Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen


  • eine ausführliche entschuldigung, so wie es es von jeden erwarte, der mich belügt, betrügt und verletzt hat.
    dabei wird ist es mir auch egal, ob der jenige sein gesicht verliert, wenn er bei dem vorherigen streit keine rücksicht darauf genommen hat. dieses selbst in die tasche lügen der uh kotzt mich tierisch an! wir haben jetzt meinungsfreiheit? wirklich? warum wird dann samstag nicht mal getestet, wie weit die reicht? nein, lieber martin nicht verärgern...


  • Hedemann: Falls du dir von mir auf den Schlipps getreten fühlst tut mir das leid! Dein Einsatz lob ich mir. Meine Kritik geht eher an jene die keinen Finger rühren und dann nur am poltern sind über das was aktive in langen Gesprächen, mit einem nicht gerade einfachem Gegenüber, ausklamüsert haben. Mir geht es um diese Mecker-Kultur das alles schlecht ist egal von wem es kommt. Und dem ganzen auch noch die Krone aufsetzen indem Sie es besser gemacht hätten... wenn Sie denn evtl. vielleicht mal irgendwann etwas gemacht hätten.


  • Und nun darf ich mich hier nicht abweichend äußern, weil ich bei einem verkackten Treffen nicht dabei war? Ist das Euer Ernst?
    Hier treten gerade einige Leute mit Anlauf in den Arsch von Menschen, die sich sehr wohl - nach ihren Möglichkeiten - für Fanbelange eingesetzt haben. Ich könnte über diese Anmaßung und Arroganz kotzen. Fickt Euch!


    Mein lieber Hedemann,


    niemand will dir deine eigene Meinung nehmen. Im Gegensatz sind wir sehr interessiert daran. Aber auch wir können nicht jede Meinung aus tausenden Forenbeiträgen saugen, daher rufen wir ja ständig dazu auf, zu irgendwelchen Treffen zu kommen, denn nur dort ist die Schnittstelle, wo man sich gegenübersitzt und Anregungen direkt und ungefiltert aufnehmen und 1:1 weiterleiten kann. Wir BRAUCHEN den Input. Wie oft soll dass denn noch gesagt werden. Wir sind darauf angewiesen, dass ihr zu unseren verkackten Treffen kommt. Da könnt ihr alle eure Fragen stellen und bekommt direkt Antworten. Und noch wichtiger: Wir können euch fragen: Was wollt ihr? Konkret!


    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Wir sprechen doch kein chinesisch und des Lesens seid ihr auch mächtig!


    Das einzige, was mich schockiert, ist, dass auf einmal Stammspieler Werbung für die Annäherung zwischen Fanszene und 96 macht. Wie groß war der Schock, als du davon gehört hast, Stammi?


    Alle anderen kann ich nur erneut dazu aufrufen zum nächsten Treffen zu kommen.


    http://www.rotekurve.de/2015/0…zum-naechsten-rk-treffen/


    Wo: Härtekrug, Falkenstraße 22, Hannover-Linden


    Wann: Mittwoch, 29.04.2015, 18 Uhr


    Mal gucken, wer den Mut hat, den Verantwortlichen seinen Hass ins Gesicht zu sagen. Einige sollten vielleicht etwas überlegen, bevor sie ihre Beiträge hier abschicken. Das geht schon hart an die Gürtellinie teilweise. Die Personen haben diese Gespräche nicht geführt, um möglichst viele Fans vor den Kopf zu stoßen, sondern um zu versuchen, wieder etwas aufzubauen. Der Anfang ist gemacht. Jetzt muss mehr kommen! Von 96 aber auch von euch!

  • Die Stadt, die wir alle so lieb haben, wirbt übrigens mit diesem Massenmörder. Nicht nur auf dem Kalender, sondern auch mit einer Stadtführung.


    Auch wenn ich die Diskussion um die Fahne albern finde, bzw. diese gerne wieder ins Stadion kann, möchte ich für deine Aussage mal ein paar "Beweise" haben.
    Es gibt weder einer Fritz Haarmann Stadtführung, noch wird der Adventskalender von der Stadt Hannover heraus gegeben.


