Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • :misstrauisch:


    sorry, das ist wirklich nix gegen dich. ich bin einfach überrascht und erschrocken, wie das an einem vorbeigegangen sein kann. und natürlich habe ich leicht reden, hänge hier ja regelmässig rum, deswegen konnte das gar nicht an mir vorbeigehen.


    willkommen im club!

  • Mich wundert das nicht und er ist an der Desinformation auch selbst nicht schuld. Wer nicht in Foren surft oder auf einschlägig bekannten Seiten unterwegs ist, auf denen solche Themen hintergründig behandelt werden, ist auf die Information der min. regionalen Medien angewiesen. Diese schafft es aber bis heute(!!!) zu ignorieren, dass es zu einem nicht unerheblichen Teil genau darum geht und es anstatt dessen harmlos als "Protest gegen die BS-Fahrt" verkauft wird. Nein es ist Protest gegen das Gebaren vor Gericht in diesem Zuge und aus der Nummer kann ein Hannover 96 Martin Kind sich auch nicht mit der Ursache/Wirkung-Nummer herauswinden!

  • Im Gegensatz zu dem was heute in der NP steht, habe ich heute eine E-Mail mit persönlicher Anrede erhalten. Auch inhaltlich weicht die Mail vom 2. Brief ab.


    Haben noch mehr Leute persönliche Mails erhalten ?


  • So ist es. Kind hat richtig Angst, dass 96 absteigt und deswegen kommt er jetzt so angekrochen. Ich will nicht, dass 96 absteigt, aber ich würde mir wünschen, wenn jetzt einige nicht vergessen, was passiert ist.

  • Ach ja, es könnt alles so einfach sein ...
    Wenn Kind unbedingt eine Marke will, dann könnte er sich mit etwas "Good Will" einen genialen USP basteln:


    "Der ab sofort fanfreundlichste Verein in Deutschlands Profifußball"


    Profitieren würden alle: die gehätschelten Fans, die dann wieder bestens unterstützte Mannschaft – und der (graumäusige) Verein durch ein absolut sympathisches Image nach innen und außen.


    Das ist weder kompliziert noch teuer, aber in Hannover anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Profitieren würden alle: die gehätschelten Fans, die dann wieder bestens unterstützte Mannschaft – und der (graumäusige) Verein durch ein absolut sympathisches Image nach innen und außen.


    Nicht zu vergessen die Sicherheitsverantwortlichen. In einer grundsätzlich freundlich-positiv-entspannten Atmosphäre gibt es weniger Stress. So jedenfalls meine Überzeugung.

  • Eine Marke braucht ein positives Image, um als Marke wahrgenommen zu werden..


    WTF? und nu?


    Der umweltfreundlichste Verein? nein
    Der Verein mit den meisten Fans? nein
    Der Verein mit den meisten Mitgliedern? nein
    Der Verein mit den lautstärksten Fans? nein
    Der Verein mit der besten Jugendarbeit? hmmm...nein.
    Der Verein mit den meisten regionalen Spielern? nein
    Der Verein, der ein Verein geblieben ist? nein
    Größtes Stadion? nein
    usw. usf.
    Premium ... :kopf:


    Fanfreundlichster Verein finde ich richtig gut. Vor allem nach den ganzen Debatten. Wie lange soll das dauern? 10 Jahre?

  • Zwei Dinge werden in absehbarer Zeit nicht passieren:
    1.) Martin Kind wird nicht zurücktreten.
    2.) Martin Kind wird nicht im Büßergewand vor die Ruine der roten Kurve kriechen.


    Aber was kann passieren?
    Martin Kind und die restliche Vereinsführung können sich ernsthaft bemühen, einen neuen Dialog mit den Fans (wer immer das sein mag) auf Augenhöhe zu führen.
    Dabei können dann auch vergangene Fehler diskutiert werden, um gemeinsame Grundsätze für einen vernünftigen respektvollen Umgang miteinander zu finden.


    Die Hoffnung ist ziemlich gering. Aber der Versuch lohnt sich, denn dazu gibt es doch überhaupt keine ernsthafte Alternative!

  • Liebe Leute,


    nun wartet doch bitte erst einmal ab, bevor ihr leichtfertig ein möglicherweise diesmal ernstgemeintes Angebot zum Dialog brüsk ablehnt, wie es einige hier offenbar geneigt sind zu tun.


    Bei aller tiefsitzender Abneigung, der sich bei den betreffenden Usern gegen Martin Kind aufgebaut hat: Bitte atmet einmal tief durch und überlegt, was alles auf dem Spiel steht. Wir - und ja, ich sage bewußt "wir", weil ich in dem Fall alle Anhänger meine, die Hannover 96 in ihrem Herzen tragen - haben möglicherweise gerade jetzt die große Chance, den elenden Streit und das quälende Verwürfnis, dass uns seit langer Zeit entzweit, endlich hinter uns zu lassen.


    Martin Kind hat einen großen Fehler gemacht, ist dadurch in der Defensive und wird gar nicht umhin können, der Fanszene bei Ihren Forderungen entgegen zukommen, soweit die Wünsche konstruktiven Charakter haben (z. B. Rückkehr der Roten Kurve als eigenständiger Verein, der von der Klubführung partnerschaftlich und auf Augenhöhe betrachtet wird, Wiedereröffnung des Fanladens mit vertraglich zugesicherten Konditionen und Kontingenten bezüglich des Ticketverkaufs, etc.). Hier mein ausdrücklicher Dank an "96 Mettbröttchen" für die Anregungen.


