Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Die morgige Titelseite der NP lässt böses erahnen.

    "Ich wüsste nicht, wofür ich mich entschuldigen sollte." sagt der 96 Chef.



    Der Artikel ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist. Macht aber Stimmung und fängt ein paar zweifelnde Anti KMW'ler wieder ein. Der Ball liegt aus 96 Sicht jetzt bei den Kritikern. Das ist aber Quatsch. Jeden Tag ein neuer Beweis dass sie nichts verstehen.

  • Die HAZ scheint immer noch einen anderen 1.Brief erhalten zu haben:


    Zitat

    Der Verein hatte darin um Unterstützung geworben und angekündigt, auf seine Anhänger zuzugehen.

  • Solange der Martin jeden Tag in der Zeitung zitiert wird und keine Fehler eingesteht - solange rufe ich KMW und boykottiere jede sonstige Stimmung. Hand drauf.


    Der zweite Brief von der Fanbetreuung spricht mich dennoch an. Es gibt mir etwas Hoffnung - aber nicht kurzfristig. Wie wollen die beiden es schaffen, unsere Forderungen umzusetzen - das Kind ist nun mal ein sturer, selbstverliebter Bock. Hat viel für 96 geleistet - das Gesamtpaket kennt und versteht er aber bis heute nicht.


    Naja. Warten wir mal ab.

  • Solange der Martin jeden Tag in der Zeitung zitiert wird und keine Fehler eingesteht - solange rufe ich KMW und boykottiere jede sonstige Stimmung. Hand drauf.


    Der zweite Brief von der Fanbetreuung spricht mich dennoch an. Es gibt mir etwas Hoffnung - aber nicht kurzfristig. Wie wollen die beiden es schaffen, unsere Forderungen umzusetzen - das Kind ist nun mal ein sturer, selbstverliebter Bock. Hat viel für 96 geleistet - das Gesamtpaket kennt und versteht er aber bis heute nicht.


    Naja. Warten wir mal ab.


    Wenn man vom Teufel spricht: :p


    Gerade hat Dich erhört und Fehler im Umgang mit den Fans, insbesondere auch in Bezug auf die missglückte Formulierung des offenen Briefes öffentlich eingestanden und bietet einen offenen und ehrlichen Dialog in Form eines runden Tischen an, der zeitnah stattfinden soll und zu dem alle 96-Fangruppierungen zur Teilnahme eingeladen werden sollen.


    Immerhin ein Anfang, auf dem sich aufbauen lässt. Dahinter kann er jetzt nicht mehr zurück.

  • Immerhin muss die KGaA zugeben, 500 Briefe erhalten zu haben von Fans, die nicht amüsiert waren über den ersten Brief. Rechnet man mal die Dunkelziffer derjenigen hinzu, die genau so denken, aber keinen Sinn (mehr) darin sehen, sich schriftlich an die KGaA zu wenden, dann ist da richtig Dampf auf dem Kessel. Nix mit 50-60 KMW-Krakeelern.


    Und intern ist das wohl eher Hühnerhaufen 2.0: 500 Briefe mit einer Anrede zu individualisieren ist doch für einen Praktikanten eine Sache von 2 Stunden...


    Übrigens scheinen die Geburtstagsgrüsse auch eingestellt worden zu sein: mein Sohn als Kindermitglied hat jedenfalls an seinem Burzeltag in dieser Woche zum ersten Mal keinen bekommen - aber vielleicht ist ja inzwischen auch meine Mailadresse als "ultraaffin" und "kindophob" gebrandmarkt...


    Den runden Tisch werde ich mir wohl mal antun, und um Karten für den nächsten Anstoss habe ich mich auch mal beworben - würde mich schon live interessieren, was DD so zu sagen hat - insbesondere dann, wenn der ja schon als sicher auf der Habenseite gebuchte Sieg in MG wider alle Erwartungen nicht eingefahren wird und die Konkurrenten im Schneckenrennen an diesem Woche ebenfalls wider alle Erwartungen doch mal punkten - mal sehen, wie er dann so steht zu der Gesamtperformance auf allen Geschäftsfeldern des Premiumprodukts.