    Ich rudere demütig zurück, denn offizielle, also von der Stadt Hannover initiierte Stadtführungen zur Roten Reihe gibt es nicht. Was aber sehr wohl existiert, sind die Angebote der Firma 'Stattreisen', die, übrigens in Zusammenarbeit mit der Stadt Hannover, Stadtführungen unter allen möglichen Mottos anbieten. Unter anderem auch eine, die sich mit 500 Jahren Kriminalgeschichte beschäftigt: http://www.stattreisen-hannove…-zu-war-wieder-einer-tot/


    Der Kalender, selbst wenn er nicht von der Stadt an sich herausgegeben wird, kann im Infobüro zur Stadt gegenüber vom Bahnhof erworben werden. Er wird also nicht nur geduldet, sondern auch aktiv beworben durch die Stadt Hannover.


    Übrigens empfinden die wenigsten Menschen, die Tatort oder andere Krimis schauen, eine Art Verherrlichungsgefühl für den Täter, sondern sie mögen das Kribbeln, dass alles Bösen bei normalen Menschen auslöst.

  • Stammi findet das sehr gut. Hätte Martin Kind sich den Ultras nicht angenähert, hätte er das aber auch gut gefunden. Aber da Martin Kind wieder bereit ist diese Leute ohne Änderungen ihres Wesens wieder ins Boot zu holen, finde Stammi auch das gut.

  • Mich beruhigt, dass dich das auch schockiert hat, Bronco. Allerdings hilft das beim Einordnen.


    Ich finde die Sicht, dass alle die nicht zu Treffen kommen, zu feige sind Kritik direkt zu äußern auch sehr bedenklich. Hat etwas von Welt machen, wie sie einem gefällt.


    Und eine Frage habe ich noch. Waren auf euer auf IG RK-Seite auch Personen beteiligt aus der alten eV Führung? Oder habt ihr euch mit ihnen besprochen?

  • "Hier treten gerade einige Leute mit Anlauf in den Arsch von Menschen, die sich sehr wohl - nach ihren Möglichkeiten - für Fanbelange eingesetzt haben. Ich könnte über diese Anmaßung und Arroganz kotzen. Fickt Euch!"


    Diesen Aussage passt leider auch auf viele Kritiker hier...


  • eine ausführliche entschuldigung, so wie es es von jeden erwarte, der mich belügt, betrügt und verletzt hat.
    dabei wird ist es mir auch egal, ob der jenige sein gesicht verliert, wenn er bei dem vorherigen streit keine rücksicht darauf genommen hat. dieses selbst in die tasche lügen der uh kotzt mich tierisch an! wir haben jetzt meinungsfreiheit? wirklich? warum wird dann samstag nicht mal getestet, wie weit die reicht? nein, lieber martin nicht verärgern...



    Du darfst doch erwarten, was Du willst. Die nächste Frage ist dann, ob die Erwartungen von anderen erfüllt werden. Antwort: Nein, werden sie nicht.


    Dann kannst Du Dir halt überlegen, was Du tust, wenn die nicht so wollen wie Du. Mit dem Fuss aufstampfen, im internet heulen oder Fussball nur noch im Keller gucken geht natürlich. Haarmann-Fahnen oder KMW-Rufe gehen auch.
    Ich finde, dass diejenigen, die wirklich aktiv Dinge verbessern (wie EXTC und Bronco) genug mit Kind zu tun haben. Die brauchen nicht noch 1.000 Kinder dazu.

  • Wo ist denn jetzt das Problem an der Kritik hier?


    Jeder weiß, dass dieser ganze Streit sehr komplex ist.


    Als am letzten Freitag eine Stellungnahme für Montag angekündigt worden ist, war die Rede von einer (wenn ich mich nicht ganz täusche) umfangreichen Entschuldigung, die auch konsequent immer gefordert worden ist. Als ich das Schriftstück dann am Montag bekam, war ich schon verdutzt, dass das alles sein soll. Für mich sah und sieht es nicht so aus, als wäre 96 auf einem bisher unbekannten Weg, was am Freitag ja auch nicht selten betont wurde. Ist es dann nicht legitim, zu fragen, worin dieser Weg, diese Wandlung von 96 gesehen wird? Einfach, um den aktuellen Status besser einordnen zu können.

