suche ich in diesem Medium Infos. Und holla, er bietet eine ganze Menge davon. Dann konkretisiert er seine Pläne, wirbt um Unterstützung, auch finanzieller Art. Spätestens jetzt will ich wissen, wie vertrauenswürdig der ist. Und natürlich schaue ich weiter auf facebook, was denn sonst.
    (Oder in meinem Fall, frage ich facebook user, was dort steht, und muss dann auf deren Filterung der Infos vertrauen). Zugegeben fällt es mir schwer, den Typ als "Opfer" zu sehen. Er ist in der Lage und hat die Fähigkeit zu handeln, z. Bsp. posts und Bilder zu löschen. Warum er das nicht tut, wenn er sich einem größeren Radius der Öffentlichkeit, erschließt sich mir nicht.


    Dass es da andere gibt, siehe das Beispiel von Rick Linger. Wenn Menschen keine Handlungsfreiheit mehr haben, ist das für mich eine ganz andere Liga.


    Und ich muss auch gestehen, ich bin nicht frei von Spott und Häme. Aber die richtet sich bei mir nicht gegen Schwächere.

  • Es geht nicht darum, dass Du nicht seine digitale Offenherzigkeit nutzen sollst, um Dich zu informieren.
    Es geht darum, dass es nicht fein ist, ihn aufgrund der Informationen, die man darüber erhält, an den Pranger zu stellen.


    Nicht alles, was geht, muss auch.
    Gerade wir älteren Semester sollten in so einem Fall innehalten und überlegen, ob man das selber erleben möchte.

  • Geht's nicht eher um sein virtuelles Verhalten anstatt der preisgegebenen Informationen, dass der Typ als der letzte Dulli identifiziert wird?

  • Aber die richtet sich bei mir nicht gegen Schwächere.

    Ich weiß ja nicht. Aber derartiger Aktionismus, die Naivität und Fettnäppfchen-Rate dieser Kampagne.......das scheint mir auch nicht unbedingt von irgendwo zu kommen. Um es vorsichtig zu formulieren: Mindestens das Bewusstsein ihrer Außenwirkung und Darstellung (auch durch Facebookprofile, offen wie ein Scheunentor) scheint ihnen völlig zu fehlen.


    Und auch deshalb bewegt sich der digitale Fingerzeig irgendwann auch nicht mehr auf dem Niveau, das hier ansonsten an den Tag gelegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Also ich finde die Verlinkung auf Facebook-Profile in eher nicht so problematisch, dazu kann jeder die Privatsphäre-Einstellungen entsprechend anpassen, dass eben niemand sieht was man denkt oder macht. Sofern das nicht geschieht, scheint das Profil zum Zweck der Aussendarstellung eingestellt zu werden (dazu existieren schließlich Facebook-Profile). Wenn es sich dabei noch um eine Person handelt, die sich eben aus ihre privaten Umgebung herauswagt und einer der Gründer eines Vereins und Fanclubs ist (damit zu einer öffentlichen Person wird), dann finde ich die Diskussion über mögliche Hintergründe der Person durchaus relevant. Das ist alles ein Teil des aktuellen Diskurses über die Fanlage rund um Hannover 96 und Martin Kind.


    Da geht es gar nicht um einen Pranger, sondern um die Problematik, die sich rund um den Fanclub auftut. Ähnlich wie beispielsweise auch die Fotos von dem Bachman, die ja auch auf seinem Facebook-Profil veröffentlicht wurden, die aber durchaus wichtige Aufschlüsse über die Person und die Intentionen des Vereins geben oder geben können.

  • Der Weg vom Marktplatz zum Pranger ist nicht weit. Den längsten Weg dahin, hat der am Pranger Stehende alleine zurückgelegt. Ich weiß nicht Besco,ob die Leute naiv sind. In der Organisation von Massen bestimmt. Sie sind zumindest socialmedia affiner und erfahrener als ich. Die setzen sich stundenlang hin und entwerfen ein bonussystem und eruieren Einnahmemöglichkeiten, entwerfen eine Homepage auf der ihre Namen aufgeführt sind. Und dann sie noch nicht mal ihre facebook-Profile dicht.

  • Nicht alles, was geht, muss auch.
    Gerade wir älteren Semester sollten in so einem Fall innehalten und überlegen, ob man das selber erleben möchte.


    Ich kann ganz klar sagen, ich für mich möchte das nicht erleben. Deswegen bin ich nicht bei facebook und gehe mit Informationen über mein Privatleben eher sparsam um.
    Gerade diese Lockerheit im Umgang mit Privatem lässt mich schon seit einiger Zeit ratlos zurück. Bei Verletzung der Privatsphäre und an den Pranger stellen, springen bei mir in der Regel 20 rote Lampen im Kopf an, bei diesem Fall nicht eine.

  • @Mettbrötchen


    Das geht so nicht. Anderes Beispiel, aber durchaus artverwandt (wenn auch von der anderen Seite):


    Wer sich zu den Ultras stellt und eine schwarze North Face-Jacke trägt, ist selbst Schuld und hat im Hinblick auf eventuelle persönliche Nachteile ein ganzes Stück des Weges selbst zurückgelegt bzw. diese offenbar in Kauf genommen. Man wusste ja, was man tut.


    Entweder oder.

  • Ey, es gab da mal jemanden, der wollte einen Bus nach Sevilla organisieren ... Mit großem Zeitungsartikel und allem Pipapo. Der hat dann in der Nordkurve geguckt und wurde im Fanmag wegen groben Unfugs gesperrt.

    4 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Hab's auch gerade gelesen. Uff. Die Ultras sind ja jetzt neuerdings Fundamentalisten. Hey Lasse, wann schlagt Ihr dem ersten Kind-Versteher den Kopf ab? Ultras = ISIS, oder? Und kostenfreie Werbung für ne Abzocker-Gang... Oder habe ich nur den Hinweis "Anzeige" überlesen?

  • Nein wir sind nur die Taliban der Fußballfans lt. Maischberger und denen wurde ja quasi von den pro isis und Stimmung in Bokoharam der Rang im Weltgeschehen abgelaufen

  • Realos - Fundis ... das ist doch (oberflächlich besehen) als Vergleich erstmal gar nicht so schlecht.


    Blubb


    Ein Anliegen haben sie vorzuweisen. Das wiederum ist noch nicht einmal das schlechteste und zweifelhaft ist nur der Weg, der da genommen werden soll.


    Wozu eigentlich der Stress? Glaubt jemand, die Nummer würde funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()