    Edit merkt übrigens gerade noch an, dass der scheinheilige Maddin sich mitnichten entschuldigt hat, sondern noch einmal betont, dass er nix falsch gemacht hat, aber die Aussendarstellung unglücklich war - sie sind eben die Besten und die Einzigen mit der richtigen Kenntnis, nur können sie es noch nicht so richtig rüberbringen, damit auch wir Dummies es verstehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Die Fans warten eh noch auf den runden Tisch/Fanclubtreffen von April 2014, wo die Zukunft des Rote Kurve Blocks besprochen werden sollte. Damals hat man den Dialog eingestellt, weil man ja die Fans nicht braucht.

  • Ich glaube auch, dass da Dampf im Kessel ist. Ich gehe davon aus, dass maximal 10% sich die Mühe gemacht haben, persönlich an 96 schreiben. Das ist schon eine hohe Quote an "Mobilisierung ". Hochgerechnet sind das 5.000 Unzufriedene. Ein Verein wie Bayer, Schalke oder Dortmund kann das vielleicht kompensieren - die Marke 96 definitiv nicht.


    Jetzt wird endlich auch aus wirtschaftlichen Gründen ein echtes Problem wahrgenommen. Noch einmal Hand drauf : In der Kundenkommunikation muss der Verein eine 180 Grad-Drehung machen um ein Teil des zerschlagenen Porzellans wieder zu kitten.

  • Als ob irgendein Fanbeauftragter irgendetwas ändern könnte.


    Kind muss weg. Da bringen auch 400 Gespräche mit Fanveauftragten nicht.


    Es ist nicht so, dass ich Deinen Wunsch nicht verstehen würde. Ich bin nunmehr lange genug hier User im Fanmag, um verstanden zu haben, warum Du und nicht wenige andere 96-Fans diesem Mann mittlerweile in tiefster Abneigung verbunden sind. Aber bei allem Verständnis für das, was er Dir und Deiner Seele angetan hat: Eine solche Forderung ist und bleibt aktuell leider völlig unrealistisch. In spätestens drei Jahren tritt er sowieso zurück, dass hat er ja bereits angekündigt. Solange wirst Du ihn aber noch - nolens volens - ertragen müssen.


    Aber er befindet sich durch den - inhaltlich völlig mißratenen - "offenen" Brief zur Zeit in der Defensive und wird nicht umhinkommen, der Fanszene in dem angekündigten Dialog weit entgegenzukommen. Die aktive Fanszene wird diesmal - wenn sie denn schlau und überlegt verhandelt - vieles von dem erreichen können, was an praktischen Verbesserungen im und am Stadion und im Verhältnis zum Verein aus ihrer Sicht wünschenswert ist. Aber nicht nur das. Nach allem, was passiert ist, wird sich Martin Kind tunlichst dafür hüten, die Vertreter der aktiven Fanszene noch einmal von oben herab und respektlos zu behandeln, wie es offenbar früher der Fall war. Warum glaube ich das? Weil Martin Kind vielleicht alt und recht halsstarrig sein mag, aber keinesfalls blöd ist. Er hat mittlerweile verstanden, dass es ohne ein substanzielles Zugehen auf die aktive Fanszene nicht möglich sein wird, die Krise zwischen dem Verein und den Fangruppen zu lösen. Er weiß zwar, dass er immer noch von der großen Mehrheit der Vereinsmitglieder und normalen 96-Anhänger gestützt wird, aber er weiß auch, dass diese nunmehr von ihm erwarten, dass er sich ernsthaft und nachhaltig bemüht, die Fankrise zu lösen sowie die Unterstützung der aktiven Fanszene für die Mannschaft wieder zu erreichen.


    Wenn er aber - was aus den vorgenannten Gründen absehbar ist - der aktiven Fanszene nunmehr endlich die Hand reicht und ihr weit entgegenkommt, diese sich aber mit der ultimativen Forderung "Kind muss weg!" in aller Öffenlichkeit konstruktiven Verhandlungen verweigern sollte, dann wäre überhaupt nichts erreicht. Und was meinst Du wohl, wer dann die Sündenböcke für das Scheitern der Verhandlungen in den Augen der neutralen 96-Anhänger wären?


    Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn in der weiteren Konsequenz auf Dich und die anderen Kind-Gegner im Stadion in Reaktion auf die KMW-Rufe das halbe Stadion mit dem Ruf "Braunschweiger..!" antwortet? Ich für meinen Teil möchte mir ein solches Szenario gar nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Das klingt solide, ist aber dennoch eher sowas.
    Deine Rückschlüsse in allen Ehren, aber wie 'weit er entgegenkommt' sollten wir abwarten, Winsley. Deine Wortgewalt überdeckt, dass Du lediglich etwas prognostizierst.