  • Mich beruhigt, dass dich das auch schockiert hat, Bronco. Allerdings hilft das beim Einordnen.


    Ich finde die Sicht, dass alle die nicht zu Treffen kommen, zu feige sind Kritik direkt zu äußern auch sehr bedenklich. Hat etwas von Welt machen, wie sie einem gefällt.


    Und eine Frage habe ich noch. Waren auf euer auf IG RK-Seite auch Personen beteiligt aus der alten eV Führung? Oder habt ihr euch mit ihnen besprochen?


    Natürlich kann nicht immer jeder zum Treffen, weil man auch mal arbeiten muss, weit weg wohnt, was weiß ich. Dann sollte man aber mit der geäußerten Kritik auch wesentlich vorsichtiger sein, da man vielleicht nicht alle Hintergründe durchblickt, und ein bisschen Nachsicht zeigen, wenn nicht jede Frage im Fanmag sofort in zufriedenstellender Ausführlichkeit beantwortet wird. Was denkst du denn, was wir den ganzen Tag machen? Kannst du dir vorstellen wieviele Stunden meiner Freizeit ich in den letzten Monaten in diese gesamte Thematik investiert habe. Und damit meine ich nicht hier im Fanmag schreiben. Mit der alten RK e.V.-Führung spreche ich übrigens fast täglich. Wohl kaum einer kann deren Unmut besser nachvollziehen als ich.


    Also reißt euch ein bisschen zusammen und reflektiert den Umgang mit euren Mitmenschen. Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr schreiben.



  • das ist richtig, aber zu erzählen, martin kind/96 hätte es verstanden, es würde z.b. wieder meinungsfreiheit geben oder er würde sich jetzt für die fans intereessieren, ist einfach gelogen! jeder der das glaubt, ist ziemlich naiv!


  • Übrigens empfinden die wenigsten Menschen, die Tatort oder andere Krimis schauen, eine Art Verherrlichungsgefühl für den Täter, sondern sie mögen das Kribbeln, dass alles Bösen bei normalen Menschen auslöst.

    Aber sie hängen keine Fahne mit dem Bild des Täters aus ihrem Fenster. Ich finde die Haarmann-Fahne ziemlich geschmacklos - der Mann war höchstwahrscheinlich psychisch krank, in dem Sinne wohl für seine Taten nicht voll verantwortlich - lies dazu mal Theodor Lessing.

  • Also wird es die Fahne am Samstag wieder zu sehen geben?


    Sicherlich nicht, das hat aber wie schon nach der Diskussion von vor 3 (!) Jahren andere Gründe, die damals schon in den üblichen, bekannten und wenn man es selbst will, sogar recht leicht zu erhaltenen, Medien, ausgeführt wurden. Bitte um Verzeihung, dass ich gerade wenig Lust habe, die Kassette nochmal abzuspulen. Ich traue dir sogar zu ganz genau selbst zu wissen, warum und mit welchem Background das Ding letztlich eingemottet wurde.

  • Zitat von Dahl

    höchstwahrscheinlich psychisch krank


    Oh, ich habe nie auch nur eine Sekunde daran gezweifelt, dass Haarmann komplett meschugge war.
    Ein Mensch, der solche kranken Sachen macht, muss komplett zerschüsselt sein, oder?
    Außerdem wurde ihm doch bescheinigt, auf dem geistigen Stand eines Kindes geblieben zu sein, nech? Der hatte zu 100% eine weiche Birne und wäre heutzutage in die Geschlossene verklappt worden.


    Aber das macht das Zeigen einer Fahne mit seinem Gesicht genauso strafbar wie das Eröffnen eines Pubs namens 'Jack the Ripper'.
    Und wie sich das mit den Störtebecker-Spielen an der Ostsee so verhält? Oder die geführten Wanderungen zur Höhle des Schinderhannes?


    Und wie muss ich die Piraten-Aufführungen im Heidepark beurteilen? Nur weil das namenlose Mörder sind, sind die ok? Oder sind die lange genug her? Wie lange ist lange genug?