    Und sicherlich wäre noch vieles (z. B. Einrichtung einer Supporter-Zone) mehr möglich, wenn denn die Verhandlungen erfolgreich verlaufen sollten. Und wenn man sich dann auf einen gemeinsamen Katalog von Vereinbarungen geeinigt hat, wird die Klubführung am Ende auch nicht umhinkommen, noch einmal ausdrücklich allen Fans von Hannover 96 ihren persönlichen Respekt und Dank für ihr Engagement auszusprechen sowie zudem Ihr großes Bedauern darüber zum Ausdruck zu bringen, dass sie sich im Laufe der vergangenen Auseinandersetzungen zu Handlungen genötigt sah, die im Nachhinein betrachtet besser unterblieben wären und so die Beziehungen zur aktiven Fanszene leider nachhaltig belastet hatten. Um irgendeine derartige Formulierung wird Martin Kind letztlich nicht herumkommen.


    Aber bedenkt bitte: All das wird scheitern, wenn die kommenden Gespräche und Verhandlungen nicht auch von Seiten der aktiven Fansszene mit Klugheit, Vernunft, Augenmaß und - auch wenn das dem einen oder anderen besonders schwer fallen sollte - einem Mindestmaß an Respekt geführt werden. Wenn die öffentliche Veranstaltung sich dann - anstatt um die Gestaltung einer gemeinsamen besseren Zukunft - wieder nur in der Endlosschleife gegenseitiger Vorhaltungen und Vorwürfe über das, was der eine Part der anderen Seite angetan hat kreisen wird, dann macht ihr Martin Kind zum Gewinner und uns alle zu Verlierern. Macht Euch das bitte klar!


    Er wird dann nämlich mit trauriger Miene vor die Öffentlichkeit treten und sagen: "Tut mir leid, liebe Fans von Hannover 96, ich hab es nun wirklich ernsthaft versucht, auf die Kritiker zuzugehen, aber Ihr habt es alle gesehen. Die wollen einfach keinen Frieden, die wollen nur Unterwerfung."


    Wollt Ihr ihm einen derartigen Sieg wirklich gönnen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Ob ich Martin Kind versöhnlich oder unversöhnlich gegenüberstehe, ist so etwas von bedeutungslos für ihn.


    Edit: Ich wünsche mir, daß du Martin Kind gegenüber deine Meinung mit der gleichen Energie vertrittst.

  • @Winsley


    Kaum jemand steht Hannover 96 oder gar Martin Kind vollkommen unversöhnlich gegenüber. Im Gegenteil, jede(r) einzelne wartet doch nur darauf, daß der Verein die Liebe genauso vorbehaltlos erwidert, wie sie der/die fanatisierte Anhänger(-in) dem Verein entgegenbringt.


    Was das angeht, sind die Leute hier wie trockene Schwämme.


    Jetzt versprich Du doch keinen Regen oder erzähl davon, wie ein Wasserfall aussieht, wo vielleicht gerade mal eine kleine Schleierwolke am Horizont zu sehen ist.

  • Fakt ist, dass MK sich bis zu seinem Ableben nicht ändern wird.


    Somit ist es absolut alternativlos, dass er vom Vereinsvorsitz und von der Geschäftsführung abberufen wird und er aus dem Gesellschafterkreis der S&S ausscheidet, solange diese Gesellschaft eine Beteiligung an KGaA und Stadion hält. Alternativlos ist weiterhin die in der Satzung des e.V. festzuschreibende alleinige Geschäftsführungshoheit an der Lizenzinhaberin durch den e.V. Alternativlos ist darüber hinaus ein Ausscheiden von Madsack aus dem Investorenkreis und ein Rausschmiss von Dufner, Bremer und Meier.


    Dieses sind m.E. die Grundvoraussetzungen, um von Fanseite darüber nachzudenken, ob man einer neuen Vereins- und Geschäftsführung das Vertrauen entgegenbringt, um in nachhaltige Gespräche einzusteigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Mich wundert das nicht und er ist an der Desinformation auch selbst nicht schuld. Wer nicht in Foren surft oder auf einschlägig bekannten Seiten unterwegs ist, auf denen solche Themen hintergründig behandelt werden, ist auf die Information der min. regionalen Medien angewiesen. Diese schafft es aber bis heute(!!!) zu ignorieren, dass es zu einem nicht unerheblichen Teil genau darum geht und es anstatt dessen harmlos als "Protest gegen die BS-Fahrt" verkauft wird. Nein es ist Protest gegen das Gebaren vor Gericht in diesem Zuge und aus der Nummer kann ein Hannover 96 Martin Kind sich auch nicht mit der Ursache/Wirkung-Nummer herauswinden!


    Genau so ist es. Das ist für mich sogar der wichtigste Punkt von allen. Wieviel Kurzmitteilungen hat es dazu in NP und HAZ gegeben? Nicht mehr als vier, wenn ich mich erinnere und davon die Hälfte nach dem Gerichtsurteil über die Verurteilung von Hannover 96. Es ist für viele andere der wichtigste Punkt in der ganzen Geschichte und wird leider erfolgreich von Verein und Medien zur Nichtigkeit gemacht.


    KIND MUSS WEG!