  • Dass da einer in der Führungsetage sein Herz für Fanbelange entdeckt, hielt und halte ich für so wahrscheinlich, wie eine 96 CL-Teilnahme nächste Saison.


    Wenn also auch nur aus wirtschaftlichen Gründen zurückgerudert wird und (was ja in den Sternen steht) tatsächlich ein Dialogangebot gemacht wird - okay. Die vielzitierten Beispiele S04 und BVB (Tönnies und Watzke) sind sich eben der wirtschaftlichen Bedeutung eines funktionierenden Fanumfelds bewusst.


    Ich unterstelle solchen Herrschaften ein gepflegtes Desinteresse am Fußballpöbel. Die einen erkennen es eben als notwendiges Übel an. Und holen sich Leute ins Boot, die mit den Plebejern umgehen können. Eventuell setzt sich diese gewiefte Strategie ja auch woanders noch mal durch. :ahnungslos:

  • Das klingt solide, ist aber dennoch eher sowas.
    Deine Rückschlüsse in allen Ehren, aber wie 'weit er entgegenkommt' sollten wir abwarten, Winsley. Deine Wortgewalt überdeckt, dass Du lediglich etwas prognostizierst.

    Nett von Dir, dass Du mir so was wie "Wortgewalt" attestierst.


    Darüber hinaus hast Du natürlich recht: Meine ausführlich begründete Einschätzung ist lediglich eine Prognose. Genau wie meinen entsprechenden Voraussagen in meinen Beiträgen von gestern und vorgestern, in denen ich prognostiziert hatte, dass MK unter erheblichen Handungsdruck steht und daher zeitnah öffentlich auf die aktive Fanszene mit einem substanziellen Verhandlungsangebot zugehen wird. Das sich diese Prognose bereits so schnell erfüllt hat, erstaunt mich selbst ein wenig, eröffnet aber die Chance, dass ich auch mit meinen weiteren Prognosen eventuell richtig liegen könnte, oder?

  • Mir geht's nicht darum, Deine Prognose zu widerlegen oder ihr die Chance des Eintreffens abzusprechen.
    Ich weise einfach darauf hin, dass Du Deine Prognosen ggf. ein wenig mehr als solche kennzeichnen könntest.


    Zitat

    Genau wie meinen entsprechenden Voraussagen in meinen Beiträgen von gestern und vorgestern, in denen ich prognostiziert hatte, dass MK unter erheblichen Handungsdruck steht und daher zeitnah öffentlich auf die aktive Fanszene mit einem substanziellen Verhandlungsangebot zugehen wird.


    Wie substantiell ein Angebot ist, zeigt sich im Normalfall nachdem man es wahrgenommen hat. Bär --> Fell --> verteilen. ;)

  • Ein substanzielles Verhandlungsangebot sehe ich auf weiter Flur (noch) nicht. Wir wissen nicht, welchen Handlungsspielraum die beiden Fanbeauftragten haben. Erst ein Mal dürfen sie mit den Fanclubs und Fanvertretern sprechen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Mir geht's nicht darum, Deine Prognose zu widerlegen oder ihr die Chance des Eintreffens abzusprechen.
    Ich weise einfach darauf hin, dass Du Deine Prognosen ggf. ein wenig mehr als solche kennzeichnen könntest.


    Zitat

    Genau wie meinen entsprechenden Voraussagen in meinen Beiträgen von gestern und vorgestern, in denen ich prognostiziert hatte, dass MK unter erheblichen Handungsdruck steht und daher zeitnah öffentlich auf die aktive Fanszene mit einem substanziellen Verhandlungsangebot zugehen wird.


    Wie substantiell ein Angebot ist, zeigt sich im Normalfall nachdem man es wahrgenommen hat. Bär --> Fell --> verteilen. ;)


    Ich kann Dir nicht widersprechen.


    Meine Sorge ist nur, dass einige Protagonisten aus der Fanszene, in dem Triumpfgefühl, Martin Kind an den Verhandlungstisch gezwungen zu haben, dort dann einfach überdrehen so eine faire und konstruktive Lösung unmöglich machen.


    Das wäre für beide Seiten der Super-Gau.