  • Bronco,
    ich schaffe das aber oft nicht, zu Treffen zu kommen. Ich kann auch damit leben, nicht zu einem besonders engen Zirkel von Fanaktivisten zu gehören. Ich finde es auch okay, wenn man meine Meinung nicht teilt. Ich möchte nur nicht mit solchen Blödsinnsargumenten angepupt werden, sondern das Recht haben dürfen, meine Meinung zu äußern. Ich kann dann auch damit leben, dass meine Meinung aufgrund einer gewissen Entfernung vom Zentrum der Ereignisse als weniger relevant eingestuft wird (abgesehen davon, dass ich quasi immer Recht habe, aber das ist eine andere Diskussion 8) ).


    Und ich denke, dass Du, Bronco, ja die Dir außerhalb von Treffen verlautbarte Meinungen anderer Personen auch wahr nimmst und die Kenntnis dieser Meinungen auch mit in Gespräche und Treffen nimmst, selbst wenn die Personen nicht mit von der Partie sind. Genauso wie man aus diesem Forum hier eine Menge mitnehmen kann.


    Ich kann kommenden Mittwoch leider schon wieder nicht.
    Was ich konkret will bzw. gewollt habe, ist eine Entschuldigung von Martin Kind als Vorbedingung für die Aufnahme von Gesprächen. Und ich hatte mehrfach die Frage gestellt, wer auf Seiten der 96-Führung die notwendige Integrität besitzt, Gespräche zu führen, an deren Ergebnisse man sich dann auch hält?! Martin Kind kommt als Dampfplauderer und Wortbrüchiger m. E. nicht in Frage. Insofern finde ich es gut, dass die bisherigen Ergebnisse schriftlich festgehalten und unterschrieben worden sind, und ich halte es für unabdingbar, dass dies auch zukünftig IMMER geschieht.

  • Himmel das Dampft hier, abkühlen Leute! Ihr reißt euch ja fast gegenseitig wegen einzelnen Wörtern und einer komischen Grundstimmung auseinander.


    Ich versuch mich mal etwas diletantisch an ein kurzes Wrap up:


    Die Bombe für die meisten ist ja quasi erst am Montag geplatzt. Man geht im Endeffekt auf einen Status von vor x Jahren zurück. Viele sehen das als (Teil-)Erfolg und das auch zurecht, denn hier wurden wirklich die ersten Hürden überwunden. Viele freuen sich hier mit, doch trauen sie dem Braten noch nicht so recht. Woran iegt das? Einerseits sitzt hier das eingefleischte Misstrauen (welches über die Jahre eingekerbt worden ist) gegenüber der Führung, wobei sich das nochmal darin aufteilt, dass der Zeitpunkt unglücklich gefallen ist (es riecht halt sehr stark nach Aktionismus seitens der Führung) und an anderen Fronten (siehe JHV-Versammlungsthread, Kurzfristige Änderung der AGB der DK betreffend N16/17 [ja freie Platzwahl ist supi, doch stellt es den gleichen "Rechtsbruch" dar wie zu dem Zeitpunkt an dem diese aufgehoben worden ist]) wie früher gehandelt wird (wo man doch eigentlich dachte, dass der jetzt Startschuss zur Besserung gefallen ist).
    Andererseits konnte noch nicht allen der Grund für den (vorsichtigen) Optimismus vermittelt werden bzw. noch nicht klar genug vermittelt werden, dass Themen die jetzt noch von den Betroffenen als "unter den Tisch gefallen" angesehen, später noch auf den Tisch kommen und definitiv adressiert werden.


    Zum Ende noch mein Senf: Persönlich bin ich froh, dass sich was tut. Dennoch werde ich etwas gehemmt am Samstag sein, da ich auch noch nicht den Optimismus der Verhandlungspartner teile. Was mich in diesem Prozedere ein wenig enttäuscht hat, war wie die Kommunikation lief. Ich habe sowohl Statement des Vereins, der IG RK und auf der Seite der UH gelesen. Lediglich den Post der IG RK fand ich wirklich bereichernd. Vom Verein habe ich nichts anderes erwartet und der UH Post hat mich etwas ratlos stehen lassen. Woran lag das? Nunja es wurde halt kurz und knapp erläutert was erreicht worden ist und das man zurückkehrt, sofern es sich nicht mit den Amas schneidet. Soweit so Top, doch was bringt die Zukunft und warum soll ich der Führung nun vertrauen? Ich hätte mir da noch ein paar Sätze zur Zukunft (siehe Ende erster Absatz) und dem Grund des gewonnen Eindruckes das man mehr Wertgeschätzt wird und einen gute Basis sieht gewünscht.
    Und diese ausgebliebene Kommunikation (die nicht böswillig war, denn man schreibt ja den Text aus seiner Sicht und anhand seiner Wissensbasis), führt halt zu dem anhalteneden Disput. Dies führt widerum dazu, dass sich viele Gegenseitig auf die Füße getreten sehen. Eventuell findet sich dazu ja etwas mehr im I-Block oder halt hier auch per PN für diejenigen mit größerem Wissensdurst (z.B. für Hedemann). Ist keine Feststellung, sondern nur meine senfige Wahrnehmung.


  • Natürlich kann nicht immer jeder zum Treffen, weil man auch mal arbeiten muss, weit weg wohnt, was weiß ich. Dann sollte man aber mit der geäußerten Kritik auch wesentlich vorsichtiger sein, da man vielleicht nicht alle Hintergründe durchblickt, und ein bisschen Nachsicht zeigen, wenn nicht jede Frage im Fanmag sofort in zufriedenstellender Ausführlichkeit beantwortet wird. Was denkst du denn, was wir den ganzen Tag machen? Kannst du dir vorstellen wieviele Stunden meiner Freizeit ich in den letzten Monaten in diese gesamte Thematik investiert habe. Und damit meine ich nicht hier im Fanmag schreiben. Mit der alten RK e.V.-Führung spreche ich übrigens fast täglich. Wohl kaum einer kann deren Unmut besser nachvollziehen als ich.


    Also reißt euch ein bisschen zusammen und reflektiert den Umgang mit euren Mitmenschen. Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr schreiben.


    Ich denke jedenfalls nicht, dass du den ganzen Tag Däumchen drehst. Und dass du neben deinem Studium überhaupt Zeig dafür findest und sie dir nimmst, finde ich bemerkenswert.


    Aber die von Hedemann angesprochenen Gespräche auf der Straße, der Arbeit, im Verein oder sonstwo haben auch Zeit gekostet. Es ist deprimierend, wenn man monatelang versucht Leuten klarzumachen, dass das kein Konflikt nur von den Ultras ist und es nicht nur um Pyro und dergleichen geht, dann zum Teil selbst als Ultra bezeichnet wird und jetzt mit den Worten empfangen wird: "Siehste, geht doch nur um Ultras. Was hast du denn immer erzählt?"


    Und ich teile eben die Auffassung nicht, dass man den Mund zu halten hat, nur weil man in den Gesprächen nicht dabei war. Für mich ist es wie bereits gesagt zu sehr auf UH ausgerichtet, wie scheinbar die ganze IG RK.


    Ich wollte nur wissen, ob da ein Austausch statt gefunden hat. Das war nicht mit Kritik verknüpft. Du bist doch sonst hier nicht so und findest für andere recht deutliche Worte. Aber nun gut. Geht ihr eben euren Weg.


    Schreiben willst du dazu ja eh nicht mehr.

  • Und wie sich das mit den Störtebecker-Spielen an der Ostsee so verhält?

    Störtebeker hat im Unterschied zu Haarmann etwas Freibeuterisches, Antikapitalistisches (Überfall auf Hanse-Schiffe). Das gibt dem Ganzen noch einen gewissen ideellen Sinn - auch wenn Morde aus den Gründen keinen Deut besser sind. Auch bei den Piraten gibt es ein gewisses Ideal. Das fehlt bei Haarmann (überdies war er ja zusätzlich noch Polizeispitzel).

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Na, gut, dann kann ich die Euphorie um die erreichten Erfolge eben nicht nachvollziehen und gehe am Samstag etwas ratlos ins Niedersachsenstadion.